Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe noch nie gehört, dass die Haftpflichtversicherung Fahrergebunden ist. Also kann es auch nicht zu Regressforderungen kommen. Am besten du fragst einfach deinen Versicherungsmakler. Mir ist nur die unter 23-Klausel ein Begriff. (500€ Schadensersatzbeitrag bei der Haftpflichtversicherung oder 500€ mehr Selbstbehalt bei der Vollkasko bei Zürich, wenn ein unter 23-jähriger das Auto trotzdem lenkt)

Die Kasko-Versicherungen sind aber sehr wohl häufig mit dem Fahrzeughalter verbunden. (Kasko zahlt eben im Fall eines Falles nicht oder fordert Regress)

Hat eigentlich einer den Honda Civic ab BJ 01 und könnte mir sagen, wie man mit dem Schaltknüppel klarkommt? Sieht schon ziemlich gewöhnungsbedürftig aus, kann man damit richtig gut, schnell schalten?

Zuletzt bearbeitet:
und hab zwar keinen civic, hab mir aber meinen schaltknüppel selber gedreht-passt perfekt und ist zudem noch richtig schön

Ich würde mal vermuten das er von einem selbst gefertigten Schaltknauf spricht. Habe auf dem CNC Kurs in meiner Ausbildung auch einige für Bekannte gemacht, günstiger bekommt man die Maschinenstunden nicht. Dazu kamen zig Schachspiele, Figuren aus Alu und Messing, schön poliert. Grundplatte war aus Glas, Felder und Beschriftung gestrahlt.
Hab in den 2 Wochen Zeitabsitzen knapp 1500€ Nebenverdienst generiert. Viel Geld, gerade als Azubi.

Servus.
Sherman123 schrieb:
Ich habe noch nie gehört, dass die Haftpflichtversicherung Fahrergebunden ist.

Natürlich ist sie fahrzeuggebunden. Was meinst du, warum
1. sie sich von der Höhe (von der Schadensfreiheitsklasse absehend) nach dem Fahrzeug richtet
2. die sämtliche Fahrzeugdaten wissen wollen, einschl. Fahrgestellnummer
3. die Versicherung, die auf/für das Fahrzeug abgeschlossen wurde, für alle Schäden mit diesem Fahrzeug aufkommt, unabhängig davon, wer gefahren ist
4. deine KFZ-HPF für dein Fz. nicht für den Schaden am Fz. deines Kumpels aufkommt, obwohl du damit gefahren bist

Sieht schon ziemlich gewöhnungsbedürftig aus, kann man damit richtig gut, schnell schalten?
Klar geht das, wobei da auch wieder jeder (im Sinne der Person) anderes tickt, deswegen am besten selber ausprobieren, sprich Probefahrt machen.
Wie gehabt, ich kenne die Knüppel an der Stelle vom Panda, Multipla u.a. und die lassen sich, finde ich, völlig normal schalten.

Grüßle ~Shar~

3. die Versicherung, die auf/für das Fahrzeug abgeschlossen wurde, für alle Schäden mit diesem Fahrzeug aufkommt, unabhängig davon, wer gefahren ist
Was anderes habe ich doch auch nicht geschrieben. Das ist der entscheidende Punkt der oben gestellten Frage. (Haftpflichtversicherung ist nicht fahrergebunden (und im Falle eines Falles imho auch kein Regress))
Die Vertragsbedingungen (Bonus-Malus-Stufe) ist natürlich vom Fahrzeughalter abhängig. Die Versicherung selbst aber nicht. (außer es fährt ein unter 23-jähriger, dann kommt es eben zu einem Schadensersatzbeitrag (bei Zürich 500€))

Zuletzt bearbeitet:
stimmt das ?
haftet die haftpflicht egal wer gefahren ist?

weil warum gibts dann bei bestimmten fahrern bestimmt prozente?
mein auto war beispielsweise auf mich als fahrer versichert, dann kann ich doch nicht einfach nen kollegen fahren lassen?

Natürlich haftet die Haftpflicht unabhängig davon, wer gefahren ist. Wäre ja noch schöner, wenn sie es nicht tun würde.

Allerdings wird sie sich in solchen Fällen ("keine Fahrer unter 25") rückwirkend vom Halter den Differenzbetrag von der Prämie wollen, Regreß Ansprüche stellen, Vertragsstrafen aussprechen oder oder...die Möglichkeiten dürften hier recht vielfältig und v.a. teuer sein!

Nur ist gut! :D

Aber ja...wenn du 60 bist und angegeben hast, dass nur Fahrer Ü25 vorhanden sind und deine 18jährige Freundin baut Mist, kanns u.U. teuer werden!

Wie viel, ist wahrscheinlich abhängig vom Schaden (evtl. Personenschaden) und der Versicherung!
Les doch mal in deinem Vetrag nach, was dazu steht!

Aber ja...wenn du 60 bist und angegeben hast, dass nur Fahrer Ü25 vorhanden sind und deine 18jährige Freundin baut Mist, kanns u.U. teuer werden!
Zumindest bei Zürich kostet dies 500€. (https://www.zurich-connect.at/berechnung/autoversicherung klickt auf das "i" neben der kein Lenker unter 23 Option)

Wie viel, ist wahrscheinlich abhängig vom Schaden (evtl. Personenschaden) und der Versicherung!
Das ist ab einem gewissen (sehr niedrigen) Betrag definitv unabhängig vom Schaden. (die maximale Regresshöhe beträgt 5000€ - betrunken am Steuer oder ähnliches)

Allerdings wird sie sich in solchen Fällen ("keine Fahrer unter 25") rückwirkend vom Halter den Differenzbetrag von der Prämie wollen, Regreß Ansprüche stellen, Vertragsstrafen aussprechen oder oder...die Möglichkeiten dürften hier recht vielfältig und v.a. teuer sein!
Es kommt dabei immer auf den Schaden an. Außerdem heißt so eine Klausel auch nicht, dass ein unter 25 jähriger absolut dieses Fahrzeug nicht bewegen darf. Da gibt es auch wieder Ausnahmen.

Servus.

@Sherman123: Sorry, hatte da irgendwie nicht Fahrer... sondern Fahrzeug... gelesen.
Keine Ahnung, wie ich da drauf gekommen bin...liegt wahrscheinlich an meinem rauchenden Kopf - nächste Woche hab ich Prüfung im Meisterkurs Teil 3 und 4 (Kaufmännisch und praktisch ADA).

Grüßle ~Shar~

bin grad an der Aral vorbeigefahren, Super gabs da für günstige 1,61€. Bis zum Sommer soll es wohl noch teuerer werden.

Servus.

Die Sprit-Preise steigen wegen den Unruhen in Libyen.
Das wird wohl auch noch etwas weiter nach oben gehen, weswegen ich vorhin nochmal den Tank und E-Kanister voll machte. Als ich an der Kasse stand, ging der Sprit um fast 10cent nach oben.

Grüßle ~Shar~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben