News Alphacool Eisblock Aurora: Wasserkühler für die RTX 3090 und 3080 im Referenzdesign

GERmaximus schrieb:
Die Hydrochopper wird locker die 1k knacken, da wette ich. EVGA hat sich den Wakü Block (geschmiedet aus dem extra kaltem Kupfer aus dem Auental) bisher immer vergolden lassen mit extremen Aufpreisen.

Genial :daumen: Aber mal ehrlich - nur weil die da den Kühlblock draufklatschen und nicht ich soll 300€++ wert sein? In dem Fall dann ein freundliches "nein Danke!" meinerseits. Also wird's dann doch die günstigste custom Karte und fertig, denn Service braucht auch niemand, es sei denn es ist etwas defekt, wobei auch da zuerst der Händler in Aktion tritt.


MaW85 schrieb:
Schade durch das Plexiglas bei mir schon mal nicht, da habe ich bei EKWB und Alphacool schlechte Erwahrung gemacht. EKWB CPU Kühler undicht, da durch die Temperaturschwangung die Schrauben locker werden.
Alphacool Eisbecher zeigt risse bei den Gewinden im Plexi Rohr.

Gerne eine Vollkupfer Version die auch gerne vernickelt sein kann und die Anschlüsse können auch gutes POM/ACETAL sein, da hatte ich bisher keine Probleme. Kleine Gewinde müssen aber immer in Metal sein, da hat Kunststoff einfach keine zukraft, erst recht wenn mal das Wasser mal wärmer wird und sich alles ausdehnt.

Oh von Thema abgeschweift... :hammer_alt:

Geile Liste der Custom PCB´s.:daumen:

Habe absolut die selben Erfahrungen machen dürfen. Seitdem auch nur noch POM/ACETAL bei mir zu finden :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, Haldi und GERmaximus
Mal ne Frage in die Runde der wissenden hier. (Ich hoffe es steinigt mich keiner...)

Ich hätte schon Interesse an einer solchen Full Cover Lösung, möchte aber ungern eine komplette Custom WaKü verbauen für die Grafikkarte Only. Gibt es AiO Radiatoren die man an einen solchen Full Cover anschließen kann, oder gibt es eventuell noch ganz andere "einfache" Lösungen von denen ich bisher noch gar nichts gehört haben könnte?
 
Mhmmm....
Ich war der Meinung Kühlblöcke wären 80-110€ und nicht 130-140€.
Sind die so viel gestiegen in den letzten paar Jahren?

Für die Generation Grakas lohnt sich WaKü jedenfalls ^^
Wenn sogar amd auf der kleineren Karte 2x8 Pin verbaut.




zwergimpc schrieb:
Ich hab auch garkeine Lust drauf mit mora und co. Witzigerweise habe ich allerdings mich auch die ganze Zeit vor dem Service gedrückt, mit der Begründung, ach machst du beim nächsten Hardware Upgrade ;)
I know that feel....
Hab mir aber letzjahr 2 Schnellkupler zwischen den Mora Gesteckt weil das Drecks Ding immer komplett verstaubt. + katzenhaare.... Ich glaub ich sollte wirklich mal ein Schutznetz aus alten Strümpfen zusammenklustern.



Schaby schrieb:
@Cool Master jo, und bitte wieder eine Version ohne RGB. Watercool war einer der weniger Hersteller die bei den RTX Karten darauf verzichtet haben.
Wieso? Das kostet höchstens 5€ in der Anschaffung, und wenn du es nicht einsteckest leuchtet es nicht mal.
Bin zwar auch kein allzugrosser Fan von RGB aber hier stört mich das nicht wirklich. Ist ja drunter und nicht sichtbar.
 
Wo sind nur die guten alten Vollkupferkühler geblieben. Alles muss immer billiger werden in der Produktion.
Seltsamerweise steigt der VK trotzdem an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, d3nso und immortuos
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@Azshania danke für den Tipp! So wie ich es sehe sind die Lüfter im Lieferumfang schon dabei, wäre dann ja wirklich nur noch die Fittings, Schlauch und Flüssigkeit.
 
Artikel-Update: Auch Eiswolf 2 wird für Ampere neu aufgelegt
Auch den All-in-One-Wasserkühler Eiswolf 2 wird Alphacool für Grafikkarten der Generation Ampere neu auflegen und damit wie zuvor bei der GeForce RTX 2080 (Ti), 2080 Super und 2070 Super sowie Radeon RX 5700 (XT) das gesamte PCB der Referenzdesigns kühlen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zur Eiswolf 2 gehören neben dem Kühler ein 240-mm-Radiator in Vollkupfer-Ausführung mit zwei RGB-Lüftern (800 bis 2.000 U/Min) und eine Pumpeneinheit des Typs DC-LT 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Schokolade, branhalor und eine weitere Person
1800€ für eine Karte die es nicht auf die reihe bekommt leise und kühl zu laufen, das muss man nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überschrift für 3090 falsch...
" GeForce RTX 3080 im Referenzdesign "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ganzir schrieb:
Da hatte ich bereits in Post #29 drauf hingewiesen.

Das ist im aktuellen Ampere-Wahnsinn leider untergegangen. Natürlich auch dir ein dickes Dankeschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight und GERmaximus
-Rayz- schrieb:
Möge das blubbern beginnen :daumen:
Hach freu ich mich dass ganze Wasser rauszulassen.. zum Glück habe ich bei meiner ersten Wasserkühlung vergessen, einen Ablauf für solche Dinge einzuplanen.
Wasser ablassen wegen eines Grafikkarten/Kühler Wechsel?
Lol das wäre mir echt zu blöd.
Zum Glück hat irgendwer irgendwann Schnelltrennkupplungen erfunden. Paar Stück in den Kreislauf und schon kann man CPU, GPU, Pumpe wechseln ohne Wasserverlust.

Noch eine Woche warten bis zur 3090....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Haldi schrieb:
I know that feel....
Hab mir aber letzjahr 2 Schnellkupler zwischen den Mora Gesteckt weil das Drecks Ding immer komplett verstaubt. + katzenhaare.... Ich glaub ich sollte wirklich mal ein Schutznetz aus alten Strümpfen zusammenklustern.
Welche Schnellkupler hast du gekauft? Ich wollte mir auch welche zulegen, doch ich hab nichts (lieferbares) gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Der Hersteller wirbt damit, die Wärmeleitpads des ausschließlich aus Kupfer gefertigten Grafikkarten-Wasserkühlers auf eine Dicke von lediglich 1 mm reduziert und diesen damit „noch näher an die einzelnen Bauteile“ gebracht zu haben.

Was für eine Verarsche. Das Kupfer wird benötigt um die Wärme wegzuziehen! Zu wenig Kupfer = schlechte Wärmeabfuhr.
Die Pissen auf einen und verkaufen es als Regen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Verständnisfrage dir mir gerade einfällt: Warum bzw. wie ist es möglich, dass eine Firma wie Aplhacool bereits einen Wasserkühler vorstellen kann, obwohl noch nicht mal die Karten, für die dieser Kühler gedacht ist, verfügbar sind?

Als Laie kann ich nicht mal ungefähr erahnen, wie viele Monate es dauert, bis es da ein Konzept erstellt, ein Design erstellt, das Produkt gefertigt und QS gemacht wurde.

Wie viel früher erhalten denn derartige Firmen diese Infos?
 
Prophetic schrieb:
@bad_sign

Das beste an Schnellkupplungen, was es gibt findet man bei EK: https://www.ekwb.com/shop/ek-qdc-10mm-black

Leider gerade nicht lieferbar. Habe damals auch auf Verfügbarkeit warten müssen, die sind immer schnell vergriffen.

Die kauft EK auch nur bei CPC ein. EK macht daraus auch kein Geheimnis und man erkennt das neben dem identischen Aussehen auch an der Artikelbeschreibung zum Lieferumfang:

Enclosed:
  • Female QDC adapter (NS4D17006)
  • Male QDC adapter (NS4D22006)
  • 15,9mm clamp (2pcs)
  • 13,2mm clamp (2pcs)


Hier eigentlich immer vorrätig:

https://www.schellen-shop.de/schlau...schluss-mit-absperrventil-epdm-dichtung?c=276


https://www.schellen-shop.de/schlau...schluss-mit-absperrventil-epdm-dichtung?c=276
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben