Allround PC

Bumblebee_3rd

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
134
Hi zusammen,

was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

https://geizhals.de/?cat=WL

Der PC sollte die nächsten 5-6 Jahre wieder überstehen, und die aktuellsten Spiele bestreiten können. Eine GraKa benötige ich vorerst nicht, da ich auch irgendwie diesem Preiswahnsinn nicht nachgeben möchte.

Vorauf ich dieses Mal setzen möchte, ist eine WaKü, hab aber bewusst noch kein Komplettsystem angegeben.

Der PC sollte aber nicht nur als Spiele-PC herhalten sondern auch zur Bildbearbeitung mit Photoshop, da ich in meiner Freizeit gerne fotografiere.

Was würdet ihr verbessern?

Viele Grüße


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle Spiele, ich habe da keine genauen Präferenzen
  • Anfangs genügt Full HD (1920x1080) später soll es dann 4K Ultra HD (3840x2160) sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking soll möglich sein und RGB-Beleuchtung. Der Lärm ist eher zweitrangig. Dieses Mal möchte ich auch eine Wasserkühlung verbauen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore werden benutzt, 1x24 Zoll und 1x27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Grafikkarte: RX580 soll vorerst noch genutzt werden
  • HDD / SSD: Ich habe noch eine 1 TB Crucial SSD und eine 2 TB HDD die mitbenutzt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300-1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Ich habe tatsächlich Zeit, da mein aktueller noch läuft.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue meinen PC selbst zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Fragebogen nachreichen, sonst ist hier gleich zu
2. Du musst den Warenkorb auch freigeben, sonst sehen wir nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und ghecko
wir können zwar nichts sehen, aber wird schon passen. wärst du an einer beratung interessiert hättest du den fragebogen ja sicher nicht gelöscht, oder?:rolleyes:
 
Wenn dein PC die nächsten 5-6 Jahre die aktuellsten Games bewältigen soll, dann brauchst du nen Gaming PC, keinen Allrounder.
 
Du klickst in Deinem Post auf Bearbeiten und fuellst das entsprechende aus. @Bumblebee_3rd

1629040980696.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Bumblebee_3rd: die wunschliste muss im account gespeichert sein.

edit:
was erhoffst du dir von der PCIe4.0-SSD? warum X570 und warum ausgerechnet dieses? der RAM hat gurkige timings. die "wasserkühlung" der optik wegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Nilson
Bumblebee_3rd schrieb:
Overclocking soll möglich sein
Die heutigen CPUs egal ob Intel oder AMD laufen mehr oder weniger am Limit OC ist da praktishc kaum möglich, über Ram OC kann man noch ein paar % herausholen aber dann sollte man besseren Ram mitnehmen z.B. Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38.

Bumblebee_3rd schrieb:
Ich habe tatsächlich Zeit, da mein aktueller noch läuft.
Wie sieht denn der aktuelle Rechner aus bzw. wo fehlt es dir an Leistung.
Ende des Jahres kommt Alder Lake mit DDR 5 und vermutlich auch noch neue CPUs von AMD.
 
@Mork-von-Ork : Das wäre mein aktuelles Setup:
CPU: i5 6600K
RAM: 16 GB DDR4-2133
MB: ASUS Z170 PRO GAMING
SSD: Samsung SSD 850 PRO 256 GB, Crucial 500MX 1TB
HDD: 3x WD 2 TB
GraKa: RX580
 
Die MX500 würde ich einfach behalten. Durch die 980 gewinnst du im Alltag nix.
Dazu, wie schon gesagt, ein B550 Board für 100-130 €. Für das gesparte kannst du dann schon ein 5900X nehmen und den Rest sparst du für die GPU später.
 
Darf ich fragen warum du auf den B550 Chipsatz gehst und nicht auf X570?

Und noch so ne Frage die mir im Kopf rumschwebt :D Habt ihr eine besondere Kühlung eurer M2 SSDs?
 
Weil X570 keine Vorteile hat, die man normal braucht, dafür aber teurer ist. Sofern du keine speziellen Anforderungen hast, wie mehr als sechs 10GBit USB Ports, tut es auch ein B550.
Bumblebee_3rd schrieb:
Habt ihr eine besondere Kühlung eurer M2 SSDs?
Bei meinem Mainboard war ein Kühlblock dabei. Den nutz ich. Extra kaufen würde ich aber keinen.
 
Board (wie bereits erwähnt wurde) wie auch Gehäuse sind unnötig "groß" (bzw. teuer), solange du nicht vorhast 7 oder 8 Sata Laufwerke / 4 3,5" HDD zu verbauen.
Nimm ein ordentliches B550er Board (120 bis 150€ ist da der qualitative "Wunschlos Glücklich" Bereich) und das normal Große o11 und schon hast du gut 250€ eingespart.

Ähnliche sieht es bei der M.2 SSD aus, die eher unnötig teuer und schnell ist. Bezüglich der Performance kann / wird sich das mit Win11 ändern. aber das ist erst 2025 der Fall. Sollte der Rechner dann noch ausreichen, kannst du immer noch aufrüsten. Setz lieber auf eine 2TB PCIe 3.0 M.2 SSD, da hast du mehr von.

Ram siehe den Beitrag von Mork-von-Ork
 
@Bumblebee_3rd Darf ich fragen warum du auf den X570 Chipsatz gehst und nicht auf B550? 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bumblebee_3rd schrieb:
Darf ich fragen warum du auf den B550 Chipsatz gehst und nicht auf X570?

Und noch so ne Frage die mir im Kopf rumschwebt :D Habt ihr eine besondere Kühlung eurer M2 SSDs?

Es gibt bei dir absolut keine Anforderung, die auch nur im entferntesten den aufpreis zu x570 boards oder eine NVMe SSD in der Preisklasse der 980 Pro. Du willst da mit Photoshop drauf arbeiten, was jedoch kaum 50.000 IOPS dicht macht, wenn du es richtig fies stesst. die 1.000.000 IOPS der 980 Pro reizt aber in so systemen eh niemand aus.
Nimm das was am billigsten ist: Kingston a2000 oder WD SN750.
Wenn du nicht mit rawe bildern arbeitest wirst du nichtmal einen unterschied zu einer 2.5" SSD Sata SSD bemerken.

Und da du M2 sagst: M.2 ist nur ein Formfaktor mit einer reihe von zum Standard gehoerenden Steckern. So ein M.2 Slot stellt immer mindestens Sata, USB oder PCIe zur verfuegung, oder eine beliebige Kombination daraus
 
@Deathangel008 und @Prophecy Ich bin eigentlich auf den X570 Chipsatz gegangen wegen PCIe 4.0. Warum das Asus Board? So blöd die Antwort klingt, aber ich hatte schon immer ASUS Boards und damit auch meist gute Erfahrungen gemacht. Und wegen ASUS AURA SYNC.

Welche Komponenten würdet ihr dann alle so empfehlen, wenn wir von einem Ryzen 9 5900X ausgehen. Auf das LIAN LI Gehäuse möchte ich auch ungern verzichten, weil ich wie oben schon gesagt alles schick beleuchtet haben möchte :D Ihr habt natürlich vollkommen recht, bei 2 Festplatten lohnt es sich nicht.

Was z.B. noch gar nicht besprochen wurde, welche WaKü Komponenten würdet ihr verbauen?
 
@Bumblebee_3rd:
was willst denn alles mit PCIe4.0 anschließen? jeweils einen x16- und M.2-slot mit 4.0 hat auch jedes B550-MB, entsprechende CPU vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben