News Alphacool Eisblock HDX 2 & 3: M.2-Wasserkühlung auf dem Vormarsch

Naja wenn ich Bedarf an mehr als den bereits zwei möglichen M.2 SSDs auf meinem Board hätte, dann würde ich das Teil sogar kaufen, die WaKü ist sowieso bereits vorhanden, cool aussehen tut es, also warum nicht. Da geht es nicht um Sinn oder Unsinn, da geht es um Optik.
 
Wasserkühlungen bekommen jetzt wieder mehr zu tun. Neben solchen NVMe-SSD-Kühlern werden für X299 wohl auch VRM-Kühlblöcke wieder in Mode kommen. ;)
 
Ein Wasserkühler um nicht vorhandene "Probleme" zu lösen...
 
@panopticum
Wenn man sowieso eine Custom-Loop hat, kann man die M.2-SSD doch auch gleich mit kühlen. Throttling tritt zwar nur in extremem Szenarien auf, aber es ist vorhanden.
 
G3cko schrieb:
Das ganze mit x16 und für 4x m.2. Dazu das bitte so konstruieren, dass man einfacher die SSDs tauschen bzw nachstecken kann oh e die halbe WAKü zerlegen zu müssen.
Das fände ich auch viel interessanter. Oder nur schon x8 für 2 SSD's ich meine so viel mehr Aufwand währe es nicht und meiner Meinung nach besitzt jemand der eine M.2 Kühlen will mehrere davon.
 
eRacoon schrieb:
Haben halt eben beide beim gleichen Chinalieferanten eingekauft. ;)
Es besteht glaube keiner hohen Quantenphysik um eine solche Adapterkarte herzustellen.

Ja da magst du recht haben wobei AC die wohl entwickelt hat? Hab das teil hier liegen und fühlt sich irgendwie an wie glass und nich wie ein normals pcb.

Inetessant für mich wäre ein wasserkühler für den m.2 slot wo du auf die adapter platine vezichten kannst. Ähnlich dem kryoM.2 micro nur hlat mit wakü block oben drauf. Da sowas noch niemand in erwägung gezogen hat wird das sicher sehr hohe physik sein. ;)
 
Ich denke hier liegt der Grund in der Kompatiblität. Bei vielen Mainboards ist die M.2 unter der grafikkarte. Nun stell dir vor da sollen Schläuche und Fittings hin XD
 
dark destiny schrieb:
Die PCIe karte ist aber mal absolut eine 1 zu 1 kopie des kryoM.2.


EDIT: Und ja ich hab den Text gelesen " Dabei folgt Alphacool dem Design von Aqua Computer " .
Einem desing folgen und es 1 zu 1 übernehmen ist aber meiner ansicht nach zweierlei.

Kommt ja auch aus dem gleichen Hause...die Firmen hängen alle zusammen...der Ursprung ist Aquacomputer in Bielefeld ;)
 
panopticum schrieb:
Ein Wasserkühler um nicht vorhandene "Probleme" zu lösen...

Nicht vorhandene "Probleme" groß reden und dann zu lösen ist doch so richtig typisch Deutsch.
 
G3cko schrieb:
Das ganze mit x16 und für 4x m.2. Dazu das bitte so konstruieren, dass man einfacher die SSDs tauschen bzw nachstecken kann oh e die halbe WAKü zerlegen zu müssen.

Ist so etwas zu erwarten oder wird man m.3 einführen und damit die m.2 in Elektroschrott verwandeln?

2,5" SATA SSDs sind ja universeller einsetzbar während die meisten Mainboards maximal drei Steckplätze für M.2 vorsehen.
 
Was ich vorallem nicht verstehe ist, warum Thermal pads verwendet werden. Okey klar Wärmeleitpaste verschmutzt die SSD. Was jedoch nicht schlimm ist, da sie nicht leitet und vorallem leicht wieder zu entfernen ist. Ich meine diese Pads sind so Dick da kühlt man den Chip ja kaum.
 
@Killerkappi

Ein Pad ist einfacher in der Handhabung
Ein Pad macht keine Sauerei
Es gibt leitende Paste
Ein Pad leitet ebenfalls Wärme
Ein Pad gleich viele Unebenheiten aus und ist "beständig"

Ein Pad macht einfach mehr Sinn ;)
 
Weby schrieb:
der Ursprung ist Aquacomputer in Bielefeld ;)
Wusste gar nicht, dass Bielefeld neuerdings in Niedersachsen neben Göttingen liegt ;)
 
killerkappi schrieb:
Oder nur schon x8 für 2 SSD's ich meine so viel mehr Aufwand währe es nicht

Ähm doch, ist es leider. Nur ganz wenige Workstation und Serverboards unterstützen mehrere unabhängige Karten in einem PCIe Slot. Für den ganzen Rest müsste auf der Adapterkarte dann ein teurer PLX Chip verbaut werden damit man mehrere m.2 PCIe SSDs verwenden kann.
 
Wir sind uns glaube ich alle einig, dass dies ein Produkt ist für Menschen, die alles mit Wasser kühlen, weil sie eben gerne alles mit Wasser kühlen.
Wer dieses Teil kauft, der hat sowieso schon eine bestimmt nicht gerade billige WaKü verbaut und legt dazu auf coole Optik richtig viel Wert - und für genau solche "schau mal was für eine geile Wakü"-Systeme ist dieser Kühler gut geeignet. Wirklich sinnvoll muss er dazu nicht sein. :D
 
Ist es nicht so, daß SSD's sich bei molligen Temperaturen wohler fühlen, von wegen Durchlässigkeit der Halbleiterschichten? Glaube mal irgendwas in der Richtung gelesen zu haben. Weiß jemand was genaueres?

Und was die Optik anbelangt, wer will schon son Trabbi zwischen seinen Grakas haben...
 
S.K. schrieb:
Warum bietet man sowas nicht gleich für 2x oder 4x m2 auf einer Karte an? Wäre doch effizienter, dann hat man noch Luft nach oben, falls man später aufrüsten möchte.
danke, ich dachte schon ich bin der einzige der so denkt :)

zudem ist das teil eh nur eine billige kopie von der kryo von aquacomputer.
 
Die Nand-Chips zu kühlen ist auf dauer für die Haltbarkeit aber sogar contra-produktiv, wenn schon will man eigentlich nur den Controller kühlen.
 
Zurück
Oben