Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@T & T: Ich hatte mal nen Focus 1 Baujahr '99 und war sehr zufrieden mit dem Auto (bis ich es bei 80.000km in den Graben gesetzt habe:D). Ich hatte lediglich Probleme mit dem Zündkabel, was zur Folge hatte, dass der Wagen nur auf 3 Zylindern lief. Dieses Problem hatte ich zweimal, aber es konnte einfach behoben werden.

Gestern auf der Hochzeit fotographiert.

Ein Doge irgendwas.

cimg7712sakj.jpg

Hi ich hab mal ne Frage zu Sportluftfiltern:
Bringt so ein Austausch-Filter Volvo V40 K&N Performance-Sportluftfilter wirklich was? Mir ist schon klar, dass man keine großartige Leistungssteigerung erwarten kann, aber die meisten Leute sprechen immer von einem etwas besseren Ansprechverhalten, etwas weniger Verbrauch und etwas mehr Durchzug. Stimmt das so? Hat jemand Erfahrungen? Das Auto wäre nen Volvo V40 1,9D (Common-Rail) mit 102PS.
Von einem Chip Tuning auf ~120PS ist bei einer Laufleistung von ~165000km ganz abzuraten oder?

Chiptuning könnte etwas riskant werden da der Motor mit den 102PS schon 165tk gelaufen hat.

Luftfilter: Es kann auch einen Nachteil haben, wenn der Motor dann nämlich die heiße Luft unter der Motorhaube abbekommt statt wie evtl mir dem Standardlüfter, kühle Luft von der Front.

Ein offener Luftfilter hört sich aber etwas besser an.

Das mit dem Chiptuning hab ich mir auch schon gedacht. Alles was dafür spricht ist, dass es noch einen 1,9D mit 115PS gleicher Peripherie und anderem Turbo gibt, was heißen würde das Getriebe etc. eigentlich keine Probleme mit ~120PS haben sollten. Gibt es bei so "Powerboxen" (meine nicht den eBay schrott für 100€^^) ein Rückgaberecht?

Beim Luftfilter handelt es sich ja nur um nen Einbaufilter und nicht um ein ganzes Kit, also sollte die Luft doch eigentlich wie beim Standardfilter nicht neben dem Motor gezogen werden oder?

Am besten wäre eine ganze Airbox aber die kostet einiges und muss angepasst werden.

Weiß jemand wie der Motor auf die "Mehrluft" reagiert? Luftmassenmesser? Läuft er magerer oder wird das durch mehr sprit ausgeglichen. Mh..

Ich weiß nur das er mit mehr Sauerstoff besser anspricht, zumindest geht er im Winter (kalte Luft enthält mehr Sauerstoff) besser. Vielleicht ham wir ja nen Fachmann an Board, der mehr dazu weiß!?;)

Es sei denn es ist eine ganze Airbox wie hier:

airbox01.jpg

<NeoN> schrieb:
Alles was dafür spricht ist, dass es noch einen 1,9D mit 115PS gleicher Peripherie und anderem Turbo gibt, was heißen würde das Getriebe etc. eigentlich keine Probleme mit ~120PS haben sollten.

Wetten würd ich darauf nicht.
Das kann durchaus sein, dass da unterschiedliche Getriebe (zumindest die Innereien) drin sind. Und wenn man sich mal anschaut, wie oft Kupplungsschäden bei den Dauertests von Dieselfahrzeugen in der AMS auftreten, würd ich es sein lassen (außer es wurde erst kürzlich die Kupplung ausgetauscht).

Beim Luftfilter handelt es sich ja nur um nen Einbaufilter und nicht um ein ganzes Kit, also sollte die Luft doch eigentlich wie beim Standardfilter nicht neben dem Motor gezogen werden oder?

Du meinst die normale Kastenform? .. bringt gar nichts :)
Die Luftfilter sitzen meist in einem eigenen Kasten nähe des Motors - von dort geht ein weiterer Schlauch in Richtung Frontschürze, Grill .. dort wird die Luft gezogen (aus dem Fahrtwind).

Die K&N Sportluftfilter als Beispiel, .. ja die Pilzfilter .. bringen hauptsächlich Klang und im Winter ua. ein bissle an Mehrleistung im 1-2 PS Bereich (wenn überhaupt). Das kommt zustande durch die bessere Luftansaugung, .. aber im Sommer verspielt der Pilzfilter seinen Vorteil wieder da er eher warme Luft unter der Haube anzieht. Eine Airbox kann das Problem zwar teilweise lösen aber nicht ganz ..

Wenn du dich für alternative Luftansaugungen interessiert die auch wirklich etwas bringen dann schau dich mal bei dbilas um:
http://dbilas.de/index.htm [aber vorwiegend für Opel.. :/ .. da kenn ich halt die in Frage kommenden Firmen]
Produkte --> FLOWTEC - Saugrohre

Weiß jemand wie der Motor auf die "Mehrluft" reagiert? Luftmassenmesser? Läuft er magerer oder wird das durch mehr sprit ausgeglichen. Mh..
Wenn du einen Sportluftfilter verbaust, erleichterst du dem Motor nur das atmen... die serienmäßige Luftansaugung wird entfernt. Plastikrohrwirrwarr, Filterkasten usw. Der Pilz kommt direkt vor den Luftmassenmesser .. er (Motor) bekommt dadurch nicht mehr Luft ab, du hast keinen Kompressor der die Luft reindrückt .. der Motor atmet eben nur leichter :) also es verändert sich so gesehen nix.

Als Beispiel: Du amtest nicht mehr durch einen 5-fach gebogenen Strohhalm der nur 20mm dick ist, sondern durch einen geraden Strohhalm mit 35mm Durchmesser... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Sportluftfilter verbaust, erleichterst du dem Motor nur das atmen... die serienmäßige Luftansaugung wird entfernt. Plastikrohrwirrwarr, Filterkasten usw. Der Pilz kommt direkt vor den Luftmassenmesser .. er (Motor) bekommt dadurch nicht mehr Luft ab, du hast keinen Kompressor der die Luft reindrückt .. der Motor atmet eben nur leichter also es verändert sich so gesehen nix.

ganze genau;) ich hätts bloß nicht so schön formuliert^^

:) ..

aber nochmal zu dir zurück Neon
Dbilas bietet einen Chip für deinen Volvo an.
Inklusive Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand kostet dich das Ganze für 30PS - 615€.
Alles nachzulesen auf der Seite. Natürlich kannst du dich auch gerne beraten lassen. Ich war vor 2 Jahren mal bei denen. Das ist ein mittelgroßes Familienunternehmen, alle wirklich sehr nett .. und keineswegs unbekannt. Die kennen sich aus mit Motoren :)

Aber über 600€ für die paar mehr PS, das Geld würde ich lieber fürs nächste Auto sparen.

Aber über 600€ für die paar mehr PS, das Geld würde ich lieber fürs nächste Auto sparen.

/sign, das Ganze ist pure Abzocke. Spart lieber das Geld und kauft beim nächsten mal ein Auto mit mehr Leistung.

Ein Kumpel macht mir das umsonst, muss nur die Software ""besorgen"" (was ich nicht mache). Das ist im Prinzip wie ein Bios-flash beim Mainboard. Stecker dran, Software druff und fertig (dafür 600 Mäuse???).

Inklusive Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand
... und 600€ für 30PS sind ein klacks. Turbo-Systeme kosten alleine über 5000€!
Du kannst ohne weiteres 10.000€ in einen normalen Motor investieren ... ob du das möchtest ist die andere Frage.

edit: ..und dein Kumpel kennt sich mit Kennfeldern usw aus? .. da sitzt kein einfacher KFZ-Mechatroniker bei der Abstimmung dran :)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber bisher wurden schon einige Audis gechippt (weil Audi Werkstatt) und keine Probleme. Die Leistungsabstimmung gibt es aber nicht.

Wo wir schon dabei sind, was wird benötigt um einem Auto ein kürzere Übersetzung zu verpassen? Wie hoch ist der Aufwand und how much is the fish?

Anderes Getriebe, bzw. Getriebezahnräder falls möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben