Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum extra neue kaufen? SmartRepair ist um einiges günstiger. Max 50€uro Pro Felge. Oder sind sie so stark beschädigt?

Allerdings muss man bei Smart Repair einen wirkliche zuverlässige Werkstatt haben, sonst wird man auch da leicht übern Tisch gezogen.

das ist richtig. Am besten immer in eine Fachwerkstatt gehen,d ie drauf spezialisiert ist. ATU und co kann man getrost vorbei fahren

naja Felgen zahlt die Vollkasko

die beiden Kaputten kosten bei Honda 920 €
die 4 die ich bestellt habe 512, über die Differrenz bekomm ich danneine Gutschrift ;)
Damit wär ein Teil der Vollkasko SB und der Mietwagen Gedeckt.

Und die 2 Felgen die noch ganz sind und die beiden zerkratzten verkauf ich günstig im Honda Forum.
Dann kann sich jemand anders drüber freuen, dass er günstig an schweine Teure OEM Felgen gekommen ist und meinetwegen die kaputten dann mit Smart repair richten.

Ich werde mir im Sommer einen Mietwagen mieten müssen, da normaler PKW just zu der Zeit weg.
Ich bin ADAC Mitglied, die Anmietung dient gewerblichen Zwecken.

Weiß jemand von euch, welche Rabatte man als ADAC Mitglied bei den diversen Firmen bekommt? Bzw.: Welche Firma ist für ADAC Mitglieder besonders empfehlenswert? Wagen soll nicht protzig sein: Ich will nur keinen Smart. Kleiner VW oder noch lieber 1er BMW genügen vollkommen.

(google Suche offenbarte Preise, die für ADAC Kunden teils sogar minimal höher liegen als für normale Bucher. Das ergibt natürlich keinerlei Sinn.)

puh, ist dein Wagen in der Werkstatt,
wenn ja, dann lass dir einen Werkstattersatzwagen geben.
Ich hab mir einen geben lassen, der kostet 20 € am Tag (bei Honda, wenn Vorführer verfügbar sind bekom ich den während Kundendienst oder anderen Sachen auch gern mal umsonst).

Ein popeliger Golf oder Polo kosten im günstigsten Fall schon 35 - 45 € am Tag.

Über ADAC hab ich wegen meinem Unfall letztes WOchenende nachgedacht und dort angerufen, aber die meinten, wär ich Premium Mitglied hätt ich einen Wagen umsonst haben können, aber als normal Mitglied fahr ich mit Sixt oder Europcar günstiger ;) (wenn dass schon der ADAC Mensch sagt...)

Auto ist mit der Familie weg. :( Ich muss dableiben.
Brauche den Wagen nur an einem Tag, um zu Messe zu fahren. Da ist Mietwagen OK.

Ich würde als ADAC Mitglied bei einemd er externen Anbieter buchen wollen. Die geben auch ADAC Rabatte, nur sind die irgendwie nicht einsehbar. Da macht die Recherche recht aufwändig. Werde einfach alle durchklingeln. Wenn aber schon wer heir Ahnung hätte, würde mir das natürlich Arbeit ersparen.

Wie das?

Mal eine andere Idee: Ich habe die zu erwartenden Kosten für Mietwagen oder eben Bahn mal aufsummiert. Komme da auf ca. 500 Euro.
Wie weit unten ist der Gebrauchtwagenmarkt derzeit eigentlich? Bekommt man schon (real) bis 500 Euro einen Kleinwagen mit TÜV? (Onlinerecherche ist ja immer so eine Sache was das angeht.)
Netter Zweitwagen wäre für die nächsten Monate allgemein praktisch. Habe aber keine Lust dafür gleich wieder 2000 Euro rauszuhauen.

Zuletzt bearbeitet:
mit glück bekommst du sicher was brauchbares.
Ein Bekannter meines Kollegen verkauft seinen BMW E30 316i mit Tüv für knapp 300 €

Aber wie kommst du für Mietwagen oder Bahn auf 500 € ?
ich dachte du brauchst den Wagen nur einen Tag ?

Ich zahle z.b. derzeit für 5 Tage Werkstattersatzwagen 100 €
Kannst ja mal bei deinem "Stammhändler" anfragen.
Kommt dich um einiges Billiger als irgendwelche Vermieter, selbst wenn du 5 mal ADAC Rabatt bekommen würdest ;)

Aufsummiert komme ich auf ca. 2 Wochen Mietwagen, wobei Teile zusammenhängend relativ günstig sein sollten.

Brauch für gerademal 4-6 Monate ne Karre. Hab nämlich immer den Wagen von meinem Vater zur Verfügung aber muss in den Sommerferien arbeiten und würde so nicht mehr zum Training kommen. Kauf mir also den Wagen, und verkauf ihn wieder nach dem Sommer. Mehr oder weniger verlustfrei hoffentlich. Mehr als 1000-2000 km sollte der Wagen durch mich eigentlich nicht dazubekommen. Versicherungskosten halten sich in Grenzen, wird bei meinem Vater angemeldet.

In meiner Umgebung hab ich nun ein Angebot gefunden. Golf 3 1.8 mit 90 PS und 160tkm. Preis VHB 1000€. Worauf sollte ich aufpassen, um weitere Kosten zu vermeiden? Bremsenbestand, Reifenprofil, was noch? Auto hat wohl neueren Lack und hat keinen Rost, besitzt ein gültiges CT Siegel (entspricht dem deutschen TÜV). Auto ist ist leicht tiefergelegt und hat einen Sportauspuff. Wollt eigentlich kein getunten Wagen kaufen, aber der ist noch dezent und ausserdem steht er halt keine 5km von mir weg. Wie weit kann ich beim Preis drücken? Wollte auch vorschlagen das CD-Radio auszubauen, damit ich etwas mit dem Preis runter kann, kann mir ja noch immer wieder eins kaufen.

Werd morgen Nachmittag den Verkäufer treffen.

Hier die Auktion.

Ich würde gtrundsätzlich folgendes kontrollieren:

-Delle, Lackschäden, Rost
-Spaltmaße!! (evtl. Unfall)
-Bremsscheiben sollten riefenfrei sein.
-Reifenprofil
-Stoßdämpfer

Bei der Probefahrt:

-Hält der Wagen die Spur?
-Bremstest, zieht er in eine Richtung?
-Kupplung testen (Gang rein, Kupplung im Stand kommen lassen bei 2/3 des Weges sollte der Motor absterben)
-Lenkung ausgeschlagen?
-Gangschaltung hackelig?
-komische Geräusche?

bei nem 3er Golf wirste normal schon das bekommen was du dafür gezahlt hast.
Problematisch dürfte für "normale Käufer" wohl sein, dass er "verbastelt" ist und dann durch dich noch einen besitzer mehr bekommt, da sind viele Leute sehr skeptisch.
Übrigens: Ich würd auch keine verbastelte Kiste kaufen, die deuten zu 90% auf jugendliche hin die das Ding meist auch ordentlich treten um anderen zu zeigen was sie für ne coole Karre haben ;)

Worauf ich auch auf alle Fälle achten würde, ob das Checkheft vollständig ist und die kompletten Rechnungen für alles was am Wagen gemacht wurde da sind (Kundendienst, Anbauteile, Verschleissteile)...

Wenn der Wagen wirklich in gutem Zustand sein sollte würd ich fast sagen behalt ihn dann einfach und verkauf ihn nich wieder ;)
Mit den 1000 € machste nich viel kaputt und selbst immer Mobil zu sein wann man will und muss is unbezahlbar.

Ein Golf III ist eigentlich ein sehr robustes Auto.

Wenn du die Punkte, die kuehnel angesprochen hat, beachtest, kann da nicht allzu viel schief gehen. Was auch nie schadet, noch einen bei der Probefahrt mitzunehmen, der sich auskennt. Oder sonst zur Dekra o.a. fahren, um den mal eben auf der Hebebuehne checken zu lassen.

Ansonsten wuerde ich bei der Probefahrt alles elektrische auch auf jeden Fall testen. Funktioniert jedes Licht, gehen die Luefter usw.

Cluberer schrieb:
Übrigens: Ich würd auch keine verbastelte Kiste kaufen, die deuten zu 90% auf jugendliche hin die das Ding meist auch ordentlich treten um anderen zu zeigen was sie für ne coole Karre haben ;)
Genau das hab ich mir auch gesagt. Aber ehrlich, die Kiste ist nicht übertrieben getunt. Keine Billigteile und das Bodykit ist original. Tieferlegung und dicke Felgen hat mein Bruder auch, und der pflegt sein Auto sehr und behandelt es auch gut. Ausserdem sieht das Auto sehr sauber aus, meiner Meinung nach gepflegt.

Scheckheftgepflegt, mal gucken ob der das auch ist. Treffpunkt ist heut um 5 Uhr. Ich werd auf jeden Fall berichten, wie das Auto und die Probefahrt waren. Kaufen werd ich eh nicht sofort, schau mich noch ein bissen um und werd nächste Woche den Kauf tätigen.

@ deSeis

Werd ich auf jeden Fall machen :)

Also auf dem Bild gefaellt mir der Wagen eigentlich, ist nich uebertrieben "verbastelt". Muss ja auch nicht immer das Vorurteil gelten, dass junge Fahranfaenger den immer treiben und quaelen bis zum geht nich mehr und gar nicht warmfahren.

Was mir noch einfaellt: Wenn du den Vorbesitzer (sofern es einen gibt, wovon ich mal ausgehe) ausfindig machen kannst, waere es nicht schlecht den kurz ueber das Auto zu fragen. Ob die Kilometerleistung so ungefaehr hinkommt.

Und den Motoroeldeckel wuerde ich mir angucken, ob der "verschlammt" ist oder so (waere nicht gut), wuerde naemlich auf Wasser im Oel deuten. Ferner kann ein Blick in den Kuehlfluessigkeitsbehaelter nicht schaden, ob da nicht eventuell Oel drin ist. Ansonsten guck dir die Heckklappe mal an, ist bei den Golfs ein Kandidat fuer Rost.

Das mit dem Vorbesitzer hatte ich ganz vergessen. Wird aber nicht so schwer sein, Luxemburg ist nicht gerade gross :rolleyes:

Mit dem Motoröldeckel, kann ich das selber rausfinden oder brauch ich dafür nen KFZ-Mechaniker?

wuerde naemlich auf Wasser im Oel deuten

das muss aber nichts schlechtes bedeuten. Guck dann einfach wann der letzte Öl Wechsel gemacht wurde, und ob das Fahrzeug ein Kurzstrecken Auto ist. Wurde das Fahrzeug immer nur z.b. 20Km zur Arbeit bewegt, könnte ein Ölschlamm am Deckel einfach auf Kurzstrecke deuten.

Zylinderkopfdichtung erkennt man recht gut. Das Auto nach einer Längeren Probefahrt abstellen, Haube auf, und den Kühlwasser Behälter öffnen (vorsichtig öffnen, der steht unter Druck). Sollte es Blubbern (und der Deckel riecht nach Sprit/Öl) ist dies schon mal ein Anzeichen auf Kopfdichtung. Ebenfalls könnte der Besitzer dann mehrmalig aufs Gas treten im stand, und du guckst hinten am Auspuff, ob Wasser bei Raus spritzt (sollte nur minimal Wasser kommen, ist alles IO)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben