Allround-PC

hallo slsHyde, ich weiß es noch nicht früher bei XP hatte ich PowerDirector oder sowas. Nix professionelles

500W-NT zu einer R9-270 ist viel, aber nimm doch einfach diese. AMD ist immer eine gute "Allzweckwaffe"

Edit R9-270 max. Verbrauch 150W, hält sich im Rahmen für 500W-NT.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir die r9 270 mal angeschaut, die ist auch gut, wie soll ich mich da denn entscheiden.

die ist einiges besser als die gtx 750 ti und fast so gut wie die r9 270x und 25 Euro günstiger, hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
die r9 270 ist letztlich eher schon zu viel, wahrscheinlich würde auch eine GTX750 mit 2GB VRAM reichen, aber sicherheitshalber bleib ich mal bei der AMD-Karte. Die geht auch passiv - und insgesamt war die Anforderung möglichst leise, oder?

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
0 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
0 x Samsung SSD 840 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 270 SCS3, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-S3DH)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Noctua NF-F12 PWM
der kommt vorne einblasen rein, in den oberen Lüfterslot, im Bios schön runtergeregelt
1 x Noctua NF-S12A PWM 120mm
und der hier hinten ausblasen, im Bios schön runtergeregelt
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
den im Bios weitestmöglich runterregeln
1 x Cooler Master Silencio 550 schwarz glänzend, schallgedämmt (RC-550-KKN1)
Die vorhandenen Gehäuselüfter raus, den oberen Festplattenkäfig ebenso.
0 x Digital Devices Cine C2T2 V7 (091243)
0 x Digital Devices DuoFlex C/T/T2 + Octopus V3 PCIe
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

ach herrje, danke für deine Mühe slsHyde, aber anderes Gehäuse anderes Board, Lüfter wechseln, passive Grafikkarte, das muß ich erstmal sacken lassen.
Kannst Du auch deine Auswahl begründen.
Ich hatte eigentlich gehofft es fehlt nur noch die Entscheidung für ne Graka.

Das Gehäuse bietet einen Festplattenwechselrahmen (Datensicherung) und einen Kartenleser (Kamera) und ist deutlich günstiger. Das R5 ist hier eher überdimensioniert, da ja keine ultraheiße Maschine eingebaut wird.
Die Seagate ist eine laute Festplatte - die WD Red nicht. Insofern irgendwann mal ein NAS ansteht, kann die WD Red da gut rein wandern - ein auf zuverlässigkeit und leisen Betrieb ausgelegtes Laufwerk.
Das MSI-Board bietet mehr PCIe-Steeckplätze - von denen Du ja direkt schon 3-4 belegst. Ansonsten ist es etwas günstiger.
Die Grafikkarte passiv - und damit leise. Alternativ würde hier GTX750 mit 2GB VRAM wahrscheinlich besser passen.
Mehr Arbeitsspeicher für den Multitasker.
Der Frontlüfter mit mehr Druck zur besseren Kühlung der Grafikkarte.
Ein sehr leiser CPU-Kühler und durchgängig leise Lüfter, die sich schön weit runterregeln lassen.

hallo slsHyde, sehr interessante Graka die PowerColor Radeon R9 270 SCS3, hab mir ein paar revies angeschaut.
WD Red überleg ich mir, macht Sinn. Hatte ich mir auch schon überlegt eine mit 5400rpm zu nehmen.
Hab mich in das R5 verguckt, hatte bisher immer knartzende Gehäuse.
PCIe Steckplätze habe ich erst 2 belegt Graka und TV-Karte.
Ich glaube 8 GB Ram reichen erstmal.
hat das MSI-Board eine bessere Lüftersteuerung als das von mir auserwählte, kenne mich überhaupt nicht aus.

Du hast einen PCIex16 für die Grafikkarte, der 2 Slot belegt und zusätzlich 2 PCIex1 für die TV-Karten - bleiben 3 Steckplätze übrig. Da Du keine PCI-Geäte hast und man so etwas normalerweise auch nicht neu kauft, ist es also sinnvoller, PCIe-Plätze statt PCI-Plätze frei zu haben. MSI hat sehr gute Lüfterstuerungen, ja.
Das CoolerMaster ist ein sehr gutes Gehäuse - aber klar, wenn Du Dich in das R5 verguckt hast, kann man nix dagegen sagen :-)
das mit den 8GB kann sein, aber Du hast viele tabs offen und zusätzlich andere Programme - und das auf einem bisher langsameren rechner. Wird der Rechner flotter, erhöht sich so etwas gerne mal, weil man bedenkenloser zulangt. Auch ohne Erhöhung kann es gut sein, dass die 16GB bereits vorteilhaft sind - wenn sich Deine Arbeitsweise verschlimmbessert, sicher erst recht. So teuer ist es nicht.

Ach? Jetzt sind wir schon bei 500 W für eine R9 270? ;)

Bzgl. der passiven R9 270 auch das hier nochmal lesen (falls du es noch nicht gefunden hast): http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-7850-passiv-gaming,testberichte-241281-3.html

Passive GTX 750 ti oder R7-AMDs sind relativ unkritisch ... eine R9 270 ist da schon das Ende der Fahnenstange. Bin zwar weiterhin der Meinung, dass deine GPU eh kaum unter Last laufen wird, aber der Problematik sollte man sich bewusst sein.

Von daher würde ich übrigens auch beim R5 bleiben, denn dies war im Test der PCGH bzgl. Kühlung vor dem Silencio 550.
Man kann natürlich auch wie von slsHyde empfohlen einen besseren Frontlüfter verbauen, aber ehrlich gesagt kann man auch ein Deep Silence 3 nehmen, wenn es denn günstiger werden soll ... hat vorne auch 2 leise Frontlüfter verbaut und bessere Temps im Test gehabt ...

Bzgl. Lüftersteuerung: Wenn uns die ganzen Mainboard-Tests (z. B. in der PCGH) eins gelehrt haben, dann dies, dass man mit Pauschalisierungen vorsichtig sein muss. So viel Unterschiede gibt es da nicht mehr ... bei einigen Boards hatte mittlerweile AsRock die Nase vorn, die früher wg. schlechter Steuerung oft das Nachsehen hatte ... und MSI hat auch bei einigen versagt ... von daher kann man das nicht pauschal sagen.

Und planst du wirklich ein NAS später? ;)
Eine WD Green ist nochmals leiser, sparsamer und günstiger als eine WD Red ...

Gegen 16 GB RAM für die Zukunft spricht auch nichts, wenn du das Kleingeld hast ... da muss ich slsHyde zustimmen ...

Günstiger ist eine Green - aber nicht leiser oder sparsamer ... eine Green kann man hier nehmen, klar - aber die Festplatte ist ja entweder zur Datensicherung oder zur Datenarchivierung - und da macht es auch Sinn, ein auf Haltbarkeit getrimmtes Modell zu nehmen. Kann, muss nicht, richtig.
Bei dem, was hier gebaut wird, ist es egal, ob andere Gehäuse heißere Aufbauten vertragen - denn hier wird nicht viel reingebaut. Bei der Passivkarte muss man aber schon schauen, wie man die kühlt, du sagst zu Recht, dass das schon Obergrenze für passiv ist - und egal welches der Gehäuse, die Standardlüfter sind supoptimal, da alle Gehäuse zu groß und die Lüfter zu weit weg. Entweder von unten oder von vorne einen Lüfter mit mehr Druck. Dies wäre bei der GTX750, die ich verlinkt hatte, nicht nötig, da die deutlich weniger Strom verbraucht und demgemäß deutlich weniger Awärme produziert.

Habe nur die R9 als Link gesehen. GTX 750 wäre ja unkritisch.

Die db(A)-Werte der Green sind schon besser als die der red, meine Greens sind auch sehr leise, aber der direkte Vergleich zur Red fehlt mir leider.

Gehäuse hat sich ja erledigt, wenn er das R5 haben.

Schreiben auf Handy ist anstrengend, daher nur kurz, Sorry... ;-)

:-)
die dba-Werte der jeweiligen Pendants sind so weit ich weiß bei allen Modellen gleich - zumindest bei den Meisten. Verbraucswerte auch. Wahrscheinlich größtenteils gleiche Hardware, vielleicht in den Reds die besseren Plattern, und teils andere Einstellungen, was zu geringeren Vibrationen, etwas weniger Performance, mehr Haltbarkeit, Dauerbelastbarkeit und zusätzlichen Features führt

https://geizhals.de/?cmp=621714&cmp=807343#xf_top

Hallo Leute.
also passive Graka ist gestrichen, ist mir zu kritisch, habe verschiedene tests gelesen.
Das Define R5 ist fix ebenso die WD REd, falls nicht doch noch Einwände kommen.

Ich habe jetzt noch diese 3 Grakas in der engeren Auswahl.
MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5
ASUS R9270-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R9 270, 2GB GDDR5
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5
Was meint ihr ist die passende für den Multitasker

CPU-Kühler, keine Ahnung es werden so viele verschiedene empfohlen, mal kleinere mal größere.
Habe sie alle mal in meinen Warenkorb zum Vergleich.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-523324

Eine passive GTX 750 ti würde passen ... da brauchst du wirklich nur ein laues Lüftchen ... siehe Test zur Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX.

Nur eine R9 270 ist eben etwas kritisch, daher gibt es da auch kaum passive Modelle für ...

Und ich bin immer noch der Meinung, dass du nichts im 3D-Bereich machst ... also wird die GPU bei dir eh kaum was zu tun haben.

Also GTX 750 (ti), das E10 400 W (300 W gibt es leider als E10 nicht), be quiet! Pure Rock und gut ist ...

Ein wenig kannst du es noch vom Programm abhängig machen, was du mal zur Videobearbeitung nutzen willst (auch wenn das im Hobby-Bereich kaum eine Rolle spielt).

CUDA bedingt eine nvidia-Karte ... OpenCL können beide, da ist AMD aber besser ...

Ich bin der Meinung, dass du da hauptsächlich Geld verbrennst und würde einen i5 4460 oder 4440 mit einer 4600 Grafik nehmen, dazu ein NT welches zur Not eine 750er fassen kann, wird eigenlich ein BQ L8 300 W genügen. Wenn die 4600 nicht reicht, dann aufrüsten, ich hab aber eine 4600 in Benutzung und deine angegebenen Zwecke kann die allemal, dh. die Grafikkarte wirst du ohne Spielen nicht merken und wenn du spielst, wäre ohnehin eine bessere zu nehmen.

LOL - jetzt weiß der arme TE gar nicht mehr, was er machen soll. Tatsächlich sind auch alle Standpunkt berechtigt. Da wir hier dem TE nicht beim Arbeiten zuschauen können, ist es schwer, das einzuschätzen.

Möglichkeiten:
CPU:
i5
i7 (=Xeon)
Grafik
iGPU
GTX750 2GB VRAM passiv
GTX750Ti passiv
R9 270 aktiv

wie sollen wir jetzt von hier einschätzen, was der richtige Rat ist?
Ergänzung ()

Hab mir noch mal den Vorgängerthread hier angeschaut. Der impliziert, dass gandalf100 wahrscheinlich recht hat. Man könnte als Mittelweg auch einen i7 mit iGPU nehmen und die Grafikkarte nachrüsten, sollte diesbezüglich Bedarf entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was wir haben ist das hier:

g.mueller64 schrieb:
Einsatzzweck:

keine Spiele, weiß man ja nie so genau aber eigentlich nicht.
Also keine Spiele ... oder doch? Weiß man ja nie so genau ... DAS dürfte das wichtigstes Entscheidungskriterium werden ...

Bürokram --> Pentium mit iGPU reicht

Internet --> Pentium mit iGPU reicht

YouTube --> Pentium mit iGPU reicht

DVD schauen --> Pentium mit iGPU reicht

4 fach TV-Tuner DVB-C damit aufgenommenes schneiden bearbeiten. --> Frage wie und womit ... meine selbstaufgenommenen HD-Videos (Sandmännchen etc. ;)) wandele und schneide ich mit einem Core2Duo E8500

Digicam Sony HX50 AVCHD Videos bearbeiten. --> siehe oben

Mache vieles gleichzeitig, versch. Programme geöffnet, nebenher TV schaun und 2 Sendungen aufzeichnen, 50 offene Tabs, Multitasking extrem halt. --> bei fiesen Seiten (z. B. mit viel Flash) kann hierbei sogar ein i7 mit 16 GB in die Knie gehen ... von daher ist der Xeon schon okay ... Grafikkarte wird hierbei m. E. aber nicht über Gebühr belastet.

Wichtig ist mir dass alles leise und ruckelfrei läuft mit Reserven für die nächsten Jahre. --> daher leises Netzteil, leise (passive) Grafikkarte und R5 ... Reserven ist immer so eine Sache ... was heute im Bereich Youtube/Internet/Bürokram auf einem i5 läuft, wird auch in ein paar Jahren noch laufen ...

Zurück
Oben