News Alphacool Eisblock 2080 Ti: Wasserkühler für die Nvidia RTX 2080 Ti

Vissi schrieb:
Dieser Wasserkühler kostet gepfefferte 140,- Euro und offenbar kühlt er nur die GPU
Es gibt ja zum Glück noch andere Hersteller ...
Vissi schrieb:
Da die Anforderungen für einen Wasserkühler eher anspruchslos sind
Wenn einen nur die reine Kühlleistung interessiert, dann magst du recht haben.
mic_ schrieb:
Nicht jeder zockt die Verbraucher ab.
Finde ich von Alphacool sehr lobig.
Ein vergleichbarer Heatkiller IV kostet 125 Euro. Warum sollte ich dann 150 Euro für den Klapperkasten hinlegen? Fair wäre der Preis in meinen Augen, wenn der Kühler 20% weniger und nicht 20% mehr als die deutsche Konkurrenz kosten würde.

Nachtrag: Mit Backplate sind sie quasi gleich teuer (also in meinen Augen immer noch mindestens 20% zu viel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und immortuos
Vissi schrieb:
Da die Anforderungen für einen CPU-Wasserkühler eher anspruchslos sind, ist dein Gerede eher ein Werbegelaber.
Wer billig kauft kauft meist 2mal.
Und im falle von Wasserkühlungs Komponenten nicht selten mehr als nur den Kühlkörper.
 
Ich hoffe das z.B. MSI direkt 2080Ti Customs mit Blocks anbietet, wie meine 1080Ti. Die war zu dem Zeitpunkt nicht teurer, als Graka plus Block zu kaufen; und ich musste nicht selbst Schrauben. Vor der Leistung her bin ich auch super zufrieden. Danks Werks OC musste ich da keine Hand mehr anlegen.

Hoffe ja ein wenig drauf, dass sich dann so eine Graka an den 999$ UVP für Customs orientiert; es macht halt mit der (wahrscheinlich) guten und damit auch teureren Kühllösung der FE einfach keinen Sinn, diese nur für den Zweck der Umrüstung auf einen Block zu kaufen.

Wahrscheinlich bleib ich am Ende aber doch bei meiner 1080Ti und mein Freund bekommt dann einfach ne Vega.
 
Vissi schrieb:
Da die Anforderungen für einen CPU-Wasserkühler eher anspruchslos sind, ist dein Gerede eher ein Werbegelaber.
Im Laufe des Threads vom Grundsatz-Fragensteller zum Wakü-Experten geworden? Beachtlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
MajesticXII schrieb:
Im Laufe des Threads vom Grundsatz-Fragensteller zum Wakü-Experten geworden? Beachtlich...

Im Gegensatz zu dir habe ich 5 Jahre lang Wasserkühlungen gebaut und verkauft. Ich habe wesentlich mehr Ahnung als die Meisten darüber.

Außerdem ist es relativ einfache Logik, dass die Kühlleistung eines Wasserkühlers im Gegensatz zu dem eines Luftkühlers so viel besser ist, das es nicht viel Technologie braucht, um einen Spitzenluftkühler bei weitem zu übertreffen. Wenn du noch nicht mal zu dieser einfachen Logik fähig bist, um von selber auf die Idee zu kommen, dass die Anforderungen eines CPU-Wasserkühlers eher anspruchslos sind, dann solltest du mich bei diesem Thema auch nicht tadeln.
 
Prophetic schrieb:
Gigabyte. Fertig.
Gigabyte würde ich von der Liste streichen. Ich würde immer Hersteller nehmen, welche die Garantieabwicklung direkt über sich selbst und nicht über den Händler machen. Bei Gigabyte hab ich mit einer 1080 Ti, welche mit dem Luftkühler abgefackelt ist, keine guten Erfahrungen gemacht. Deshalb hab ich mir dann die 1080Ti von EVGA genommen. Bei denen konnte ich keine schlechten Erfahrungsberichte finden.
 
EVGA...3x RMA bei einer 1080 Ti....am Ende war nur das Netzteil schuld.

Einmal EVGA, immer EVGA!
 
Vissi schrieb:
Im Gegensatz zu dir habe ich 5 Jahre lang Wasserkühlungen gebaut und verkauft. Ich habe wesentlich mehr Ahnung als die Meisten darüber.
Der Erfahrene Wakü Verkaufer muss fragen woran man die Kompatibilität erkennt? Ernsthaft?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Vissi schrieb:
Ich habe vor einigen Jahren mal meine Grafikkarte mit Wasser gekühlt.

Das habe ich 1x gemacht und seitdem nie wieder, weil die Garantie einer Graka dabei in der Regel flöten geht und ich zu oft die Grafikkarten wechsel.
Eigentlich nicht im Allgemeinen, es gibt Hersteller die eine professionelle Demontage oder den Austausch erlauben ohne das der Garantieanspruch verfällt.

Vissi schrieb:
Dann habe ich noch eine Frage: Wie kann man sich sicher sein, dass ein gekaufter Graka-Wasserkühler mit dem Platinendesign passt? Gibt es da für jedes Platinendesign eine bestimmte Bezeichnung?
Ja es gibt ein Kompatibilitäts-PDF (findet man ganz unten) oder indem man einfach beim Support nachfragt, kurze Email. Über die Hauptseite gibts du deinen Graka Typ ein und die Suchmaschine erledigt dir die Arbeit.

Vissi schrieb:
IAlphacool hat das ziemlich gut gelöst: http://www.hwconfig.com/waterblock-finder

Ich habe bei Alphacool nach einem Wasserkühler für meine Grafikkarte gesucht. Ich habe eine MSI Armor. Da gibt es tatsächlich einen Kühler: Klick mich

Dieser Wasserkühler kostet gepfefferte 140,- Euro und offenbar kühlt er nur die GPU und alles andere wird dann nur passiv gekühlt? Außerdem ist bereits eine Wasserpumpe verbaut.
Bei einem Fullcoverdesgin werden natürlich auch andere Komponenten mitgekühlt, die sonst per Luftstrom abgekühlt würden und jetzt für diesen nicht mehr erreichbar sind.

Die Preise sind gepfeffert, wobei dort eine Pumpe und Radiator schon befüllt mitgeliefert wird. Eigentlich ein Sorglospaket wenn man sich den Umbau zutraut. AC liefert auch eine zusätzliche Backplate mit, bezahlen muss man die natürlich auch.
 
Ginmarr schrieb:
Der Erfahrene Wakü Verkaufer muss fragen woran man die Kompatibilität erkennt? Ernsthaft?!

Es ist mehr als 10 Jahre her. Was weiß ich heute darüber, wie die Kompatibilität bei Grakakühlern heute ist. Früher war sie eher nicht gegeben. Heute offenbar immer noch nicht. Benutzen heute immer noch unterschiedliche PCBs.
 
Vissi schrieb:
Im Gegensatz zu dir habe ich 5 Jahre lang Wasserkühlungen gebaut und verkauft. Ich habe wesentlich mehr Ahnung als die Meisten darüber.

Und trotzdem stellst du solche Fragen:

Dann habe ich noch eine Frage: Wie kann man sich sicher sein, dass ein gekaufter Graka-Wasserkühler mit dem Platinendesign passt? Gibt es da für jedes Platinendesign eine bestimmte Bezeichnung?

Oder:

Dieser Wasserkühler kostet gepfefferte 140,- Euro und offenbar kühlt er nur die GPU und alles andere wird dann nur passiv gekühlt?

Sorry, aber das macht deine Aussage ein wenig unglaubwürdig.
 
LukS schrieb:
Gigabyte würde ich von der Liste streichen. Ich würde immer Hersteller nehmen, welche die Garantieabwicklung direkt über sich selbst und nicht über den Händler machen. Bei Gigabyte hab ich mit einer 1080 Ti, welche mit dem Luftkühler abgefackelt ist, keine guten Erfahrungen gemacht. Deshalb hab ich mir dann die 1080Ti von EVGA genommen. Bei denen konnte ich keine schlechten Erfahrungsberichte finden.
Das hängt leider immer davon ab, wie das mit dem jeweiligen Shop verhandelt wurde. Gigabyte wickelt natürlich auch Directsupport ab, nur sitzen die Händler dazwischen, die das nicht alle wollen. Man kann gerne bei der Hotline anrufen und die beantworten alle Fragen dazu. Retour wäre also auch über Gigabyte möglich.
 
pclovely schrieb:
Die Preise sind gepfeffert, wobei dort eine Pumpe und Radiator schon befüllt mitgeliefert wird. Eigentlich ein Sorglospaket wenn man sich den Umbau zutraut. AC liefert auch eine zusätzliche Backplate mit, bezahlen muss man die natürlich auch.

Gerade hat mir jemand geschrieben, dass er genau den gleichen Kühler mit Pumpe hat und nach kurzer Zeit die Pumpe angefangen hat zu rattern. Kein Wunder.

Meiner Erfahrung nach fangen die meisten Pumpen ohne eine Vollkeramiklagerung nach relativ kurzer Zeit das Rattern an, weil der Läufter in der Pumpe Spiel bekommt. Wer sich also eine Wasserkühlung zulegt, sollte unbedingt auf das Merkmal "Vollkeramiklagerung" der Pumpe achten. Wo es nicht ausgelobt ist, ist es auch nicht enthalten. Meine 1046 Eheim-Pumpe läuft z. B. schon seit ca. 13 Jahren ratterfrei, beinahe geräuschlos (außer einem ziemlich leisen 50 hz Brummen).

Hier z. B.: Hier klicken, ist die Vollkermaiklagerung explizit ausgelobt. Nicht ohne Grund.
 
Vissi schrieb:
Es ist mehr als 10 Jahre her. Was weiß ich heute darüber, wie die Kompatibilität bei Grakakühlern heute ist. Früher war sie eher nicht gegeben. Heute offenbar immer noch nicht. Benutzen heute immer noch unterschiedliche PCBs.
Das PCB der Amor ist eine Eigenlayout von MSI, für Kleinserien lohnt sich die Produkt und Entwicklung von Fullcoverkühlern nicht immer. Das sollte schon in tausende gehen, wenn möglich.

Habe die gleiche Pumpe (aquastream rev1), ja die sind sehr gut. Klacken aber auch wenn man den Mod fürs Flügelrad nicht aufrüstet. Auch hier sollte man die Welle nach einiger Zeit tauschen. Tropfen Spüli ins Wasser bewirkt Wunder und macht dieses weicher.

Wichtig bei diesen kleinen Pumpen mit Keramiklager ist, die Radiatoren vor erster Verwendung gut zu spülen um feinste Partikel die bei der Herstellung anfallen aus dem System rauszuhalten, einen Filter verwenden, weil sonst die Partikel wie Schleifpapier wirken und das Keramiklager zerstören können. Niemals trocken laufen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das eine ist aber eine ALL IN ONE (AIO) Lösung die Günstig sein soll. Das andere ist ein Standalone Pumpe wo noch viele Weitere Komponenten dazu kommen und dann stehst du dann mit 400-600 Euro am Schluss da. Apfel Birnen Vergleich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pclovely
Ginmarr schrieb:
400-600 Euro am Schluss da. Apfel Birnen Vergleich....

Das ist doch gar nicht wahr. Eine Eheim1046 Pumpe mit Ausgleichsbehält, Radiator, Lüfter und CPU-Kühler kostet maximal 150,- Euro. So viel wie der ganze Wasserblock von Alphacool.
 
Zurück
Oben