allgemeine Apple iOS Fragen

Viper73

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hatte bisher noch nie ein Apple Gerät und überlege gerade mir ein iPad mini 2 gebraucht zu kaufen, vor allem zum surfen und Filme schauen auf der Couch. Da ich noch nie ein Apple Gerät hatte weiß ich nicht was diese so können und frage hier einfach mal wild drauf los.

a) wenn ich im Internet Browser mehrere Tabs aufmache, laden diese dann alle gleichzeitig oder immer nur der Tab in dem ich mich befinde? Also lädt der Browser die Seiten im Hintergrund schon komplett damit ich die Seite gleich startklar ist sobald ich auf diese wechsle?

b) wenn ich wie in Punkt a mehrere youtube Seiten in Tabs öffne, kann ich dann diese youtube Filme in mehreren Tabs schonmal vorladen lassen damit diese gleich starten (wenn die Internetverbindung langsam ist)? Also wenn ich auf Film starten klicke und gleich wieder auf Pause, lädt er den Film dann schon in den Zwischenspeicher wie bei Windows?

c) gibt es auch bei iOS Programme um youtube Filme auf die Platte zu kopieren wie bei Android/Windows (ähnlich youtube downloader)?

d) ist man gezwungen einen Apple Account zu eröffnen um das Gerät zu benutzen und muß man zwingend die Daten auf den Apple Account laden? Oder kann man diese Syncronisation auch abschalten und sozusagen offline zum Account arbeiten?

e) gibt es bei Apple ein Programm um Excel / Word Dateien anzuschauen? Bearbeiten ist nicht nötig, aber lesen/anschauen.

f) wie kann man am schnellsten Dateien vom Windows Rechner oder Android Telefon auf das iPad 2 mini kopieren ohne irgendwelche onlinefunktionen (Apple Account oder eine cloud) zu nutzen? (wlan/ftp zu Windows PC möglich?)

So, das war es fürs erste, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß, Viper

Zu C)
Mit Jailbreak wohl ja, ohne wirst du Umwege über eine Website nehmen müssen (Google ist dein Freund)
D) Ja, du musst dir ne Apple-ID machen. Die Apple-Clound ist nicht zwingend notwendig.
E) Wie schon bei C wirst du da bei Google fündig.
F) mit der App Filebrowser kannst du Daten übertragen. Jedoch funktionierte das bei meinem IP5 mit Musik und Videos nicht, die mussten mit ITunes übertragen werden (über Datenkabel)

a) soweit ich weiß nicht. aber da du nur vorhast dir ein ipad mini 2 zu kaufen, wird das selbst wenn es bei den aktuelleren versionen gehen sollte, dort nicht gehen. einfacher grund: das ding ist alt und hat neben einer älteren cpu auch einfach nicht genug ram um dort solche großen sachen zwischenzuspeichern.

das geht soweit gut bis es eng wird mit dem ram, dann werden vorgeladene seiten weeggeworfen und du musst du seite neu laden die dort offen war. egal obs youtube oder google.de war

b) schaue bei a)

c) ja gibt es (auch ohne JB)

d) ja einen account brauchst du um dich am gerät anzumelden. du brauchst ja auch einen google account für android, egal was du damit machst. machst dir also einfach einen apple acc und machst damit was du im zweifel willst. du solltest dort aber nicht allzuvolle fantasie sachen reintippen falls du den account doch für andere sachen benutzen möchtest oder dort irgendwann mal vollwertige sachen drüber laufen lassen willst.

du brauchst natürlich kein icloud zeugs zu machen. du kannst einfach alles "offline" machen was du willst. icloud ist so gesehen keine pflicht, ausser zum apps kaufen/laden und deine geräte an bzw ab zu melden: darum wichtig, dort richtige angaben machen, falls dein gerät geklaut oder ähnliches wird

e) ja gibts auch haufenweise, von apple selbst als auch von microsoft kannst du dort was laden und alles anschauen. erst wenn du zeugs bearbeiten möchtest, will microsoft von dir das du dort bei ihnen ein office 365 abo abschließt. ansonsten gibts auch haufenweise 3.party apps die dokumente öffnen/bearbeiten können

f) mit itunes kannst du alles machen. gibt auch irgendwelche datei browser die sowas machen, aber da liegt dir benutzung und verwendung natürlich in EIGENER verantwortung und man braucht dort dann auch nicht heulend ankommen wenn dort irgendwas kaputt gemacht wurde

mit itunes kannst dort neben musik apps auch dokumente filme ect auf das ipad in die jeweilige app aufspielen, funktioniert auch wie ein normaler datei-browser

Zuletzt bearbeitet:
a) ich glaube da spielt dein RAM nicht mit.
c) Es gibt videodownloader, aber der, den ich nutze, der mag keine / kaum youtubevideos da rechtlich geschützt.
d) die apple-id ist wie dein benutzername hier. du kannst dich online einloggen und bpsw. dein iPad sperren wenn es geklaut wird.
das hat aber alleine nichts mit der iCloud zu tun.
e) es gab oder gibt eine app von MS die umsonst war und das lesen der Dateien zuließ oder immer noch zulässt. ich weiss nicht ob es die noch gibt da ich office 365 user bin.
f) iTunes...

a. nein, du die aktiven werden geladen.
b. nein, benutz die gratis youtube-app, geht alles schneller als im safari...
c. was für eine platte? meinst du den speicher deines ipad?. gibt extra apps zum runterladen auf ipad, aber bringt echt wenig.
d. ja, ist gratis, schützt vor datenverlust (icloud backup) und diebstahl
e. ja, word/excell einfach öffnen.
f. nur mit apple-account (itunes oder icloud.com)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos. Ist also quasi ähnlich wie bei Android, nur das es bei Android leichter ist zu rooten und dann doch mehr zu machen. Dafür ist Apple wahrscheinlich etwas durchdachter von System her.

Wenn dir rooten wichtig ist dann ist ios vermutlich nichts für dich.
Es ist ein sehr gut durchdachtes, sehr sauber laufendes system, hat aber eben einschränkungen die viele android nutzer stören.
Du musst dich von dem gedanken frei machen alles bis ins detail anpassen zu wollen. Und vor allem musst du die apple id plus icloud als etwas gutes sehen, nicht als optional oder gar lästig.

Zurück
Oben