Hallo zusammen,
mein alter PC hat den Geist aufgegeben, nun soll möglichst schnell ein neuer her. Da ich mich gar nicht auskenne, wende ich mich an euch um Hilfe.
Die Vorabinformationen:
Preisspanne: äußerste Grenze 1000 €, besser weniger.
Verwendungszweck: Bildbearbeitung (hobbymäßig, PS Elements), Inkscape, PSE und Silhouette Studio (Desktop Cutter Software) oft gleichzeitig geöffnet, Musik hören, surfen, ab und zu Video schauen, keine Spiele.
Geplante Nutzungszeit: 5 - 6 Jahre
Besondere Anforderungen und Wünsche: Der PC soll möglichst leise und stromsparend sein. Völlig unhörbar muß er aber nicht sein, da er unter dem Tisch steht. Ich würde dabei lieber auf leise Komponenten setzen, nicht auf ein schallgedämmtes Gehäuse.
Monitor, Maus, Tastatur etc. ist vorhanden.
Soundkarte: nicht im Budget mit inbegriffen
Ich suche nach einem Ersatz für meine kaputte Terratec Phase X24. Eigentlich bin ich nicht besonders audiophil, d. h. mit fallen weder subtile noch weniger subtile Klangunterschiede auf. Deshalb habe ich gedacht ein Yulong u100 wird'd schon tun. Nachdem ich aber jahrelang mit dem Gespann Phase X24/K701 Musik gehört habe, hört sich der Yulong für mich unerträglich matschig an.Vieleicht hat jemand einen Tipp, welche Soundkarte/DAC mit KHV es in puncto Auflösungsvermögen mit der Phase aufnehmen kann.
Zusammenbau: der PC soll bei Hardwareversand zusammengebaut werden.
Nachdem ich die FAQ und Beiträge im Forum durchgelesen habe, habe ich mir folgendes zusemmengestellt:
Intel Xeon E3-1245 v3 boxed (245€)
ASUS H87-Pro (C2) (88€)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (138€)
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) (75€)
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) (146€)
Arctic Cooling Freezer 13 CO (23€)
Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1) (43E)
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) (17€)
RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz, 3.5" Multifunktionspanel (20065) (17€)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) (60€)
Paßt das so?
Das Bastelm am PC bekommt meinen Nerven gar nicht gut. Deshalb muß ich den CPU-Kühler leicht und problemlos austauschen können. Ist der Kühler leicht einzubauen? Ist in dem Gehäuse genügend Platz um das ohne Mainboardausbau bewerkstelligen zu können?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
mein alter PC hat den Geist aufgegeben, nun soll möglichst schnell ein neuer her. Da ich mich gar nicht auskenne, wende ich mich an euch um Hilfe.
Die Vorabinformationen:
Preisspanne: äußerste Grenze 1000 €, besser weniger.
Verwendungszweck: Bildbearbeitung (hobbymäßig, PS Elements), Inkscape, PSE und Silhouette Studio (Desktop Cutter Software) oft gleichzeitig geöffnet, Musik hören, surfen, ab und zu Video schauen, keine Spiele.
Geplante Nutzungszeit: 5 - 6 Jahre
Besondere Anforderungen und Wünsche: Der PC soll möglichst leise und stromsparend sein. Völlig unhörbar muß er aber nicht sein, da er unter dem Tisch steht. Ich würde dabei lieber auf leise Komponenten setzen, nicht auf ein schallgedämmtes Gehäuse.
Monitor, Maus, Tastatur etc. ist vorhanden.
Soundkarte: nicht im Budget mit inbegriffen
Ich suche nach einem Ersatz für meine kaputte Terratec Phase X24. Eigentlich bin ich nicht besonders audiophil, d. h. mit fallen weder subtile noch weniger subtile Klangunterschiede auf. Deshalb habe ich gedacht ein Yulong u100 wird'd schon tun. Nachdem ich aber jahrelang mit dem Gespann Phase X24/K701 Musik gehört habe, hört sich der Yulong für mich unerträglich matschig an.Vieleicht hat jemand einen Tipp, welche Soundkarte/DAC mit KHV es in puncto Auflösungsvermögen mit der Phase aufnehmen kann.
Zusammenbau: der PC soll bei Hardwareversand zusammengebaut werden.
Nachdem ich die FAQ und Beiträge im Forum durchgelesen habe, habe ich mir folgendes zusemmengestellt:
Intel Xeon E3-1245 v3 boxed (245€)
ASUS H87-Pro (C2) (88€)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (138€)
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) (75€)
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) (146€)
Arctic Cooling Freezer 13 CO (23€)
Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1) (43E)
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) (17€)
RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz, 3.5" Multifunktionspanel (20065) (17€)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) (60€)
Paßt das so?
Das Bastelm am PC bekommt meinen Nerven gar nicht gut. Deshalb muß ich den CPU-Kühler leicht und problemlos austauschen können. Ist der Kühler leicht einzubauen? Ist in dem Gehäuse genügend Platz um das ohne Mainboardausbau bewerkstelligen zu können?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!