Allround-Pc für 500-600€

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC zu kaufen. Meinen alten würde ich dann verkaufen. Er sollte leise ,"schnell" und stromsparend sein. Wobei schnell eher relativ ist. Ich möchte nicht! damit zocken. Jedoch sollte es möglich sein, auf einer Lan-Party Spiele wie CSS etc. auf einer guten Auflösung etc. spielen zu können.

Meine Ideen/Wünsche:
-AMD x2 4400+ EE
-2 GB RAM Aeneon (800) 2*1GB
-Motherboard?
-Festplatte (WD Caviar 250GB)
-Grafikkarte Geforce 8600gt ?!
-Gehäuse. Da sollte es schon etwas relativ schickes sein, das den PC gut kühlt.(Aerocool ExtremeEngine 3T schw ohne Netzteil/Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil/Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil)
-Netzteil: BeQuiet Straiht Power 400W?
-Betriebssystem? Vista oder XP?

Danke für eure Anregungen etc.

Was ist mein aktueller PC noch wert?

AMD 64 4000+ S939
2GB Infineon RAM
Club 3d x1950 pro 256mb
200GB Sata Platte
Asus A8n sli Deluxe
Gehäuse ist gut gelüftet.
Auf 1GB RAM, die Graka und die CPU sind noch <2 Jahre Garantie.

mfg Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Du willst nicht spielen dann aber doch? Naja, lass uns das mal ansehen... leise, schnell und stromsparend... da wäre das hier:

Gehäuse: Thermaltake Swing. Miditower, USB-Schnittstellen auf der Vorderseite, sehr gut verarbeitet.
Netzteil: Seasonic S12II-380HB
Mainboard: GigaByte MA69G-S3
CPU: AMD x2 4200+ EE (gibt's den 4400 eigentlich als EE?)
Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
Speicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Festplatte: Hitachi Deskstar T7K500
DVD-Brenner: Asus DRW-1814BLT
Grafikkarte: Leadtek PX8600GT Heatpipe

Bei Alternate zirka 652,- Euro

Wenn es etwas günstiger sein soll, dann musst Du hier und da noch was einsparen. So würde ich es aber derzeit machen.

mit der grafikkate und dem prozessor wirst du aber nicht viel mehr leistung haben außer halt dualcore und das die graka dx10 fähig wäre... aber da wird von den neuen dx10 spielen nichts sonderlich schön drauf laufen. ich weis ja jetzt auch nicht für was der rechner jetzt genau benutzt werden soll... nur als multimedia rechner ok aber dann hättest du 2 rechner die ungefähr gleich gut sind. (bei spielen) beim videobearbeiten würdest du den dualcore allerdings schon deutlich bemerken! CSS wist du dadrauf aber ohne probleme in voller qualität spielen können. nur bei den neuen die jetz kommen wirst du arge probleme bekommen. aber warum willst du dann nen neuen haben wenn der nicht deutlich besser sein soll als der alte. das verstehe ich nicht!

Unter umständen kannst du gutes geld sparen wenn du satt dem ocz speicher einfachen mdt oder aeneon ram verwendest ! Außerdem würde ich die HD2600XT nehmen die miest billiger als die 8600GT ist jedoch weniger strom verbraucht und ungefähr zwischen der 8600GT und der GTS liegt ;)

EDIT: Ach ich hab diene X1950Pro übersehen sorry ;) Ich würds so machen du nimmst als board ein Asrock 4coredualvista ! Dann kanns tdu diene alte agp greaka weiterverwenden und wenn du dann irgendwannmal ne neue willst einfach neues maionboard dazu ! des Asrock is ja vergleichsweise billig !
Dann noch ein Intel C2d E2160+ dazu und den ein wenig unervolten dann ist der auch shcön strom sparend meine E4300+ macht auf normal takt bis zu 1,18 v mit !

EDIT2: gut das auchmal zu wissen (hätte ich wissen müssen ...^^)
dann stellt sich die frage wieso du die X1950Pro austauschen willst ?
wird di efestplatte weiterverwendet ? sollt eja noch ausreichen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
öhm die x1950 ist eine pci-e Karte!

aloso ich frag mich wozu du einen neuen pc kaufen willst, weil viel schneller wird der neue nicht sein als der alte und nur wegen den stromverkauf einen neuen pc kaufen? würde ich etwas übertrieben finden. sinnvoller wäre es eher noch zu probieren einen x2 für sockel 939 zu bekommen und mehr dann nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich vertsehe sowieso nicht wieso er seine X1950Pro durch ein shclechteres modell erstzen will .... und seine festplatte ??

Alos du kannst witerverwenden graka, platte, gehäuse doch auch oder nicht ?

damit bräuchtest du ja nur noch netzteil (was hast du aktuell für eins ?), mainboard, cpu, ram und laufwerk

Ich würde einen E2160+ empfeheln da diese bei einer gesenkten vcore auch stromsparend sind und noch dazu so schnell wie ein X24600+

Moin,

wie wäre es hiermit: (Grafikkarte und Netzteil übernehme ich dann)

Aktueller Inhalt:
Artikel Verfügbarkeit Preis
AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray", 2x1024kB
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 105,97 €
Gigabyte GA-M55S-S3, NVIDIA Nforce550, ATX
verfügbar ab 27.08.2007 66,99 €
Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940
sofort lieferbar 32,17 €
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar 33,73 €
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar 33,73 €
Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil
sofort lieferbar 59,84 €
WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
sofort lieferbar 56,81 €
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
sofort lieferbar 14,01 €
LG GSA - H62N schwarz bare SATA
sofort lieferbar 35,99 €
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €
Summe: 449,23

mfg Fabian

Moin,

ist das Gigabyte GA-M55S-S3, NVIDIA Nforce550, ATX für einen x2 5200 oder x2 6000 in Ordnung? oder könnt ihr notfalls! ein anderes empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
aber wozu? ich bin da nicht so fit, der 690g ist einer mit Onoardgrafik? ich dachte das ist die Bezeichnung für den Onboardchip. Also ist 690g besser als nforce550

Ist das ok?: Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX Wird das beim Spielen zu heiß? (LanParty?ist ja eine lange heftige Belastung)

ja mit onboard Grafik. Der Chipsatz wird weniger heiß als die Nforce modelle und braucht weniger Strom und von der Geschwindigkeit merkt man keinen Unterschied.

Gigabyte GA-MA69G-S3=Gigabyte GA-MA69G-S3H ?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste das gleiche sein. Gigabyte hat bei den Namen dieser Boards nachträglich ein "H" angehängt, um das "HDMI-Feature" besser promoten zu können.

zw. dem S2 und dem S2H gibts aber doch nen Unterschied oder nich?
Geizhals

wir reden zwar über die S3-Reihe jedoch muss es doch nen Unterschied geben.. ka..

einfach das S3 nehmen, egal welches und es wird sicher seinen Zweck erfüllen

es gibt wirklich keinen Unterschied zw. S3 und S3H.. wenn man sich bisl die Beschreibungen von den Händlern bei Geizhals durchliest, so merkt man, dass paar shops es S3 nennen und paar S3H..

also wirds passen

Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR- schrieb:
zw. dem S2 und dem S2H gibts aber doch nen Unterschied oder nich?

Wenn Du meinen nicht allzu langen Beitrag nochmal aufmerksam durchliest, so kannst Du den Unterschied gaaaanz leicht herausfinden. Ein Tipp: es hat was mit der Bedeutung des Buchstaben "H" zu tun... ;)

Bei Fragen zu existierenden und nicht existierenden Motherboardvarianten solltet Du vielleicht einfach mal auf die Herstellerseiten gehen. Dann musst Du Dich nicht durch etliche Händlerseiten und Beschreibungstexte quälen.

Moin,

ich habe noch ein paar Fragen:

1. Ist das Aerocool Aeroengine II Schwarz oder Aerocool ExtremeEngine 3T schwarz besser?(Die gefallen mir sehr gut.) Passt der Zalman CNPS9500 AM2 Sockel 754/939/940/AM2 in beide Gehäuse?
2. Ist der Zalman CNPS9500 AM2 Sockel 754/939/940/AM2 für die x2 6000 gut genug? (Bitte empfehlt nicht wieder 1900 verschiedene Modelle :D)
3. Ist der Ram in Ordnung? 2*1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800? oder sollte ich zu MDT oder Corsair Ram greifen?
4. ...

mfg Fabian

Moin,

kann ich jetzt bedenkenlos das GA-MA69G-S3H kaufen? Ist das auch schnell geug für den x2 6000 bzw. zum zocken? Wird das Board schnell heiß? Ist der Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2 gut für den x2 6000 (/EE) geeignet?

mfg Fabian

Zurück
Oben