Allround-PC

Ein hochwertiges NT bringt nicht wesentlich mehr Leistung, es ist nur qualitativer. Mit dem 400W ist bei 450W Ende Fahnenstange.

Ich hätte Dir ein G550M empfohlen, weil es von den Coolermaster keine runden 500W gibt. Diese bleiben auch mit Niedriglasten noch sehr effizient.
Auch eiinzubeziehen Enermax X't 530

Nochmals zu erwähnen: Die R9-270X wird mit 180W geführt. Damit ist die Rahmenbedingung *System 300W plus Graka* erfüllt.

PS. mit Intel könnte man auch 450W nehmen, dies nur so angefügt.

Zuletzt bearbeitet:
den Pcgh Mugen hab ich schon ausgetauscht gegen den normalen.
deine verlinkten Kühler würden siche ausreichen, aber hab ich in Punkto Aufrüsten in der Zukunft mit dem Mugen nicht doch mehr Spielraum oder ist der zu übertrieben.

Jaja ... bei der R9 290(X) empfiehlt Crebase aber auch immer das G550M, und die verbraucht >100 W mehr in der Realität als die R9 270X. ;)

Das G550M ist auch lauter als das E10 ... und der Yate Loon-Lüfter hat eine ziemliche Serienstreuung.

Das E10 400 W reicht für eine R9 270X ... kannst auch die CB-Verbräuche als Anhaltspunkt nehmen. Ist aber nur eine Momentaufnahme in Crysis 3, daher empfehle ich, dass du da noch 100 W zur Sicherheit draufschlägst ... biste immer noch unter 400 W (die Werte wurden auch mit Hilfe eines übertakteten i7 ermittelt ... sind die Gesamtsystemverbräuche).

414199

Zuletzt bearbeitet:
Bitte tut euch nix an, ich kann auch ein 450W Netzteil nehmen , kein Problem.

Gibes auf, Nando, das ist im laufenden Betrieb gemessen!
Der Ansatz zur Bestimmung eines NT ist ein gänzlich anderer!!!
CB sollte es endlich mal hinschreiben!

@Mit diesen Messungen vergleicht man zu andern Grafikkarten und kann Rückschlüsse auf Energiekostenrechnung machen.

OH, der Power Supply Calculator sagt 409W.

soll ich besser das nehmen? be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

Zuletzt bearbeitet:
...weil Du ihn nicht korrekt eingestellt hast. Voreingestellt sind nur 90%. Eine voll ausgelastete Grafikkarte hat 100%, ein Stresstest CPU/Mobo hat annähernd 100%, Einschaltstrom von Laufwerken haben 100%, Grafikkarten-OC ist unberücksichtigt (!), Verschleiss (Capacitor Aging) empfiehlt Enermax 20%, ich nehme aus Wohlwollen 10%, um mir den grössten Ärger vom Hals zu halten.

Mit 90% treibt man dieAuslastung auf >90%, NT arbeiten aber am effizientesten bei 60-80%. Das NT wird sonst warm, laut und der Verschleiss nimmt zu.

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
@Mit diesen Messungen vergleicht man zu andern Grafikkarten und kann Rückschlüsse auf Energiekostenrechnung machen.

Hey ... das ist mein Satz! ;) (Okay ... gebe es ja zu, wie man es braucht).

@g.mueller64
Wäre ja eine Alternative, aber vom E10 gibt es leider kein 450er mehr (wie damals vom E9).

Crebase ist unser Netzteil-Don Quijote ... er kämpft nicht gegen Windmühlen, sondern gegen zu niedrige Netzteil-Empfehlungen.
Und auch mit gewissem Erfolg ... ich empfehle heute auch eigentlich immer ein wenig mehr als früher ...

Nur kann man es auch übertreiben ... dieser Power Supply Calculator, die er oft ins Feld führt, ist auch sehr konservativ ausgelegt, da er auch qualitativ schlechte NTs "abfangen" muss ... bzw. Netzteile, welche die angegebenen Leistung auf 12V gar nicht erreichen.

Als Gegenbeispiel mal der be quiet! Netzteil-Kalkulator, der bei Xeon+R9 270X+3 Laufwerke+4 Lüfter etwas von 325 W sagt und das E10 400 W auch empfiehlt ...

Ach ja ... ganz vergessen: Wie willst du ohne Gaming deine GPU überhaupt auslasten? ;)

ich muß die GPU doch nicht auslasten, obwohl bei meinem extrem Multitasking.
Oder doch wieder die gtx 750ti, buoah ich weiß auch nicht.

Ich bekunde Mühe, wenn man Hardware verbaut hat, und dann argumentiert "ich laste sie nicht aus". Ist das Potential vorhanden, sollte man es auch absichern.
Joa, weshalb nicht eine schwächere GK, stattdessen ein besseres Netzteil, bzw. zur GTX750-TI reicht dann das BQT E10-400

Händler gehen auch nicht umsonst auf Nr-Sicher. Die Kunden wären unzufrieden und würden davon laufen, wenn sie für jede kleinste Nachrüstung ein neues NT bräuchten.

Diese NT-Rechner berücksichtigen ausschliesslich 80+ NTs, keine Älteren. Dass ein 80+ seine 12V nicht auf Nennlast (400/450/500) bringt, tut hier wenig zur Sache, weil die geprüfte Nennlast das Limit darstellen soll, und nicht die 12V-Leistung bzw. Combined-Power. Dynamischen Lastausgleich sollte man vermeiden, wo immer möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Da waren wir ja schon in den Posts #13 und 14

Naja ... ehrlich gesagt braucht man ohne Gaming keine R9 270X ... da würde die GTX 750 ti schon reichen.

Die liefert dir ja auch "nur" das Bild ... dein "Multitasking" ist der GPU ziemlich egal ...

Die Schuld können wir Moselbär geben, der sofort eine R9 280 empfohlen hat ... muss das mit dem "keine Spiele" wohl überlesen haben ...

Und mit dem E10 400 W wäre eine R9 270X unter Last abgesichert (sagt ja auch der be quiet Kalkulator und alle Tests zur 270X), aber wir wiederholen uns...

Zuletzt bearbeitet:
Aber zum Beispiel ist extrem Multitasking mit Intel HD 4600 ziemlich ruckelig.

Haaaaaallo Forumser, ich brauch ne Dritt-Meinung zwecks Netzteil, Nando und Crebase sind sich uneinig.
Bitte schnell, will Heute noch bestellen.

Heute noch? Hast noch eine halbe Stunde ... das wird nix ... bis jetzt fehlen GPU und NT. ;)

Eine GTX 750 ti ist ja auch wesentlich schneller als die HD 4600 ... und wenn du beim 1231v3 bleibst, dann brauchst du eine GPU.

Wegen NT: Eigentlich hast du doch kein Problem. Das E10 500 W kostet nur 19 € mehr als das E10 400 W ... sollte bei deinem Budget ja drin sein ... wenn du dann später besser schlafen kannst. Ist ja unkritisch ... natürlich reicht das 400er, aber mein Gott ... es ist ja nicht verboten, wenn du ein 500er nimmst.

Nur eben diese 500 W-Empfehlung von Crebase erinnert mich an wenig an die überzogenen Empfehlungen der Hersteller ... Sapphire z. B. "emfiehlt" auch 500 W für eine R9 270X (die müssen ja auch billig China-Böller berücksichtigen)... allerdings für 2 Karten im Crossfire nur 600 W (komisch, oder?).
Für eine R9 290 Vapor-X empfiehlt Sapphiere sogar ein 750 W-Netzteil, was kein Schwein für eine R9 290 kaufen würde ...

Aber nochmal: Wenn du dann besser schlafen kannst dann nimm das 500er ...

schnellen GDDR5-2GB-Speicher sollten es aber sein. Bei Bildern im Multitasking würde man langsameren DDR3-Grafikspeicher evtl. spüren.

verbrate ich mit einem 500W Netzteil mehr Strom als mit einem 400 er, ansonsten sind mir die 19 Euro Aufpeis egal.
War das mit dem Vergleich GTX 750ti vs HD 4600 ironisch gemeint.
Der 1231v3 ist doch in Ordnung,oder. Ich könnte auch den i7 4771 nehmen, dann hätte ich eine Reserve-iGPU kostet halt 40 Euro mehr.

Das ist so minimal, dass es sich nicht auswirkt ... die meiste Zeit wird dein PC kaum mehr als 100 W verbrauchen ... wenn das 400er da jetzt 1-2% mehr Effizienz hat als das 500er, dann kannste mal ausrechnen, wann du da mal eine kWh zusammenhast, um ein paar Cent mehr zu zahlen.

Das merkst du NIE!

Und ironisch war das nicht gemeint, die ist schon deutlich schneller als die iGPU.

Und 40 Euro für den "Notfall" mehr zu zahlen, halte ich eindeutig für zuviel ...

das wäre von der Effizienzkurve abhängig, aber der Unterschied ist gering bis nichtig. Demnach kein höherer Stromverbrauch.

Der 4471 stammt aus Haswell-Produktion. Neuer, besseres Wärmeleitmaterial und höher getaktet ist der Haswell-Refresh i7-4790

also netzteil 500W ist gebongt.
Was machmer nu mit der Graka, ich weiß ist mein Problem, aber was meint ihr, ich kann das so schlecht einschätzen, hatte bisher immer nur minderwertige PCs.

Mit welcher Software wird hier eigentlich Videobearbeitung gemacht, oder habe ich das überlesen?
Ergänzung ()

Und was wird gemacht? In erster Linie zusammenschneiden etc - also auf Amateurniveau, oder geht es um mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben