Allround-PC

alles klar pctüftler, danke.
ausser sata kabel brauch ich beim zusammenbau nichts weiteres, kabelbinder hab ich, bei dem mugen ist doch dieser überlange schraubendreher dabei, oder?

welchen kühler würdest du denn nehmen.

ach sorry, das bist ja du nando, hast ja schon gesagt welchen.

Zuletzt bearbeitet:
:)

Also ich habe mich damals wirklich für den Macho 120 entschieden ... v. a. wegen dem Schraubendreher ... aber damals war der auch noch deutlich günstiger als 30 € ...

Die Zusammenstellung sieht doch gut aus ... alle 3 SATA-Kabel wären geeignet ... einfach das günstigste in entsprechender Anzahl mitbestellen.

Du brauchst halt pro SATA-Gerät (SSD/HDD/DVD) ein Kabel ... evtl. ein Ende abgewinkelt (so wie das Nanoxia-Kabel) ...

Ein paar dürftest du ja noch haben ...

Hallo nochmal.
Ich habe momentan linux mint würde gerne aber win 7 oder 8.1 testen da mich unter anderem der dvb-viewer interessiert.
ich hatte schon mal eine testversion runtergeladen mit meinem alten pc was mit nur 1gb ram eher eine qual war.
kann ich die testversionen nochmals testen oder bin ich da irgendwie registriert mit meiner e-mail adresse oder ist das egal.

habe noch eine Frage zum Mainboard http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html?hloc=at&hloc=de , was heisst das genau "6x SATA 6Gb/s (H97), 1x SATA Express 10Gb/s (belegt 2x SATA, H97)" habe ich dann nur 4 x SATA oder oder 6 x wenn ich den 1 x SATA Express nicht als SATA Express nutze.
Ich benötige ja jetzt schon 5 x SATA für Festplatten und den DVD-Brenner. Mpffft.
Wieviele SATA benötigt ihr denn so.
Habe jetzt doch noch Informationen gefunden sieht so aus als hätte man dann 6 x SATA
Könnt ihr mir ein Board mit 8 x SATA 6GB/s empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du eine (der schweineteuren) SATA-Express-SSDs anschließt, würden 2x normale SATA deaktiviert werden ... also keine Angst ... hast 6x

Und wenn du nur 5x hast, dann reichen doch 6x ... 8x nativ vom Board wird teuerer: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=1244_8#xf_top

Sind dann aber auch nur Zusatzchips ... prinzipiell geht das auch mit PCIe-Zusatzkarten, kosten aber auch 20 €+

Hmmm...obwohl...so teuer ist z. B. ein ASUS Z87-Plus (C2) gar nicht ...

Danke Nando
Bin immer wieder erstaunt was man alles noch nicht weiß.
Das ASUS hatte ich mir auch schon angeschaut, war mir aber unsicher ob die 2 zusätzlichen SATAs ohne weiteres funktionieren.
Habe irgendwo gelesen das wenn man 2 zusätzliche SATAs hat dass diese nur 3 GB/s hätten, wäre ja fast egal, für normale HDDs sowieso, oder.
Dann bleibe ich bei meinem Board.

Ja ... das hängt vom Zusatzchip ab ... kann SATA II oder SATA III sein ... HDDs und DVDs lasten nichtmal SATA I aus, von daher egal ... wichtig ist, dass die SSD mit Windows am (ersten) nativen SATA-Anschluss des Chipsatzes hängt und eben nicht an einem Zusatzcontroller ...

Ach, wie die Zeit vergeht ... mein altes Asus P5Q hat sogar 8x SATA, wenn auch nur II ... und noch einen IDE-Anschluss. ;)

Hallo
Bestellung ist raus.
Nochmals vielen lieben Dank an alle Beteiligten.
Ich hoffe ihr habt noch die Muse mir beim Zusammenbau zu helfen.

Juhuuuuuuuuuu !:schluck:

Hallo

Habe meinen Rechner zusammengebaut, funktioniert alles bestens.
Ich habe 2 x SSD 1 x HDD.
Auf SSD 1 ist Windows 8.1 pro (läuft), auf SSD 2 soll Linux Mint 17, die HDD als Datengrab für beide, wie muß ich diese formatieren damit Win und Linux damit klarkommen. NTFS ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben