Allrounder PC...passt?

Dennis@Intel

Ensign
Also ich möchte mich nun von meinem alten P4 System trennen un d wollte euch um eure Meinung bitten. Er sollte sozusagen ein "Allrounder" werden. Ich habe mir nun folgende Komponenten rausgesucht:

Prozessor:
E8400 3,0 GHZ Boxed 170~

Mobo:
Abit IP-35 80~

RAM:
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5 36~

Gehäuse:
Coolermaster Elite 330 30~

Netzteil:
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt 56~

Grafikkarte:
XFX GeForce 8600GT 540M, 256MB DDR3, PCI-Express 80~

Festplatte:
Samsung HD250HJ, 250GB 7200 50~

DVD-Brenner:
Samsung SH-S203D 25~

Das müsste knapp 530 Euro machen.
Prozessor und Grafikkarte werde ich übertakten.
Die Grafikkarte muss nicht lange halten, da ich auf die 9-er Reihe von Nvidia warte. Sie sollte bloß besser als meine bisherige Geforce 6200 256mb sein xD

Mfg.

Wenn die Geforce eine PCIe GPU ist, könnte man die doch sogar weiterverwenden. Bis der E8400 verfügbar ist, dürfte es eh noch ein wenig dauern und dann ist die Wartedauer recht kurz.

Ich wollte die Graka erst einmal ausprobieren, da mir das P/L Verhältnis gefällt.
Aber wenn CoD 4 und Crysis in 1024 x 768 akzeptabel laufen kann ich mir auch vorstellen diese weiterzuverwenden.
Ich dachte eigentlich das der E8400 in knapp 10 Tagen erhältlich sein wird? (würde wegen meinem Geburtstag gut passen) ; )

Ja wird wohl zu dieser Zeit verfügbar sein aber fix is nix.

GPU: ATI 3850 da lohnt sich das sparen, weil die 8600 ist keine Zockerkarte und wenn du nicht mehr ausgeben willst nimm eine ATI 2600XT

LG H62N ist leiser als der Samsung

Ich weiss ja nicht, aber wenn man sich ja die x1950GT anschaut, die ist ja im Moment ziemlich billig. Vielleicht war das schon immer so und ist mir einfach nicht aufgefallen?!.....

Aber ist diese 1950GT eingentlich nicht DIE Karte für unter 100 Euro? Liegt die nicht vor einer 2600XT oder einer 8600GT?

Im Bereich unter 100 Euro ist DirectX & irgendwelche weitere Features sowieso kein Thema.....

Auch die Art und Menge des Rams...solange du eine Karte mit 256MB erwischt, ist's ok!

Kann mich dem quasi anschliessen:

CPU:
Da reicht auch ein E6750, der E8400 ist nur 2-3 % schneller als ein E6850.
Muss du aber wissen

Mobo:
Da du nicht Übertakten willst, reicht auch das IP35-E

Ram:
Aus den gleichen Grund, da bringt dir MDT oder TakeMS Ram kein % weniger Lesitung.

Gehäuse:
nach eigene Geschmack

Netzteil:
Soweit in Ordnung (ein Seasonic 430W S12II wäre minimal leiser)

Grafik:
Hat NIX im ZockerPC zusuchen, nimm die günstiges HD3850.

Festplatte:
Passt

Brenner:
Passt ebenfalls, nimmt sich mit dem LG nix.

Zuletzt bearbeitet:
@baXus1:erst lesen, dann schreiben, er OCed die Graka und kauft sich eine aus der 9er-Reihe, außerdem soll es ein Allrounder PC sein, kein Crysis auf very High-Zocker-PC (vielleicht auch):rolleyes:

hi hoffi13,

ich meine nur das die HD3850 mehr als eine Überlegung wert wäre. Sie ist eine der leisesten Karten, eine 86GT ist dagegen wie ein Düsentriebwerk (bei Referenzdesign). Sie kostet gut 200% bringt aber 260% Leistung. Mit der HD würde er viel länger auskommen, somit bräuchte er nicht kurz nach Release der 9er Reihe überstützt zu überteuerten Preisen zuschlagen.

Wenn es etwas kleiner sein soll. Auf jeden Fall eine HD2600XT, kostet gleich Viel, bietet aber gute 10-15% Mehrleistung und ist dennoch leiser als die 86GT (ich sag nur 55dba (55 Dezibel: normales Gespräch) gegen 47,5dba (45 Dezibel: übliche Geräusche in der Wohnung) , das ist mehr als doppelt so laut!!). Ausserdem spricht für die ATIs die HD Beschleunigung.

@baXus1 Also ich hatte schon vor auch die CPU zu übertakten. Außerdem kostet der E8400 nur 20-30 Euro mehr.
Ich denke ich werde dann wohl doch ein bisschen mehr ausgeben und eine HD3850 nehmen.

Mfg.

Hi Dennis

sry, da muss ich wohl schon geschlafen habe :schaf:

Is ja kein Problem xD
Also ich denke mal ich werde mir das System, wie es oben steht, bloß mit einer ATI HD 3850 in 2 Wochen bestellen.
Wird CoD 4 wohl auf high laufen und Crysis auch akzeptabel?

Mfg.

Problemlos, COD4 wird auf höchsten Einstellungen laufen und Crysis sicher auf High...

Jop, sollte machbar sein. Vorallem das viele HD3850er fast die Taktraten von der HD3870 mitmachen..... :evillol:

Dann danke ich euch erstmal für eure Hilfe und werde das System dann übernächste Woche bestellen(sofern der E8400 verfügbar ist). Aber es passt doch alles zusammen oder? E8400 ---> Abit IP35 und Gehäuse ---> Komponenten

Edit: So habe mir hier noch was zusammen gestellt:

Kann jemand etwas zu dem Gehäuse sagen? Mir gefällt es sehr gut! Das einzige was sich ändern könnte wär statt dem E8200 ein E8400 je nach verfügbarkeit und Preis.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jeder sollte das Case nehmen, das ihm gefällt, wenn es dir gefällt, nehm es, wenn nicht, ein anderes, so einfach ist das!

Ich wollte nur wissen, ob es auch gut verarbeitet ist und genug Platz in ihm herscht ; )

Würde eigentlich auch ein 400 Watt Netzteil von BeQuiet reichen?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell würde auch ein gutes 400W Netzteil den PC gut versorgen können.
Die HD 3850 ist ja sehr genügsam.

Zurück
Oben