Alles zu heiß? PC im Sommer!

Hey,

kann sein dass ich etwas Paranoia habe, aber ich traue mich nicht ein Spiel anzuwerfen hier, ich befürchte da brennt irgendwas durch.. hab schon Everest geladen, Screenshot im Anhang..

Ist die Temperatur okay? Kann auch an meiner Paranoia liegen (:D), aber ich MEINE mein PC macht komische Geräusche. :D

Danke.

2-png.192689

Vergesst den Anhang.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    31,6 KB · Aufrufe: 699
Zuletzt bearbeitet:
da fackelt nichts durch.. schmeiss deine lüfter gscheid an

68°C bei nem E8400 im IDLE ? Das sind 38°C zuviel :)
Was hast Du denn für einen Popelkühler drauf ?

kühlt bestimmt passiv^^

sind das idle temps? falls ja, finde zumindest ich sie etwas hoch.

Ist schon ganz nett warm wenn die Temps im Idle sind.
Aber Angst das was durchbrennt brauchst du nicht zu haben. Im schlimmsten Fall geht der Rechner wegen Überhitzung einfach aus.
Aber das wird sicherlich nciht passieren.

MfG

Wenn der Screenie aus dem Leerlauf heraus gemacht wurde, tippe ich auf völlig unzureichende Belüftung des Cases.
Oder war das direkt nach dem Gamen?

Bisschen warm, ist aber letzendlich egal. Einfach mal anschmeißen und testen ob es zu viel wird. Der PC wird sich schon melden wenn er zu warm wird

Die Temps sind definitiv zu hoch, selbst unter Last.

GPU:
Also den GPU Lüfter sollteste vll auch hochdrehen, meiner kühlt bei 34% (2070 RPM) die 4870 auf 44°C im IDLE.

CPU:
Mein Q6600 der nicht in 45nm gefertigt ist hat im IDLE mit 3,0 GHZ ~ 30°C.
(Der E8200 von meinem Kollegen hat unter Vollast bei 3,8 Ghz 45°C)
Beides wird gekühlt von einem Noctua NH-U12P.

Was für einen CPU Kühler haste denn ? Vll ist auch einfach zuviel Wärmeleitpaste drauf

Supernatural schrieb:
Wenn der Screenie aus dem Leerlauf heraus gemacht wurde, tippe ich auf völlig unzureichende Belüftung des Cases.
Oder war das direkt nach dem Gamen?

Aus dem Leerlauf, ja. Mein Rechner steht sogar offen an der Seite.. merkwürdig.

@dammi: Wie drehe ich den hoch? :D

Festplatte wird von der Trialversion noch nichtmal ausgelesen, wenn das motherboard schon über 40 hat, wird die Festplatte sicher um die 50 haben wenn kein Lüfter davor hängt und damit als erstes sterben.

btw, ein offenes Gehäuse kann den Luftstrom stören und zu schlechteren Temperaturen führen!

Wenn du 2 lüfter drin hast mach doch des gehäuse zu! Des staut sich alles an, da wird der airflow komplett zerstört.

oder kauf ggf. lüfter nach, solltest schon 2 drinne haben, die ordentlich pusten.

Vielleicht mal Wäremleitpaste drauf machen bzw. neue drauf machen.
Und dann kannst du ja mal nen Foto von deinem Tower uploaden.
Und wieviele lüfter hast du insgesamt verbaut?

Also 50° für eine HDD sind sicher nicht optimal, aber deswegen werden sie nicht sterben. Die ideale Temp laut der google-Studie war doch so um die 40°, also soo tragisch ist das nicht.

Also diese Werte sind für Leerlauf viel zu hoch. Bei Spielen könnten CPU und GPU an ihr Limit kommen. Geschweige denn die Festplatte, die nicht mit ausgelesen wird. Besonders die hohe Temperatur der Grafikkarte wundert mich, die dürfet im Idle nicht so hoch sein, da der Lüfter temperaturabhängig dreht. Vermutlich ist so gut wie kein Luftstrom im Gehäuse vorhanden, versuch mal mit geschlossenem Gehäuse zu messen...
/e: Und dreh die Lüfter so weit auf, wie du es "ertragen" kannst.

50 sind genau 10 zuviel und eine festplatte dreht mit 7200 U/min (normale desktopplatte) und die lager mögen die wärme überhaupt nicht.

es wäre mal sinnvoll bilder vom gehäuse und den lüftern zu machen und wenn das nicht geht zu beschreiben wo welcher lüfter sitzt

Zurück
Oben