Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz ehrlich, nein würde ich von abraten, irgendwann gibt jedes Teil auf und die Wahrscheinlichkeit wird bei über 150.000km nicht wirklich geringer !
Dann lieber ein kleineres Auto dafür weniger km, auf Krampf ein großes Auto fahren zu wollen endet eh wieder im finanziellen Fiasko.

für 11.000 .. hm was suchste denn ? chevi evtl. ?

da bekommste was für 11.000 denk ich mal .. sogar evtl als jahreswagen .. aber glaube eben ohne sonderlich große ausstattung .. musst mal schaun nach : CRUZE und EPICA , natürlich dann nur mit der kleinen 1,6 l maschiene wobei die 2,0 l auch kein ps monster ist bei den 2 autos :d

und @ shar .. machmal ist ein Kredit nehmen unausweichlich ..

versteh auch nicht warum du sagst , du würdest nie was auf pump kaufen , aber beim eigenheim machste ne ausnahme .

Man kann sich auch autos kaufen die soviel kosten wie ein eigenheim -.- .

Vorallem die aussagen von einigen :

Ich kauf mir nur ein auto wenn ich das geld dazu habe ..

SORRY , aber manchmal kommt man nicht drum herum wenn man was haben will was auch hält und auf ein auto angewiesen ist .

Sowie es wie schonmal erwähnt auch eine sache des lohnes ist .. wenn ich überlege das ich im westen wahrscheinlich das doppelte verdiene *wolke sieben *

(achso ich schreib vllt. so das es sich anhört das ich im mom nen auto abbezahle und mich mit euren aussagen gekränkt fühle .. aber keine angst so ist es nicht .. ich denke da ehr aber allgemein und ich sehe nichts schlechtes dran , ebi einer größeren Investition einen Kredit aufzunehmen , der Überschaubar bleibt ..

natürlich wenn ich mich ein auto auf raten kaufe was ca. 100.000 euro kostet , kann ich dies auch nicht nachvollziehen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tochan01 schrieb:
so, nach viel flucherrei hab ich nun das standlich an meinem golf 4 gewechselt.

musste grad schmunzeln... letzten Sommer hat mich das Auto so zur Weißglut gebracht das ich drauf und dran war es einfach irgendwo stehen zu lassen, da hab ich, da wir eine 800km Fahrt in der Nacht vor hatten und ich kurz vor der Fahrt bemerkt hatte das genau an diesem Tag das Licht auf der einen Seite aus war, versucht im halbdunkeln die Lampe auszutauschen und hab mir den ganzen Unterarm verschrammt. Da ist so derart wenig Platz das man am dauerfluchen ist ^^

marcus261287 schrieb:
Vorallem die aussagen von einigen :

Ich kauf mir nur ein auto wenn ich das geld dazu habe ..

SORRY , aber manchmal kommt man nicht drum herum wenn man was haben will was auch hält und auf ein auto angewiesen ist .

Sowie es wie schonmal erwähnt auch eine sache des lohnes ist .. wenn ich überlege das ich im westen wahrscheinlich das doppelte verdiene *wolke sieben *

Naja, nen Auto ist für mich erstmal Gebrauchsgegenstand, die Anforderung an diesen sind "Funktion ist gegeben. Alles was darüber hinaus geht ist Luxus.
Falls ich dafür mal Geld aufnehmen sollte dann nur kurzfristig innerhalb der Familie, aber bei der Bank sicher nicht.

Luxus kauf ich persönlich mir nur wenn ich ihn bezahlen kann, bar und sofort.
Dazu kommt das nen Luxusgegenstand wie ein Fernseher bei mir ne deutlich höhere halbwertszeit hat als ein Auto das täglich 80 km bewegt wird.
Das muss letzten Endes aber jeder für sich selber entscheiden wie er das handhabt, wenn ich mir aber die Mediamarkt-Aktion (nur ein Beispiel von vielen) in der Weihnachtszeit ins Gedächtnisrufe sind wir meiner Meinung nach an einem Punkt wo der Staat mal seiner Fürsorgepflicht nachkommen sollte. Die Leute werden an allen Ecken in die Schuldenfalle getrieben. Fehlt nur noch das man sein Brot auf raten kaufen kann. Lange wird das sicher auch nicht mehr dauern.

ich hab meinen wagen auch mit 10.000 von der bank gekauft. frisch nach dem studium, der alte opel meiner ma machte die grätsche und da sie nicht wirklich das geld hat sich ein anderes auto zu kaufen habe ich ihr meinem golf 3 vermacht (der jetzt mit 230.000 immer noch gut im schuss ist) und mir dann den golf 4 gekauft.

ich denke bei einer finanzierung sollte man immer im auge haben was man sich leisten kann. ich frag mich auch ab und an wie manche leute das machen mit den dicken karren. ich pers. werde mir "nie" unter normalen umständen einen neuwagen kaufen. nach knapp 2-3 jahren ist mindestens die hälfte des kaufpreises wech an wertverlust. klar, man hat die umfassende garantie aber ich denke die möglichen kosten für reparaturen sind immernoch deutlich niedriger ^^.

meiner hat nun 166.000 km auf der uhr (mit 89.000 gekauft) und ich denke es werden nochmal soviele werden mit mir zusammen. in der zeit sind auch schon einige euros in den wagen geflossen aber wenn ich den damaligen neupreis von gut 30.000€ gegen die 10.000€ stelle die ich bezahlt habe, bin ich noch "deutlichst" unter dieser diverenz ^^

marcus261287 schrieb:

Dann muss ich mir was kaufen für das meine Kohle reicht. Auf Pump leben ist scheiße, egal ob Auto oder andere Sachen. Ich leih mir auch kein Geld für Klamotten nur um den neusten und angesagtesten Fummel zu tragen wenn ich es mir nicht leisten kann.

Gamer :

da prallen eben 2 Denkweisen aufeinander ..

ich bin der meinung wenn man auf ein auto angewiesen ist und man braucht ein neues ..

möchte aber dann kein kleinwagen oder auf ausstattung verzichten .. ,
dann kann man doch ein kredit für sein auto aufnehmen .

solange dieser überschaubar ist , stellt sich bei mir da kein Problem auf .

und nach deiner aussage auf pump leben ist scheisse etc.
Dann hast du also nicht den wunsch ein haus zu bauen ?
UNd wenn du nu sagst , das bezahlste bar ... dann haste entweder was richtig gemacht imm job oder es laufen krumme geschäfte oder hast einfach nen reiche Familie ;) .

Nen Auto und nen Haus sind beides Gebrauchsgegenstände .. im Haus kauft man sich ja quasi auch nur um da drinne zu wohnen und den witterungen nicht draussen ausgesetzt zu sein ..

^^ mfg

Ich sehe das ebenfalls so wie 1337 Gamer und wenn das Geld nur zu einem Kleinwagen reicht, dann ist es nunmal so, pech gehabt und weitersparen bis etwas mehr Geld auf der hohen Kante liegt (das kann ja nicht allzu lange dauern, wenn man sich ständig hohe Raten bzw. eine Abschlussrate leisten kann).

Ich hätte mir auch ein größeres Auto kaufen können, aber ganz ehrlich ich spare mein Geld lieber etwas auf, die 1. Wohnung mit der Freundin kommt immer näher und was allein eine anständige Couch kostet (aua).

Daher habe ich mich für einen Corsa entschieden, obwohl ein Astra natürlich besser gewesen wäre, aber hey, es reicht um von A nach B zu fahren und ab August wird der Corsa öfter als Langstreckenfahrzeug eingesetzt mind. 140km pro Tag (duales Studium) und natürlich wäre mir dann ein dicker Diesel und ein komfortables Fahrwerk lieber, aber dafür weiß ich ganz genau, dass ich etwas auf der hohen Kante habe und somit ein Polster für Notfälle.

ja wie hättest du es dann an meiner stelle gemacht?

knapp 5000€ hätte ich auchfbringen können. Ich fah jeden tag um die 130km nur zur arbeit und zurück. Jetzt ist mein altes Auto plötzlich kaputt gegangen, für 5000€ hätte ich nur sehr schwer ein Diesel bekomm und den dann auch nur mit 150tkm aufwärts.

Ich fahre aber sehr viel und lege wert auf ein zuverlässiges auto. Ein MUSS ist ein Diesel bei meiner laufleistung und maximal 100tkm wobei mir das auch schon zuviel wären eigentlich. Größe und Austattung leg ich kein Wert drauf. Bis auf ne klima...die sollte drin sein.

An deiner Stelle hät ich mir irgend eine schrott karre mit viel km kaufen müssen. Ich hätte zusätzlich noch dem ADAC beitreten müssen um auch wirklich sicher auf der Arbeit anzukommen ^^ und nach einem oder 2 Jahren muss ich mir wieder ein neues auto kaufen??

gekauft hab ich mir nen Polo 1.9TDI von 2006 mit 50tkm gelaufen...finanziert über 3Jahre
wie du siehst kein "großes" auto, aber ein vernüftiges

marcus261287 schrieb:
Gamer :

da prallen eben 2 Denkweisen aufeinander ..

ich bin der meinung wenn man auf ein auto angewiesen ist und man braucht ein neues ..

solange dieser überschaubar ist , stellt sich bei mir da kein Problem auf .

und nach deiner aussage auf pump leben ist scheisse etc.
Dann hast du also nicht den wunsch ein haus zu bauen ?
UNd wenn du nu sagst , das bezahlste bar ... dann haste entweder was richtig gemacht imm job oder es laufen krumme geschäfte oder hast einfach nen reiche Familie ;) .

Nen Auto und nen Haus sind beides Gebrauchsgegenstände .. im Haus kauft man sich ja quasi auch nur um da drinne zu wohnen und den witterungen nicht draussen ausgesetzt zu sein ..

^^ mfg

Für mich ist ein Haus und ein Auto ein kleiner Unterschied, aber im Grunde habe ich kein Verlangen unbedingt ein eigenes Haus zu bauen, mir reicht eine schöne Wohnung zur miete. Aber das ist ein anderes Thema...

Wie? wohnen zur Miete ist ja quasi eine Finanzierung nur das die die Wohnung nie dir gehört

1337Gamer schrieb:
Dann muss ich mir was kaufen für das meine Kohle reicht. Auf Pump leben ist scheiße, egal ob Auto oder andere Sachen. Ich leih mir auch kein Geld für Klamotten nur um den neusten und angesagtesten Fummel zu tragen wenn ich es mir nicht leisten kann.

danach hättest die ein Zelt kaufen müssen und irgendwo campen

@Head da hast mal recht ;) Wohnung zur Miete ist für mich Leasing ^^ du hast etwas auf bestimmte Zeit aber es gehört dir nie. Daher steigen wir aus diesem "Leasing" auch in 2 Monaten aus

der Polo ist sicher keine Schlechte wahl aber wenn du 5k hattest wäre doch auch ein Golf IV Diesel mit wenig Kilometer Bar drin gewesen. Ich hab ja nach dem Topdiesel gesucht und die waren recht teuer im Vergleich zu den kleineren Varianten aber im Nachhinein finde ich das auch die anderen Diesel recht ordentlich gehen und eigentlich absolut ausreichen. Mein Auto hab ich ja mit 120tkm gekauft und da ich sehr wenig fahre ist das schon okay hab nun in 2 Jahren nichtmal 20tkm draufgefahren aber bei deinem Fahrprofil wärst du ruck zuck auf 200tkm und hast dann die ersten Reparaturen wo man sich vielleicht fragt "lohnt sich das noch?"

Es gibt halt finanzieren weil man nicht den vollen kaufpreis hat aber eben schon nen guten Batzen das ist dann so wie bei meinem Hausbau 1/3 lag auf dem Tagesgeld da schläft man schon ruhiger oder aber man finanziert und hat eigentlich nur das Geld für einen 95er Polo 1.2 Bar zu bezahlen aber will ne E-Klasse oder ein A6 mit allen Extras das ist dann in meinen Augen deutlich über den Verhältnissen leben. Der Arbeitskollege von mir mit dem A6 3.2 arbeitet zum Beispiel in der Produktion aber wenn man den auf den Parkplatz fahren sieht meinst da kommt so eine Art Juniorchef. Das ist dann einfach to much für einen 23 Jährigen zumal ich wenn ich so einen an der Ampel neben mir stehen hab denk "fein darfst Pappis dicken Benz mal ausführen" :D :evillol:

Der wird den A6 auch nur fahren bis die erste größere Reparatur kommt.

Persönlich finde ich es nicht schlimm wenn man sein Auto finanziert, denn wenn man sich z.B seine 15k Euro für ein schickes Auto zusammenspart und du baust einen Unfall hast du praktisch dein gesamtes Kapital vernichtet.

Da spare ich mir lieber die 15k Euro zusammen, bezahle 10k Euro und den Rest finanziere ich, damit ich meine 5k Euro als Reserve habe.

So würde ich es jedenfalls spontan machen, ich kenne mich da noch nicht so aus^^

Wenns nur für ein kleinwagen reicht ? ..

sorry , aber manche sind eben auf ein größeres auto angewiesen .. zb. sodass in kofferraum ein kinderwagen passt etc. und wenn das alte kaputt gegangen ist und man nicht was weis ich zb 10.000 hat um sich nen guten gebrauchten zu kaufen .. sondern nur 5.000 ..

naja da zahl ich doch 5 an und zahle dann die anderen 5 bzw.6 ab .. und ich hab das auto gleich , da ich es ja auch sofort brauche da der alte defekt ist ..

Aber ist ja auch egal jeder hat seine meinung , bringt ja nichts darüber zu schreiben ..

man muss auch in betracht ziehen das jeder anders verdient .. würd ich 2.000 euro auf de hand verdienen würde ich da evtl auch anders denken ..

MFG

ps.: was mich gerade intressiert :

ist es möglich den KFZ -Meister zu machen in einem jahr ?
ich kenn das , das es dann vollzeit ist .. aber nebenbei ist das doch nicht möglich oder irre ich mich da ?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus.

marcus261287 schrieb:

Reinste Schönrederei. Erst auf ein Auto angewiesen sein, aber dann muss es dies das jenes haben, groß, dick breit schnell und alles drinnen...das ist reinster Luxus und hat nichts mehr damit zu tun, daß man darauf angewiesen ist.
Auch ein kleiner Wagen bringt dich von A nach B.
Auch ein Wagen ohne Aussstattung bringt dich von A nach B.
usw...

Wo der "kleine" Unterschied zum Haus oder Eigentumswohnung liegt, hatte ich dir bereits ansatzweise erklärt.
Einfach mal lesen.

1337Gamer schrieb:
Für mich ist ein Haus und ein Auto ein kleiner Unterschied, aber im Grunde habe ich kein Verlangen unbedingt ein eigenes Haus zu bauen, mir reicht eine schöne Wohnung zur miete. Aber das ist ein anderes Thema...
Eben. Und wenn man sich ein Haus oder Eigentumswohnung finanziert, ist es so, wie Miete zahlen, nur mit dem Unterschied, daß einem das Haus im Alter gehört, wenn man alles Richtig gemacht hat.
Und dies ist @marcus, einer der "kleinen" Unterschiede, nebst der Tatsache, daß ein Eigenheim auch eine Altersvorsorge ist.

marcus261287 schrieb:
Wenns nur für ein kleinwagen reicht ? ..
sorry , aber manche sind eben auf ein größeres auto angewiesen .. zb. sodass in kofferraum ein kinderwagen passt etc.
Dann reicht es eben nur für ein Kleinwagen.
Sagt mal, was meinst du den, wie die Leute es früher, wo man noch auf Sparen Wert gelegt hat und es nicht Modern war, alles auf Pump zu kaufen, gemacht haben?
Meine Mutter hatte auch nur ein Kleinwagen, der ihr gehört hat und die hat das komischer Weise auch alles hin bekommen.
Soll ja auch geräumige Kleinwagen geben, aber klar, sowas geht heute ja nicht mehr, weil mal schwelgt ja im Luxus, da geht das nicht mehr, daß man sich einschränkt und Abstriche macht.
Nein, also das ist in meinen Augen absolut garkein Argument dafür.

und wenn das alte kaputt gegangen ist und man nicht was weis ich zb 10.000 hat um sich nen guten gebrauchten zu kaufen .. sondern nur 5.000 ..
Dann wird es ein guter gebrauchter für 5000€, den du auch sofort hast.

man muss auch in betracht ziehen das jeder anders verdient .. würd ich 2.000 euro auf de hand verdienen würde ich da evtl auch anders denken ..
Was ist das den bitte für eine Rechtfertigung?
Das Thema hat absolut nichts mit dem Gehalt zu tun, sondern rein mit der persönlichen Einstelluung, Weitsicht für die Zukunft, Verantwortungsbewusstsein, die Fähigkeit zu sparen, zurück zu stecken und Abstriche zu machen.

Also ich hab auch keine 2000€ auf die Hand und mir hat bisher auch absolut jedes Auto von Anfang an gehört, weil bar bezahlt.

ist es möglich den KFZ -Meister zu machen in einem jahr ?
Wenn du Teil 1+2 und Teil 3+4 so buchst, daß beide Blöcke dicht beieinander liegen (kleinste Pause liegt bei knapp ein Monat), dann brauchst du, als minimalsten Zeitraum, bei Vollzeit, ein Dreiviertel Jahr.

In Teilzeit kannst du den Meister auch machen, also Abendschule und am Samstag. Dauert entsprechend länger und, ich kann dir aus eigener persönlicher und aktueller Erfahrung sagen, daß du das fast vergessen kannst. Der Stoff ist teils absolut heftig.
Für Teil 3+4 bekommst drei Bücher in die Hand gedrückt, mit je ca. 700Seiten. Zeit bis zur Prüfung: Knapp 2Monate. Unterricht: Mo+Do: 8Uhr bis 17, Fr. bis 12Uhr. um mal ein kleinen Ausblick aufzuzeigen.
Dazu musst du für die Praktische Prüfung noch nebenbei was ausarbeiten.
Teilzeit geht, aber das ist dann richtig heftig, denke ich mir, da du direkt nach der Arbeit, abend in den Kurs gehst bis 21 Uhr, meine ich, kein freien Samstag in dem Sinn hast und du nebenbei dir viel selbst aneignen musst, den der Unterricht, egal ob Teil- oder Vollzeit ist nur eine reine Lernbegleitung.

Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

Noch zur kurzen Erklärung:
Teil 1+2 ist der fachgebundene Teil, Theorie und Praxis.
Teil 3+4 ist der Kaufmännische und der Arbeitspädagogische (vergleichbar mir dem ADA-Schein) Teil.

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Das hier überhaupt eine Wohnung/Haus mit einem Auto verglichen wird, finde ich ehrlich gesagt nicht angebracht. Äpfel mit Birnen vergleichen bringt einfach nichts.

Von mir aus kann sich jeder was auf Pump kaufen. Früher oder Später wird derjenige feststellen, das dies nach hinten los gehen kann ;)

@CyberdyneSystem: Schönes Schlußwort zu dem Thema. :)

Ich hätte auch eine Frage, hat aber noch 2 Jahre Zeit. :D
Rumgeschaut habe ich mich schon, aber ich suche Erfahrungen.
Ich möchte einen komfortablen Wagen.
Quasi das Gegenteil meines jetzigen C1.
Aber bezahlbar sollte er sein, deswegen fiel mein Augenmerk auf den C4.
Zwar hat Citroen mit der Automatik Mist gebaut, aber in 2-3 Jahren könnte sich das noch ändern.
Mit allem drum und dran (außer Schiebedach und Leder --> mag ich nicht), was Citroen zu bieten hat (und abzüglich Rabatt) ca. 20.000 Euro.
Konfigurator
Hat jemand den Wagen bzw. Erfahrung damit?
Also nur der neue C4, nicht den Vorgänger.

Justin_Sane schrieb:
Uhhhhh yeahhhhh...der neue PDW wurde soeben bestellt! :D :D :D

Junge...was 'ne Vorfreude schon wieder! :freaky:

Scheißt du Geld? :D

Ok Freunde der Nacht, brauche so viele Tipps wie möglich bzgl. Autos in der Region bis 5000€. Ja, manche gaben mir schon Tipps, vielleicht kommt ja noch was zusammen.
Also:

Opel Vectra B
Bmw E46
Golf IV 1.6
Audi A3 8L
Seat Ibiza/Leon (welchen eher?)
Honda Civic (hat vielleicht jemand das Modell von 02 und kann mich über den komischen Schaltknüppel informieren? ^^)

...

Einfach alles nennen, vor allem Geheimtipps, was es welche gibt, aber bitte kein Mist wie Hyundai Getz. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben