Allrounder für die Zukunft

budni

Lieutenant
Liebe Community,

ich nutze nun seit ca. 4 Jahren den gleichen Laptop. Langsam wird er zu träge - deswegen bin ich nun auch der Suche nach einem neuen Rechner.

Zweck: Er soll ein Allrounder sein: Office, Bildbearbeitung und Gaming sollten alles kein Problem für ihn sein.

Benutzungsdauer: 2-3 Jahre mit eventueller Aufrüstung zwischendurch.

Folgende Konfiguration kam mir in den Sinn:

1. Prozessorlüfter EKL Alpenföhn "Brocken"
  2. Grafikkarte (PCIe) PowerColor HD5850 PCS+
  3. Prozessor Intel® Core™ i7-920
  4. Netzteil Aerocool E78-730
  5. DVD-Brenner LG GH-22NP20
  6. Gehäuselüfter Scythe Slip Stream SY1225SL12SL
  7. Gehäuselüfter Scythe Slip Stream SY1225SL12SL
  8. Mainboard ASRock X58 Extreme
  9. Festplatte (SATA) Samsung HD103UJ 1 TB
  10. Festplatte (SATA) Samsung HD103UJ 1 TB
  11. Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1066 Tri-Kit
Als Bildschirm habe ich mir folgenden vorgestellt: TFT-Monitor Asus VW266H
Als Gehäuse habe ich mir folgenden vorgestellt: Gehäuse Vento TA-D31

Die beiden Festplatten sollen in einem RAID 0 Verbund laufen.

Was sagt ihr zu dieser Konfiguration? Was ist eventuell zu viel und was ist eventuell zu wenig (z.B. Perfomancemäßig)? Welches Teil ist nicht zu empfehlen (z.B. Qualität) und sollte getauscht werden? Ich möchte ungern mehr Geld ausgeben - eher weniger ;-)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Greetz.

Mainboard würd ich dieses nehmen: http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366
Ist nur 25€ teurer (je nachdem wo du bestellst, schau vllt mal bei Geizhals) oder das Gigabyte hier : http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366
Untersützt im Gegensatz zum ASRock und Asus USB 3.0 sowie SATA III. Gerade bei den Komponente würd ich beim Mainboard nicht sparen und das zweitbilligste nehmen, vorallem kein ASRock.

EDIT: Auch Netzteil würd ich lieber ein http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt nehmen, du brauchst sicher keine 730W. Selbst 650W reichen für mögliches Crossfire von 2x 5850.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du etwas sparen möchtest dann solltest du über ein am3 system nachdenken, da bekommst du ähnliche geschwindigkeit für weniger geld.
mal kurz als beispiel:
Gigabyte GA-770TA-UD3
AMD Phenom II X4 955
oder AMD Phenom II X6 1055T

als netzteil würde ich dir das Cooler Master Silent Pro 500W vorschlagen, auch damit hast du dann gut was gespart und noch immer ausreichend leistung.

wofür willst du ein raid 0?

ich würde keinen 920er mehr kaufen. eher einen 930er. alternativ könntest du auch ein 1156 i7 nehmen --> P55 Board von Asus/Gigabyte/MSI und ein i7-860 mit 4 GB ram. die günstigste variante wäre die von nightfly.

Falls du die Option des Übertaktens mit einschließt würde ich dein System als sehr gut empfehlen, Vielleicht noch als Alternative den Sockel 1156 in Verbindung mit dem Intel Core i5-750 vorschlagen. Als Motherboard würde ich dann das Gigabyte GA-P55A-UD3 empfehlen.

Wenn du nicht übertaktest würdest du, wegen der besseren Aufrüstbarkeit besser mit einem AMD-System fahren, so wie es Nightfly09 vorschlägt. Da ich mal annehme, dass du Office und Bildbearbeitung nicht professionell betreibst reicht der vorgeschlagene 4 Kerner AMD Phenom II X4 955.

Auch ich empfehle dir das Cooler Master Silent Pro 500W, da 500W völlig reichen und es ein sehr leises Netzteil ist, da dein Gehäuse sehr klein ist, sollte die Länge der Anschlussleitungen reichen.

Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9, wenn du AMD oder die Sockel 1156-Kombination vorziehen würdest.

Weiter stellt sich die Frage ob es nicht besser wäre eine SSD zu nutzen und eine 1TB-Festplatte als Datenplatte zu nehmen. Spiele könnten auf der Datenplatte installiert werden, da sie nicht von der SSD profitieren, ausser dem schnelleren Laden der Spielstände.

Da ich aber nicht weiß, wie du das Office und die Bildbearbeitung nutzt kann es sein, dass du nicht sehr von einer SSD profitierst. Es wäre gut, wenn du genauer beschreiben würdest, wie du dein System nutzen willst.

Günstige SSDs wären u.a. Kingston SSDNow V-Series G2 Desktop Bundle 64GB, Kingston SSDNow V-Series G2 128GB) oder Kingston SSDNow V+ Drive 64GB, 2.5".

Vielen Dank schon einmal für die Antworten :) Ich versuche auf jede Frage bzw. Anmerkung einzugehen :)

fliger5 schrieb:
Mainboard würd ich dieses nehmen: http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366
Ist nur 25€ teurer (je nachdem wo du bestellst, schau vllt mal bei Geizhals) oder das Gigabyte hier : http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366
Untersützt im Gegensatz zum ASRock und Asus USB 3.0 sowie SATA III. Gerade bei den Komponente würd ich beim Mainboard nicht sparen und das zweitbilligste nehmen, vorallem kein ASRock.

EDIT: Auch Netzteil würd ich lieber ein http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt nehmen, du brauchst sicher keine 730W. Selbst 650W reichen für mögliches Crossfire von 2x 5850.

Also kann ich das so verstehen, dass AsRock keine gute Marke ist? Ich würde dann behaupten, dass ich das erste Mainboard, was du verlinkt hast, vorziehen würde. Auch wenn das darunter USB3 und SATA3 kann, ist es mir dir Aufpreis nicht wert...

Bei dem Netzteil würde ich mehr ausgeben. Also wäre hier meine Frage: Warum den Aufpreis zahlen? Was kann das Teil? Oder ist es besser in der Qualität?

Nightfly09 schrieb:
wenn du etwas sparen möchtest dann solltest du über ein am3 system nachdenken, da bekommst du ähnliche geschwindigkeit für weniger geld.
mal kurz als beispiel:
Gigabyte GA-770TA-UD3
AMD Phenom II X4 955
oder AMD Phenom II X6 1055T

als netzteil würde ich dir das Cooler Master Silent Pro 500W vorschlagen, auch damit hast du dann gut was gespart und noch immer ausreichend leistung.

wofür willst du ein raid 0?

Das mit einem AM3 System hatte ich mir auch überlegt. Ich kenn die aktuellen Geschwindigkeitsunterschiede nicht - der Prozessor würde aber auf einer Wellenlänge mit dem 920er liegen?

Ist das Netzteil auch "besser"? Hätte ich eventuell einen Nachteil, wenn ich ein "stärkeres" Netzteil nehme? Verbraucht mein Rechner dann mehr (normalerweise zieht ein Rechner ja nur so viel Strom, wie er benötigt)?

Geschwindigkeitsvorteile - habe ich zumindest so gedacht. Wobei ich hier am überlegen bin, lieber zwei günstige Festplatten zu nehmen. Mein "Datenspeicher" bilden eh NAS-Server.

W4yl4nder schrieb:
ich würde keinen 920er mehr kaufen. eher einen 930er. alternativ könntest du auch ein 1156 i7 nehmen --> P55 Board von Asus/Gigabyte/MSI und ein i7-860 mit 4 GB ram. die günstigste variante wäre die von nightfly.

Wieso würdest du kein 920er mehr kaufen? Gibt es dafür einen Grund? Ist denn der 1156 Sockel ähnlich zukunftssicher wie der 1366?

68Marcus69 schrieb:
Falls du die Option des Übertaktens mit einschließt würde ich dein System als sehr gut empfehlen, Vielleicht noch als Alternative den Sockel 1156 in Verbindung mit dem Intel Core i5-750 vorschlagen. Als Motherboard würde ich dann das Gigabyte GA-P55A-UD3 empfehlen.

Wenn du nicht übertaktest würdest du, wegen der besseren Aufrüstbarkeit besser mit einem AMD-System fahren, so wie es Nightfly09 vorschlägt. Da ich mal annehme, dass du Office und Bildbearbeitung nicht professionell betreibst reicht der vorgeschlagene 4 Kerner AMD Phenom II X4 955.

Auch ich empfehle dir das Cooler Master Silent Pro 500W, da 500W völlig reichen und es ein sehr leises Netzteil ist, da dein Gehäuse sehr klein ist, sollte die Länge der Anschlussleitungen reichen.

Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9, wenn du AMD oder die Sockel 1156-Kombination vorziehen würdest.

Weiter stellt sich die Frage ob es nicht besser wäre eine SSD zu nutzen und eine 1TB-Festplatte als Datenplatte zu nehmen. Spiele könnten auf der Datenplatte installiert werden, da sie nicht von der SSD profitieren, ausser dem schnelleren Laden der Spielstände.

Da ich aber nicht weiß, wie du das Office und die Bildbearbeitung nutzt kann es sein, dass du nicht sehr von einer SSD profitierst. Es wäre gut, wenn du genauer beschreiben würdest, wie du dein System nutzen willst.

Günstige SSDs wären u.a. Kingston SSDNow V-Series G2 Desktop Bundle 64GB, Kingston SSDNow V-Series G2 128GB) oder Kingston SSDNow V+ Drive 64GB, 2.5".

Frage hatte ich ja schon bzgl. den Sockeln geschrieben. Aber übertakten wollte ich nicht. Bei mir muss alles "rund laufen". Selber übertakten ist nicht so mein Ding.

Gut, also Bildbearbeitung ab und zu. Office durchaus fast jeden Tag. Aber ich gehe mal davon aus, dass 4 oder 6 Kerne in dem Falle nicht viel ausmachen wird, oder irre ich mich?

Was wäre denn an dem Arbeitsspeicher anders? Ist er besser mit den AMD-Boards und Prozessoren kompatibel?

Also mit SSD habe ich mich auch ein wenig auseinander gesetzt. Allerdings finde ich den aktuellen Preis noch ein wenig zu hoch. Um einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil zu erreichen, war meine Idee halt 2x1TB im Raid0-Betrieb laufen zu lassen.

Jetzt hab ich wieder ein paar Fragen aufgestellt... aber meinem "Ziel" schon ein wenig näher. Ich bedanke mich noch einmal für die zahlreichen Antworten :)

Ich kenn die aktuellen Geschwindigkeitsunterschiede nicht - der Prozessor würde aber auf einer Wellenlänge mit dem 920er liegen?
das hier sollte dir bei der einschätzung der geschwindigkeit etwas helfen: klick
Ist das Netzteil auch "besser"? Hätte ich eventuell einen Nachteil, wenn ich ein "stärkeres" Netzteil nehme? Verbraucht mein Rechner dann mehr (normalerweise zieht ein Rechner ja nur so viel Strom, wie er benötigt)?
das vorgeschlagene netzteil ist derzeit eins der bersten auf dem markt, genaueres zu dem thema findest du hier: klick

Geschwindigkeitsvorteile - habe ich zumindest so gedacht. Wobei ich hier am überlegen bin, lieber zwei günstige Festplatten zu nehmen. Mein "Datenspeicher" bilden eh NAS-Server.
Zitat aus der FAQ:
3.5 Ist RAID 0 in einem Gaming-PC sinnvoll?

Ein eindeutiges Nein:

Das erhöhte Ausfallrisiko und der damit verbundene Verlust aller Daten eines RAID 0 stehen in keinem guten Verhältnis zur "Mehrleistung" beim Spielen. Lediglich das Laden von Leveln/Maps geht schneller von statten, höhere Frameraten liefert ein RAID 0 Verbund nicht. Im Gegenteil: Beim Spielen müssen oft kleinere Dateien von der Festplatte gelesen werden. Dies geschieht durch die schlechteren Zugriffszeiten eines RAID 0 teils deutlich langsamer.

Detaillierte Informationen zur Funktionsweise eines RAID 0 Verbundes lassen sich bei Wikipedia finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM: Ein Tri-Kit wird nur von Intel-Chipsätzen (MBoards) unterstützt. Daher der neue Vorschlag.

Würde dir empfehlen dich zwischen dem Intel Core i5-750 und dem AMD Phenom II X4 955 zu entscheiden, die Leistungsunterschiede sind sehr gering, das bessere P/L-Verhältnis liegt auf Seiten des AMD, der auch die bessere Aufrüstmöglichkeiten bietet.

Das Netzteil verbraucht nur unwesentlich mehr, wenn es größer ausgelegt ist, allerdings kann ich keinen Grund dafür erkennen, warum du ein Netzteil über 500W nehmen solltest, bei dir würden auch schon 350-400W locker reichen.

AsRock ist mitlerweile eine gestandene Marke. Es wird immer Ansichtssache sein, für welchen Hersteller man sich entscheidet:

Asus - kompromissloses Übertakten, manchmal schlechter Support, guter Stromverbrauch bei Vollast - sehr gute Qualität.
MSI - Energiesparend bei Normallast, oftmals Probleme bei der RAM-kompatibilität - sehr gute Layouts - sehr gute Qualität.
Gigabyte - sehr guter Support, sehr gute Kompatibilität, schlechte USB-Unterstüzung bei 7er - AMD-Chipsätzen. Sehr gute Qualität.
AsRock - sehr gute günstige Ausstattung, gute Qualität.

Samsung SpinPoint F3 500GB wäre eine gute Festplatte.

6 Kerne werden dir nichts bringen, SSD ist auch nur Luxus für dein System.
Cooler Master Silent Pro M500, THG, Tweakpc.

Hallo!

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten.

Ich habe nun auf Basis dieser Information folgende Konfiguration:

1. Prozessorlüfter EKL Alpenföhn "Brocken"
  2. Grafikkarte (PCIe) PowerColor HD5850 PCS+
  3. Prozessor AMD Phenom II X4 955
  4. Netzteil Cooler Master Silent Pro M500
  5. Gehäuse Vento TA-D31
  6. DVD-Brenner LG GH-22NP20
  7. Gehäuselüfter Scythe Slip Stream SY1225SL12SL
  8. Gehäuselüfter Scythe Slip Stream SY1225SL12SL
  9. Mainboard GIGABYTE GA-890XA-UD3
  10. Festplatte (SATA) Samsung HD502HJ 500 GB
  11. Arbeitsspeicher takeMS DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit
Dabei ist die Powercolor Grafikkarte ja mit rund 290€ die teuerste Komponente. Hier stellt sich mir die Frage: Ist dies Preis-/Leistungstechnisch gerechtfertigt?

Oder würde eine weitaus günstigere Powercolor HD5770 PCS+ (ca. 150€ günstiger) ähnliche Leistung bringen? Ich habe nun nicht unbedingt den Anspruch Crysis in voller Auflösung mit allen Datails zu zocken. Mir ist nur wichtig, dass die Mainstreamgames funktionieren (Mainstream können Shooter-, Sport- und Strategiespiele sein). Natürlich in sehr guter Qualität - besonders mit dem Augenmerk, dass Sie wohl mit einem 26" betrieben wird.

Vielen Dank!

wenn du auf einem 26" monitor in nativer auflösung spielen willst dann würde sich die hd5850 schon lohnen, mit abstrichen bei den details müsste aber auch eine hd5770 noch reichen. ob dir die deutlich schnellere hd5850 den aufpreis wert ist musst du aber selber wissen.

Zurück
Oben