Allround PC Bildbearbeitung Musikhören

Naris

Newbie
Hallo zusammen,

mein alter PC hat den Geist aufgegeben, nun soll möglichst schnell ein neuer her. Da ich mich gar nicht auskenne, wende ich mich an euch um Hilfe.

Die Vorabinformationen:
Preisspanne: äußerste Grenze 1000 €, besser weniger.
Verwendungszweck: Bildbearbeitung (hobbymäßig, PS Elements), Inkscape, PSE und Silhouette Studio (Desktop Cutter Software) oft gleichzeitig geöffnet, Musik hören, surfen, ab und zu Video schauen, keine Spiele.
Geplante Nutzungszeit: 5 - 6 Jahre
Besondere Anforderungen und Wünsche: Der PC soll möglichst leise und stromsparend sein. Völlig unhörbar muß er aber nicht sein, da er unter dem Tisch steht. Ich würde dabei lieber auf leise Komponenten setzen, nicht auf ein schallgedämmtes Gehäuse.

Monitor, Maus, Tastatur etc. ist vorhanden.

Soundkarte: nicht im Budget mit inbegriffen
Ich suche nach einem Ersatz für meine kaputte Terratec Phase X24. Eigentlich bin ich nicht besonders audiophil, d. h. mit fallen weder subtile noch weniger subtile Klangunterschiede auf. Deshalb habe ich gedacht ein Yulong u100 wird'd schon tun. Nachdem ich aber jahrelang mit dem Gespann Phase X24/K701 Musik gehört habe, hört sich der Yulong für mich unerträglich matschig an.Vieleicht hat jemand einen Tipp, welche Soundkarte/DAC mit KHV es in puncto Auflösungsvermögen mit der Phase aufnehmen kann.

Zusammenbau: der PC soll bei Hardwareversand zusammengebaut werden.

Nachdem ich die FAQ und Beiträge im Forum durchgelesen habe, habe ich mir folgendes zusemmengestellt:

Intel Xeon E3-1245 v3 boxed (245€)
ASUS H87-Pro (C2) (88€)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (138€)
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) (75€)
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) (146€)
Arctic Cooling Freezer 13 CO (23€)
Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1) (43E)
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) (17€)
RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz, 3.5" Multifunktionspanel (20065) (17€)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) (60€)

Paßt das so?

Das Bastelm am PC bekommt meinen Nerven gar nicht gut. Deshalb muß ich den CPU-Kühler leicht und problemlos austauschen können. Ist der Kühler leicht einzubauen? Ist in dem Gehäuse genügend Platz um das ohne Mainboardausbau bewerkstelligen zu können?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Eine sehr gute Zusammenstellung :daumen:

Die Seagate würde ich alledings direkt 2 mal mit rein nehmen, damit beim rendern nicht auf einer Platte Ausgangs- wie auch Endmaterial liegt und somit die Festplatte stark limitiert.
Das Board würde ich gegen ein B85ger tauschen, da die Anschlüsse auch hier locker reichen.

Antwort auf deine Fragen: Passt alles super ;)

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Dann werde ich das mal so bei Hardwareversand bestellen.

Passt perfekt!

Wenn Du die HDD nur als Datengrab benutzen möchtest, kannst du auch eine langsamdrehendere verbauen. Ist etwas leiser.

Bei der Soundkarte habe ich halt Bedenken, weil ich über den Yulong auch nur Gutes gehört habe. Trotzdem ist der Unterschied im Auflösungsvermögen so groß, daß es sogar mir sehr negativ auffällt.

Den Tip mit der B85 hatte ich zuerst überlesen. Dann tausche ich das gegen das Asus-Board.

Das 2 Platten zum rendern besser sind habe ich zuvor noch nie gehört. Wie mache ich das, daß das Ausgangsmaterial auf einer anderen Platte ist, als das Endmaterial?

Sicher das der Yulong nicht defekt ist? Ich kenn das Teil selber mit meinem K701 und bin sehr zufrieden damit. Habs auch schon mit der Essence STX verglichen (siehe Sig) und da ist so gut wie kein Unterschied. Ich kenn jetzt das Terratec Teil nicht so genau, glaub aber nicht das es so viel besser sein kann (vor allem da ich von der Firma eh eine eher negative Meinung hab...). Aber irgendwann limitiert auch der K701.

Zum Thema 2 Platten: Wenn du das fertige Projekt speicherst und es noch rendern musst (sonst macht es keinen Sinn) einfach auf die andere der beiden Platten speichern wenn du nach dem Speicherort gefragt wirst.

Du hast somit dann das Rohmaterial auf der einen Platte im lesenden Zugriff und das fertige Projekt dann im schreibenden Zugriff auf der anderen Platte. Selbiges lässt sich allerdings auch von SSD auf HHD bewerkstelligen. Man braucht also nur 2 physikalisch getrennte Speichermedien damit die Festplatte nicht die Bremse ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Yulong scheint ganz normal zu funkionieren. Er hört sich auch nicht irgendwie seltsam an, sondern einfach mehr so wie mein On-Board Sound. Mit der Phase haben Orchester und Chöre viel reicher, klarer und reiner geklungen. Das war richtig berauschend. Mit dem Yulong klingen Orchester und Chöre vergleichsweise verwaschen und öde. Ich weiß auch nicht, wie ich das besser ausdrücken soll.
Was könnte sonst mit dem Yulong nicht stimmen?

Hm, keine Ahnung, aber mir kommts halt komisch vor. Mein Yulong liefert schöne saubere Details und setzt sich sehr deutlich von meinem OnBoard (der einer der wirklich guten seiner Kategorie ist) ab. Aber mit den Ansprüchen wirst du mit einer Xonar DGX wohl auch nicht glücklich und müsstest es eher mit der Essence STX probieren.

@ Gabbadone: vielen Dank für die Erklärung. Ich lasse es jetzt ersmal bei der einen Platte, ich habe ja noch die SSD, werde das aber im Hinterkopf behalten.
Ergänzung ()

@ Jesterfox: vielen Dank für deine Antwort. Ich habe beschlossen, mir die Essence später zu bestellen. Wenn sie mir nicht gefällt, kann ich sie ja zurückschicken.
Hören sich uneingespielte Teile sehr anders an, als eingespielte? Damals, als der K701 und später die Phase neu und ungewohnt waren, sind mir natürlich keine Klangunterschiede aufgefallen, aber ich konnte mit beiden nicht läger als eine halbe Stunde hören, dann haben sich meine Ohren ziemlich überstrapaziert angefühlt. Wo ich das gerade schreibe, fällt mir ein, daß das bei dem Yulong nicht der Fall war, da waren meine Ohren nur ein kleines bißchen gestreßt.

"Einspielen" in dem Sinne gibt es eigentlich nicht, aber man gewöhnt sich selbst mit der Zeit an den Klang. Gib dem Youlong noch eine Chance, evtl. bist du nur den Sound es Terratec noch zu sehr gewöhnt.

Die Essence unterscheidet sich wie gesagt bei mir nicht wirklich groß vom Yulong. Das waren nur Nuancen die bei ein paar Liedern hörbar waren.

Das Cooler Master N400 hat inzwischen bei Hardwareversand über eine Woche Lieferzeit.
Bei den sofort lieferbaren Gehäusen ist mir nur das Bitfenix Shinobi positiv aufgefallen. Paßt das auch? Kommt da oben viel Staub rein?

Nach weiterem Herumsuchen habe ich noch den Cooler Master N300 gefunden. Der gefällt mir besser als das Bitfenix Shinobi. Müßte auch von der Größe her alles passen.
[h=1][/h]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben