News Alphacool: Wasserkühlerkarte mit RGB schluckt M.2-SSDs mit PCIe 4.0

DJMadMax schrieb:
Ist auch das erste, was mir sofort in's Auge gesprungen ist.

Ich frage mich zusätzlich, welche Pumpenleistung man eigentlich benötigt, wenn man

CPU
zwei Reihen VRMs
4x RAM-Riegel
Grafikkarte
Klassische HDD
Netzteil
und SSDs mit diesem PCIe-Adapter

kühlen will?
Sollte nicht so viel sein. Kühle CPU und Graka mit 6x480er Rads und nem Flowmeter. Komme mit zwei D5 Pumpen auf niedriger Stufe (meine 20% PWM) auf +-60l/h. Die Billigwasserblöcke für VRMs, M.2, etc... erhöhen den Widerstand ja kaum. Hingegen CPU Blöcke stark. Glaube als ich mal den CPU Kühler weggelassen habe, hatte ich den doppelten Durchsatz.
 
Also Handwerklich sieht das Teil echt nice aus. Nickel hat was... :D

Nur was gar nicht geht. Wenn dann doch bitte auf dem Bauraum 2 SSds unterbringen. Dann wäre der Preis auch verschmerzbarer...
 
TheDarkness schrieb:
Wundere mich über das extra Kabel, hätte auch über PCI-E gelöst werden können. Blingbling will eigentlich niemand, wenn dadurch nur der Kabelsalat sichtbar wird.
So true! Ich hab den ganzen RGB-Krempel wieder rausgeschmissen, weil die Kabel mich so genervt haben.
 
Tja, alles ja interessant aber wenn man heutzutage einen Highend PC holt mit zB einer 4090 dann ist ja kein Platz mehr für eine PCIe Karte... brauchen wir bald nun ein neues Format für Mainboards? :o
 
würden da 4x M2 SSDs draufpassen ok aber nur eine ist das zu viel geld für das gebotene
 
BOBderBAGGER schrieb:
naja wenn man 1000€+ in einem Custum loop versenkt dann machen die 100€ den bock doch nicht mehr fett.

Klar das stimmt aber man kann die 100 € besser investieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (kann hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Die Zielgruppe custom Loop mit RGB Firlefanz interessiert sich selten dafür wo man sein Geld besser investieren kann. Da ist die Frage eher " können wir noch irgendwo was hinhauen ? "
 
Was macht man dann damit? Das wasser wird durch die anderen komponenten ja viel wäremer als die ssd?
Und selbst wenn man damit nur die ssd kühlt, wird das wasser kaum so warm, dass es die wäre vernünftig abgeben kann
 
Flatsteff schrieb:
Das wasser wird durch die anderen komponenten ja viel wäremer als die ssd?
Das täuschst du dich etwas: Das Wasser wird im worst case nicht wärmer als 40-45° sein und das ist schon wirklich sehr warm. Da liegen die Controller der SSDs selbst idle noch drüber.
 
Original passiv Kühler von meinem Board reicht mir vollkommen aus.
Aber interessant finde ich das Produkt dennoch.

Von Aquacomputer den Kühler kenne ich aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben