Alphacool Eisbaer LT360 kompatibel zu LGA1700?

rv112

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
59
@kartoffelpü Ich nehme an, dass er die AiO vor der Existenz des Sockel 1700 gekauft hat und deshalb wird diese Liste da nicht zutreffend sein.

@rv112 Entweder dein Montagematerial mit dem aktuellen Vergleichen und mögliche Unterschiede identifizieren (die Löcher haben beim 1700 einen minimal größeren Abstand, deshalb ist beim aktuellen die Backplate mit so verschiebbaren Buchsen versehen - für dich unrelevant durch den Kauf - und die Halteklammer vorne hat Langlöcher), oder bei Alphacool nachfragen.
 
Ich meine mich zu erinnern, das Alphacool damals nur andere Unterlagscheiben, die schon immer mit in der Verpackung waren umfunktioniert hat und die Anleitung entsprechend aktualisiert hat.
Damals gab es einen Forum Post wo sie das angekündigt hatten, nachdem klar war, das Socket 1700 andere Befestigungen braucht.

Die Halterung an sich ist ja fließend verstellbar für verschiedenste Lochmaße, war also nie ein Problem. Kommt nur auf die Schrauben in passender Länge und Unterlagsscheiben / Abstandshalter & Federn an.

Edit: Link gefunden und editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rv112, Asghan und FUSION5
was für ein board verwendest du?
Einige 1700er Boards haben zusätzlich Montagelöcher des Sockel 1200 ..dann würde ggf. auch das "alte" Mounting Kit gehen.
 
Dank Langlöcher in der Front, verschiebbaren Halterungen bei der Kunststoff Backplate und Federschrauben
an den Haltebolzen wird das so wahrscheinlich schon passen, nur mit bei LGA1700 sollte die Backplate steif sein, so dass sich der ganze Sockel nicht verzieht.
Also war die Apex Backplate wohl das was man haben sollte.
 
Mein Vorschlag: Alphacool anrufen, anschreiben oder deren Forum Support nutzen! ✌️

Mein letzter Telefonkontakt vor 1 1/2 Jahren war sehr nett und hilfsbereit.
 
Ich habe doch den Link, der meine Erinnerung bestätigt gepostet. Die Eisbaer LT war, wie viele andere Kühler von Alphacool von Anfang an kompatibel, sie haben nur die Teile die schon immer in der Verpackung waren anders kombiniert und die grundsätzlich felxiblere Konstruktion genutzt.

Warum anrufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich gehe auf das MSI Z790 Gaming Pro Wifi, welches wohl ein verstärktes PCB hat. Ich denke das Lochmaß passt und biem Höhenmaß wird es mit der nachgekauften Backplate sicher passen. Die ist ja mit meiner AiO kompatibel.

Nachtrag: ich habe nun zusätzlich noch mit dem Support telefoniert und direkt eine fundierte und freundliche Antwort bekommen, die ich nicht vorenthalten will: die Intel Halterung der Front ist kompatibel. Es wird jedoch statt einer 0,5 mm eine 2 mm Unterlegscheibe pro Schraube benötigt. Als Backplate wird die von mir verlinkte Nachrüstplate empfohlen. Unterlegscheibe samt Schrauben lässt man mir nochmal neu zukommen.

Hier gibt es übrigens noch die genaue Bemaßung: https://www.igorslab.de/intel-socke...chnungen-fuer-die-neuen-cpus-ab-alder-lake/2/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben