Allround-PC

jou, gut dargestellt
das mit dem vielen Tabs, da hatte ich auch daran gedacht, dass der i7 mit 16GB Sinn machen kann - wenn man jetzt noch die iGPU mit einbezieht, die den RAM als VRAM nutzt, wären die 16GB noch mal eine Überlegung wert - und was das Umrechnen von Filmen angeht, liefert die Nutzung der CPU das beste qualitative Resultat - was auch wieder für einen i7 spricht - und am schnellsten geht es mit der iGPU, wenn man die richtige Software nutz.
Wenn dann irgendwann mal im Rahmen von 4K mehr Grafikleistung benötigt würde, rüstet man dann mit einer hübschen Karte nach.
Jou, ich denke, i7, 16GB RAM, iGPU

Obwohl er dann - das nötige Kleingeld vorausgesetzt - auch mit Xeon 1231v3 und GTX 750 ti nichts falsch macht ... nur diese angesprochenen Mittelklasse-Gaming-Karten inkl. 500 W Netzteil fand ich jetzt schon etwas heftig ... aber evtl. will er ja auch bewusst diese Reserven haben.

Letztlich bleibt es seine Entscheidung und sein Geld ... sorry g.mueller64 für die Verwirrungen. ;)

Hi, alle schon wieder aktiv, suuper.
mal eine Frage ein bekannter hat den i4440 mit HD 4600, wenn man da einen ordner öffnet mit vielen bildern dann dauert das bis die geladen
sind, und genau das find ich ziemlich nervig, ich dachte wenn die bilder im vram der graka geladen werden ging das schneller.

Das liegt eher an der HDD, die die Daten einfach nicht so schnell bereitstellen kann, da zu langsam. Würden die Bilder auf einer SSD liegen würde das erheblich schneller gehen, aber Bilder auf einer SSD zu speichern, außer für professionelle Anwendungen, ist eigentlich nicht der Sinn der Sache.

Die Bilder werden nicht mal dann in den VRAM der GPU geladen, wenn du die mit IrfanView oder Gimp oder sonst was öffnest ... die werden in den Arbeitsspeicher des PCs geladen ... die GPU ist in dem Fall nur dafür da, dass du ein Bild auf dem Bildschirm siehst ...

achso, dann wäre die beste Möglichkeit auch die Bilder auf der SSD zu speichern.
und wie ist das beim tv schauen aufm pc wenn ich auf vollbild wechsel dann hakt das auch immer, wo ist da die ursache.

Speicherplatz auf SSD ist eben teuer ... wir speichern im Büro z. B. viele Luftbilder (mehrere 10.000 á 300 MB pro Bild) ... das SAN ist voll und SSDs zu teuer, also landen die meist erstmal zur Bearbeitung/Konvertierung auf mehreren 4 TB-SATA-Platten ... das dauert mitunter auch sehr lange. Da dies aber meist Batch-gesteuert abläuft, bekommt man das kaum mit.

Du hast ja schon relativ viel SSD-Platz, aber meine private Fotosammlung sind z. B. schon knapp 2 TB, die würde ich nicht auf SSD speichern wollen, dafür ist das noch zu teuer ...

klar ssds sind zu teuer, andere frage höre ich die hdd aus r5 heraus mit ner 5400 oder 7200er, finde auf die schnelle nix dazu.

hallo slsHyde, du hattest mir ja ein board vorgeschlagen, leider hat dieses gar kein pci ich bräuchte aber mindesten einen.

hab noch ne analoge pci tv karte die ist zum nebenher zappen super hat schnellere umschaltzeiten.

würde gern den pc selbst zusammenbauen, bekomme nur leichten schweissausbruch wenn ich in foren höre "da mußt du nur das bios flashen ect." habe bisher nur grakas, speicher und laufwerke ein oder ausgebaut, bekomm ich das hin?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS flashen müsste man eventuell, wenn man eine neue Haswell-Refresh-CPU auf einem älteren Board (B85/H87) betreiben will ... bei einem H97 ist im Normalfall kein BIOS-Update nötig.

Und ansonsten an den alten Spruch halten: "Never change a running system!" ... solange ein PC funktioniert, ist auch kein BIOS-Update nötig ...

Was gibt's denn am D3H auszusetzen, ist doch das Board mit dem besten P/L Verhältnis bei den H97ern wenn man gerne alle Features haben will.

Außerdem sind ja 2 PCIe x1 Schnittstellen vorhanden dazu noch die zweite x16er (4x) und da der TE auch PCI braucht sehe ich da kein Problem.

Zurück
Oben