Beim Luftfilter handelt es sich ja nur um nen Einbaufilter und nicht um ein ganzes Kit, also sollte die Luft doch eigentlich wie beim Standardfilter nicht neben dem Motor gezogen werden oder?
Du meinst die normale Kastenform? .. bringt gar nichts

Die Luftfilter sitzen meist in einem eigenen Kasten nähe des Motors - von dort geht ein weiterer Schlauch in Richtung Frontschürze, Grill .. dort wird die Luft gezogen (aus dem Fahrtwind).
Die K&N Sportluftfilter als Beispiel, .. ja die Pilzfilter .. bringen hauptsächlich Klang und im Winter ua. ein bissle an Mehrleistung im 1-2 PS Bereich (wenn überhaupt). Das kommt zustande durch die bessere Luftansaugung, .. aber im Sommer verspielt der Pilzfilter seinen Vorteil wieder da er eher warme Luft unter der Haube anzieht. Eine Airbox kann das Problem zwar teilweise lösen aber nicht ganz ..
Wenn du dich für alternative Luftansaugungen interessiert die auch wirklich etwas bringen dann schau dich mal bei dbilas um:
http://dbilas.de/index.htm [aber vorwiegend für Opel.. :/ .. da kenn ich halt die in Frage kommenden Firmen]
Produkte --> FLOWTEC - Saugrohre
Weiß jemand wie der Motor auf die "Mehrluft" reagiert? Luftmassenmesser? Läuft er magerer oder wird das durch mehr sprit ausgeglichen. Mh..
Wenn du einen Sportluftfilter verbaust, erleichterst du dem Motor nur das atmen... die serienmäßige Luftansaugung wird entfernt. Plastikrohrwirrwarr, Filterkasten usw. Der Pilz kommt direkt vor den Luftmassenmesser .. er (Motor) bekommt dadurch nicht mehr Luft ab, du hast keinen Kompressor der die Luft reindrückt .. der Motor atmet eben nur leichter

also es verändert sich so gesehen nix.
Als Beispiel: Du amtest nicht mehr durch einen 5-fach gebogenen Strohhalm der nur 20mm dick ist, sondern durch einen geraden Strohhalm mit 35mm Durchmesser...
