Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der war ja allgemein nicht wirklich poliert, aber vorne links ist der lack echt stumpf. Um nicht zu sagen rauh und farblich auch eher blassrot.

Ein Kumpel von mir hatte mal einen roten Cinquecento. Der Lack war so was von runter gerockt. Verwittert, stumpf, verkratzt. Teilweise ausgeblichen, aber nicht so extrem.

Da ich etwas Equipment für Lackpflege besitze, fragte er mich. Einen Samstagabend im Sommer hab ich den Kress-Excenterschleifer ausgepackt und los gings. Mit Schleifpolitur alles runter, dann eine feinere Politur und danach Meguiars Wachs.

Ich habe noch irgendwo Bilder vom Dach, da hatte ich einen Streifen Klebeband drauf gemacht für den Vorher-Nachher-Effekt. Wahnsinn...

Der hat die Karre danach verkauft und noch gut Kohle bekommen.

Trau dich oder frag einen Aufbereiter. Der kann auch sagen, ob man die blassen Stellen wieder hin bekommt.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit 1,639 Geld für nen Liter Super!
Libyens 2% Weltmarktanteil am geförderten Öl hat drastische Auswirkungen :D

jo sobald auch nur ein Grund am Horizont in weiter ferne auftaucht reagieren die ja schon ^^ für mich alles reine Schutzbehauptungen, pünktlich zur Urlaubszeit finden die ja auch immer irgendwelche abenteuerlichen Gründe um an der Preisschraube zu drehen, was ich aber erschreckend fast war der Test in der Autosendung wo sie den Dieselpreis auf 2.- angehoben haben und es war dennoch reger betrieb "ich muss halt tanken" darauf verlassen die sich ja es gibt eben einen haufen Leute die brauchen ihr auto und würden auch für 2,50 zapfen

Und genau das wissen ja auch die Ölkonzerne.

35 km einfache Strecke zur Arbeit. Mit dem Fahrrad nicht mehr wirklich eine Option, Nahverkehrsverbindung nicht existent. Es sei denn man zählt 4,5 Std ein Weg und 7km zur Haltestelle als Nahverkehr ;)
Neuer Job ist auch nicht mal eben gefunden, bzw hat man dann die Fahrerei für die Freizeit.

Eigentlich hat es in einer freien Marktwirtschaft ja nichts zu suchen, aber bestimmte Dinge, die für so viele Menschen existenziell sind wie die Energieversorgung in Form von Sprit, Strom, Gas usw. sollten ausschließlich auf Basis der Kostendeckung laufen oder gleich komplett verstaatlicht werden, da ein Konkurrenzkampf effektiv ja nicht stattfindet. Klar, das würde nur den Teil treffen, der in Deutschland sitzt, aber würde sich die EU mal bisschen umtun, könnte man da sicherlich etwas machen.
Immerhin ist unser Benzinpreis ja immer nur dann an den Ölpreis gekoppelt, wenn letzterer anzieht, und Benzin ist immer an ganz bestimmten Tagen teuer. Zumindest solche Spielchen, wie x mal am Tag den Preis zu ändern, sollten unterbunden werden.

Es kann meiner Meinung nach jedenfalls nicht sein, was damit für ein Schindluder getrieben wird, seit Herbst zahle ich 20 Cent mehr für den Liter und hab dafür auch noch schlechteren Sprit. :freak:

Da unsere Politiker sowohl in Deutschland als auch in der EU nichts anderes als Marionetten der Lobbyisten sind ist das nur nen schäner Traum PJack.

Necrol schrieb:
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit 1,639 Geld für nen Liter Super!

Streichen wir mal die ganzen Steuern, Zuschläge was weiß ich weg sind wir auch bei 1,60 oder so nur noch bei 60-70 Cent pro Liter :)

Die Preise sind hoch aber das ist nun mal so bei einem Oligopol-Markt, Sinnvoll wäre aber eine Begrenzung der Preisänderungen pro Tag. (Meine entweder Österreich oder die Schweiz haben das schon)
So wären diesen Preisänderungen zu Stoßzeiten vorgebeugt.

@Pjack
Zumindest an Benzin etc. verdient unser Staat am meisten und nicht wie immer so schön gesagt wird die Tankstellen (die verdienen selbst eigentlich fast nur an den Süßigkeiten, Snacks etc.) selbst oder die "Produzenten". ^^

Warum Benzin "gepanscht" werden muss, muss man nicht verstehen :( finde das auch etwas, das unter aller "Sau" ist. Erst schafft man Benzin ab "jetzt" Super und wer Pech hat darf jetzt immer Super Plus tanken.

Zumindest mit dem E10 bin ich erstmal fein raus, ab Ende März wird nen Diesel gefahren.
Das der Staat den Großteil am Benzinpreis einsammelt weiß ich auch. Allerdings macht auch genau der keinerlei Anstalten die Preise halbwegs human zu halten.

Ich finds saumäßig, dass die Spritkosten in Europa wohl zu den höchsten zählen, während die Nachbarstaaten, auch welche in denen der Standard doch höher ist (wie die Schweiz), immer billiger sind. Einfach nur peinlich, da vergeht einem echt die Lust. Wobei, heute hab ich an ner Freien Super + für 1,55€ gesehen.

@Darkwonder
Dass die Tanken praktisch nichts verdienen, weiß doch jeder. Dass der Staat ordentlich dran verdient, ist auch nichts neues, aber: die Mineralölsteuer beträgt reichlich 65 Cent plus auf den Gesamtpreis noch einmal die Märchensteuer. Das heißt, von den 20 Cent, die ich seit dem Herbst mehr zahle, gehen etwa 16 an die großen Konzerne.

Edit: Das sind ca. 35% mehr Einnahmen, ich bezweifle mal ganz stark, dass die Kosten bei der Herstellung usw. im gleichen Ausmaß gestiegen sind...

Zuletzt bearbeitet:
Hab erst letzten Samstag mein Auto mit Super E 10 für 1,40 €/Liter vollgetankt. Jetzt heißt es so sparsam wie möglich damit fahren. ;)

Kann man schon absehen, wann die Preise gesenkt werden? Wahrscheinlich nicht. -.-

MFG Matze

Nicht nur die hohen Preise vermiesen einem den Spass am Autofahren. Dank E10 steigt der Verbrauch im Schnitt auch gleich mal um 3%.
Für den Staat und die Konzerne einen WinWin-Situation.

Vor allem die E10-Lüge, von wegen billigerer Sprit, E10 kostet soviel wie Super früher und Super kostet so viel wie Super+.

@Matze89

Wohl wenn sich Libyen stabilisiert. Aber danach kommt eh der nächste Grund für Erhöhungen. Das spielt denen doch nur in die Tasche.

Ich hab sogar von bis zu 5 % Mehrverbrauch gehört. Zudem soll der E10-Super gar nicht sooo umweltfreundlicher sein, wie das E5-Super.

Für E10 wird dann dazu noch der Regenwald abgeholzt.
Super Sache. Ganz toll natürlich auch, dass mein Auto die Plörre nichtmal verträgt.
Bei uns steht schon an der Shellzapfsäule:
V-Power: Geeignet für alle Ottomotoren.

dank e10, kostet das normale super (jetzt super+) bei uns schon 1,61 .
ich bin sauer und werde mir die brötchen nach hause bestellen lassen ...

ich kanns nimmer hören , aber eins möchte ich noch sagen.
Habe heute in der FAZ aufgeschnappt, dass der Sprit bis übernächste Woche auf 150$ a Barrel steigen soll .
Auf Deutsch : Super Benzin E5 könnte bis dahin ca. 1,77 Euro der Liter kosten ...

Servus.

Daß die Preise in der nächsten Zeit noch weiter steigen, davon kann man ausgehen.
Ich schau schon jeden Tag, wenn ich an einer Tanke vorbei komme, wie hoch der Preis bereits geklettert ist.

Matze89 schrieb:
Hab erst letzten Samstag mein Auto mit Super E 10 für 1,40 €/Liter vollgetankt. Jetzt heißt es so sparsam wie möglich damit fahren. ;)

Yo, ich hatte in der Mitte der Woche noch schnell getankt, einschließlich E-Kanister.
Als ich an der Kasse stand, ging der Sprit gerade um fast 10cent hoch. :D

Allgemein zu dem E10. Meiner Meinung nach wird da bei der Verträglichkeit viel zu viel Wind um die Sache gemacht. Da ich aber niemanden dazu anhalten will, es trotz eventueller Unverträglichkeit zu tanken, werde ich auch nicht weiter drauf ein gehen.

Als Minderwertig würde ich das Ethanol auch nicht unbedingt sehen. Ich kenne Leute, die haben ihre Motoren und die Elektrik auf E85 abgestimmt und erzielen damit deutlich höhere Leistungen. Wie es mit dem Verbrauch dabei aussieht, weiß ich allerdings nicht; das hat in diesen Fällen keine Bedeutung. ;)

Weiß zufällig jemand, ob die Preise für Erdgas (nicht Autogas, wobei mich das auch interessieren würde) mit gestiegen sind?

Zum Glück wird es langsam Frühling - Fahrrad, ich komme. :)

Grüßle ~Shar~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben