Alphacool Fittings passen nicht

Habt ihr es wieder kompliziert.....

Anfasen, befeuchten, mit etwas drehen reindrücken... mehr braucht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALCAndreas
Ich halte mich an die Angaben des TE. Wenn er schreibt, dass es nur mit extremer Gewalt überhaupt mal rein geht, dann stimmt da was nicht.

Wenn seine Tubes jetzt z.B. 16,02mm haben, die Fittings aber mit 15,98mm daherkommen, kann er das ganze auch in Gleitgel ertränken und es würde nicht passen.

Die V-Tubler sind eigentlich zöllige Tubes, mit 5/8” Außendurchmesser. Die Alphacool Fittings sind metrisch mit 16mm. Da kann's schonmal passieren, dass es nicht passt. Dass die hauseigenen Tubes ebenfalls kaum passen, sollte allerdings nicht sein, wäre bei Alphacool aber nicht das erste Mal.

Ich würde mal gucken, ob die Tubes ohne O-Ringe in die Fittings passen. Wenn nicht, sind sie mal sicher zu klein. Wenn sie rein gehen, aber auch eher schwer, sind die immer noch zu klein. Ohne O-Ringe sollten sie, vorausgesetzt es ist wirklich kein Grad mehr dran, schön locker (ohne viel Spiel zu haben) in die Fittings rutschen.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Ich würde mal gucken, ob die Tubes ohne O-Ringe in die Fittings passen
Ohne O-Ring passt die Tube ins Fitting
 
Alles klar, dann kann's nicht sooooo schlimm sein. Wenn bei mir auch nur ein noch so winzig kleiner Grat dran ist, bleib ich bei den Rillen wo die O-Ringe drin liegen hängen. Am besten wirklich mal mit Schleifpapier eine schöne Fase machen und dann, wie IBISXI schon sagte, mit etwas Flüssigkeit die O-Ringe befeuchten. Die Tube dabei gerade reindrücken, damit nichts verkantet.
 
@Jasmin83 auch Erwärmen von Hardtubes bevor man sie uns Fitting drückt ist Quatsch, das Material dehnt sich unter Wärmezufuhr aus und dann wird es noch schwieriger, sie uns Fitting zu bekommen.

Wenn die Rohre ohne O-Ring ins Fitting passen dürfte das bereits empfohlene Wasser mit Spüli und etwas Kraft ausreichen, evtl hilft es auch, vor der Montage ein Rohr in jedes Fitting zu stecken.
 
Factory_Kev schrieb:
Ohne O-Ring passt die Tube ins Fitting
Die O-Ringe und deren Sitz haben ja auch Toleranzen. Gerade die O-Ringe können maßlich und vor allem was viele nicht wissen vom Härtegrad enorm schwanken, bei dir kann es die Kombination aus allem sein.
Also wie schon gesagt wurde anfeuchten und drauf =)

In früheren Zeiten in der Industrie musste ich auch mal tausende O-Ringe mit einem speziellen Gerät prüfen wegen Problemen, nennt sich "Shore A Härte" die Schwankung war riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit den alphacool fittingen das gleiche Problem die hardtubes gingen kaum bis gar nicht in die fittinge ich habe dann diese fittinge gekauft

https://ezmodding.com/16mm-Anschluss-Typ-3

Hier habe ich noch ein Video gemacht wie leicht die Tubes in die fittinge gehen


Sind auch dicht die fittinge habe mit Absicht auch ein schräg abgesägtes Hardtube benutzt selbst das war noch dicht xd
 
Zurück
Oben