@Stephan
Na lies meinen Post (nach dem Urlaub) doch nochmal genau und Du erkennst vielleicht den Sarkasmus.
Anmaßend empfinde ich, für die Allgemeinheit definieren zu wollen, was zeitgemäß bzw. unnötig ist. Die Sinnhaftigkeit eines Dodge Ram darf dabei durchaus hinterfragt werden. Dann sollte man allerdings auch auch die Sinnhaftigkeit anderer ressourcenverbrauchender Dinge kritisieren und nicht selektiv bewerten. Mich hat Deine Implikation gestört, dass hohe Verbräuche bei Fahrzeugen, Ursache für ein zukünftiges Umweltchaos sind.
Die Umwelt interessiert es nicht im geringsten, ob ein Fahrzeug 5 oder 35 Liter auf 100 km verbraucht. Fakt ist, dass wir definitiv alle Ressourcen auf diesem Planeten verbrauchen werden. Wenn wir es nicht tun, tun es andere. Da ist es mir lieber, wir verbrennen diese Ressourcen in einem Cayenne mit 4 Katalysatoren, als in 10 chinesischen Daihatsu Charade Nachbauten ohne Kat. Jeder Liter, der bei uns eingespart wird, wird woanders genutzt, bis zum letzten Tropfen.
Dazu kommt, dass diese Fahrzeuge oft nicht viel bewegt werden und lediglich Hobby sind. Der Untergang des Abendlandes steht uns mit Sicherheit nicht bevor, nur weil ein paar Big Blocks immer Sommer auf unseren Strassen unterwegs sind.
MFG