Alles unspielbar - i7-13620H, NVIDIA GeForce RTX 4070, 16 GB DDR5 Gaming Notebook

xB4st1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Tagen bei Alternate ein nagelneues Gaming Notebook gekauft.
https://www.alternate.de/ASUS/TUF-Gaming-F17-(FX707VI-HX045)-Gaming-Notebook/html/product/100072239

Nachdem ich Windows 11 installiert habe, habe ich im Anschluss alle Treiber von Asus für mein System heruntergeladen sowie den neuesten Nvidia Treiber.
https://www.asus.com/de/laptops/for...17-2023/helpdesk_download/?model2Name=FX707VI

Nun hab ich die ersten Spiele heruntergeladen und getestet und muss feststellen, es ist absolut unspielbar... Farming Simulator 25 gleicht einem Standbild mit 5 FPS, und Anno 1800 ist auf niedrigsten Einstellungen auch kein Unterschied.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Freue mich über Eure Hilfe!

Wird auch die Grafikkarte und nicht die integrierte Grafik genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, K3ks und lolundlol
Hast du auch den Intel GPU Treiber und vor allem NV Optimus laufen?
Sonst schaltet der nicht von iGPU auf dGPU um ...

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, lolundlol und K3ks
Du verwendest schon die dedizierte Grafikkarte und nicht die Onboard? Das kann/muss man ggf. in Windows einstellen.

@NEO83 Nvidia Optimus gibt es schon seit Jahren nicht mehr, das ist schon seit Ewigkeiten über Windows selbst zu steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Azghul0815, madmax2010 und 3 andere
Stanzlinger schrieb:
Was sagt denn der Taskmanager zur Auslastung beim Spielen? 100%?
Hab grade Farming Simulator im Hintergrund laufen, CPU 15-25% und Arbeitsspeicher bei ca. 65%

Also bei Anno in den Grafikeinstellung war auf jeden Fall die 4070 ausgewählt...

Hab das grade entdeckt, heißt doch das er zwangsweise die Onboard auswählt oder?
Kann aber akutell auch nichts anderes einstellen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 288
Schau mal in den Windows Einstellungen unter Grafikeinstellungen, das wird wie gesagt dort gesteuert.

Netzteil ist eingesteckt btw und der Modus steht auch nicht auf Stromsparen?

• Gefällt mir
Reaktionen: xB4st1
Bei ihm nicht, zumal die beiden anderen Punkte im NV Treiber ausgegraut sind, sprich er kann das ncihtmal anwählen denn normal müsste der obere Punkt ausgewählt sein ;)
Habe gerade extra bei meinem Laptop geschaut der nen 7940HS und ne RTX4070 hat, ist sogar das gleiche Modell nur eben mit AMD CPU ...
Wie gesagt, wenn bei mir der AMD Treiber nicht drauf ist läuft das auch nicht so wie es soll, daher meine Frage nach dem Intel Treiber für die IGPU, da sollte der von Windows Update eigentlich reichen ...

Hast du alle Windows Updates drauf?
Benutzt du zufällig die Armoury Crate software?

Mojo1987 schrieb:
Schau mal in den Windows Einstellungen unter Grafikeinstellungen, das wird wie gesagt dort gesteuert.

Netzteil ist eingesteckt btw und der Modus steht auch nicht auf Stromsparen?
Ist dort aber richtig, Energiestatus hab ich jetzt auf beste Leistung geändert, aber bislang noch kein Unterschied...
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
Bei ihm nicht, zumal die beiden anderen Punkte im NV Treiber ausgegraut sind, sprich er kann das ncihtmal anwählen denn normal müsste der obere Punkt ausgewählt sein ;)
Habe gerade extra bei meinem Laptop geschaut der nen 7940HS und ne RTX4070 hat, ist sogar das gleiche Modell nur eben mit AMD CPU ...
Wie gesagt, wenn bei mir der AMD Treiber nicht drauf ist läuft das auch nicht so wie es soll, daher meine Frage nach dem Intel Treiber für die IGPU, da sollte der von Windows Update eigentlich reichen ...

Hast du alle Windows Updates drauf?
Benutzt du zufällig die Armoury Crate software?
Bei der Windows Installation kam anfangs ein Fenster wo stand "Windows Updates werden heruntergeladen".
Ansonsten hab ich wie gesagt nur die Asus & den Nvidia Treiber runtergeladen.

Nein, hab ich noch nie gehört.

Ok, dann mach erstmal die Windowsupdates durch ... da fehlt sicher noch das eine oder andere ...

Einfach ins Suchfeld unten Update eingeben dann bietet er dir das an und dann lässt du die mal alle installieren ;)

Screens vom Geräte Manager speziell mit ausgeklapptem Grafikkarten Reiter wären evtl. Hilfreich.

fixedwater schrieb:
Du hast also den von der Asus-Seite gezogen? Ich würds vielleicht mal mit dem direkt von NVIDIA probieren...

Hab zuerst alles von der Asus Seite, also auch was empfohlen war an Grafiktreibern.
Im Ansschluss hab ich dann die Nvidia App installiert und den aktuellsten Game Ready Treiber...

Zurück
Oben