News Alphacool: Wasserkühlerkarte mit RGB schluckt M.2-SSDs mit PCIe 4.0

Wundere mich über das extra Kabel, hätte auch über PCI-E gelöst werden können. Blingbling will eigentlich niemand, wenn dadurch nur der Kabelsalat sichtbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla und DJMadMax
@-=:Cpt.Nemo:=-
Alder Lake-X ist die wohl kommende HEDT Plattform von Intel mit 64 PCIe 5.0 Lanes (Basierend auf Saphire Rapids-X, der kommenden Serverplattform). Natürlich kannst du dazu nix finden. Das ist ja noch nicht erschienen.

Edith:
Nach ner Nacht drüber schlafen passe ich meinen Beitrag an. Auch wenn meine generelle Meinung gleich bleibt, war das wenig deeskalierend und sehr direkt. Was geschrieben war kann man in dem Zitat da unten finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Pjack
Humptidumpti schrieb:
@-=:Cpt.Nemo:=-
Vielleicht mal die Finger von der Tastatur nehmen wenn man offensichtlich keine Ahnung hat wovon man redet.
Alter Schwede, ich wusste nicht das Moderatoren hier beleidigen dürfen. Ich melde das hier und hoffe mal das Dir jemand etwas Anstand beibringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, ComputerJunge und Clowntastisch
@-=:Cpt.Nemo:=-
Lol. Das ist keine Beleidigung, das ist ne Tatsache. Aber du darfst jemandem unterstellen Falschinformationen zu verbreiten? Ja ne is klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw, M@tze und Pjack
Bei meinem Board war so ein 4fach adapter dabei für 4x m.2 PCIe 4 SSDs. Da ist ein Lüfter dabei der recht leise ist. Selbst unter vollast ging die Temp der SSDs laut HWInfo nur knapp über 40 °C

Ich schätze mal der Kühler schafft 40-50 Watt zu kühlen... für eine SSD die 2-4 Watt brauch... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Stahlseele schrieb:
Limitiert da nicht eher der Cache als die Temperatur?
Meines Wissens nach ist meist der Controller das Problem.
Liegt auch daran, dass in den Dingern mittlerweile eine eigene CPU steckt, bei den neuesten Marvell Controllern zB ARM Cortex R8 & M7 Kerne.
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Board für Alder Lake X gibt oder gib zu das du nur spekulierst.
Alder Lake X kommt vermutlich erst noch, dazu gibt es höchstens Testboards bei Intel und Partnern.
Basiert aber aber Saphire Rapids, also der aktuellen Server Generation.
Ob man jetzt über Alder Lake X oder die angekündigte Threadrippergeneration redet, ist gehopst wie gesprungen.

Abseits davon: es gibt noch andere Plattformen um sowas zu nutzen abseits von Threadripper: Epyc, Intel Server, X299.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Muss man die schon Kühlen ? oder ist das nur so ein ah ich hau mein Geld für irgendwas raus ?
 
ohne ne brauchbare hedt Plattform relativ sinnlos - und da müsste es auch ein 4fach interface sein - ne extra Karte mit wakü für eine popelige ssd ist total albern.

Das Teil von aquacomputer ist top, hab ich auch selbst in einem alten ryzen System, das nur 1x nvme on Board hat:)
 
bad_sign schrieb:
Mora 150€
GPU 150€
CPU 60€
Pumpe 130€
Lüfter 120€

Gebraucht, vielleicht. Mora mit allem Schnickschnack bist du ganz schnell bei <300,- €
Vielleicht noch 1-2 Radiatoren intern. GPU je nach Modell mit Backplate ehr so 200,-
CPU ja geht noch, aber nur wenn man was einfaches nimmt. Lüfter kann man je nach Modell auch Mal schnell 300-400,- € in einem Loop versenken. (Noctua lässt grüßen)
Fittinge sind Sau teuer geworden. Durchflussmesser, Temperaturfühler, ne vernünftige Steuerung, Schnellverschlüsse für den Mora, AGB die auch schnell 100+ € kostet
Also für 1000,- € ist es ehr die absolute Sparvariante.
Mein kleiner Loop, mit nur einem 240er Radiator hat schon fast 400,- gekostet und da sind AGB und CPU-Kühler von Bykski drin.

BTT:
Tatsächlich schade, dass da nur ein M2 drauf ist mit 2 oder vll. 4 würde es absolut Sinn machen.
Der Preis wäre für 2 Steckplätze auch OK so etwas teuer, sieht aber nicht so schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, kaji-kun, Viper816 und eine weitere Person
Wow soviel Altmetall für nur EINE SSD... :evillol:
 
Man sieht nicht ein Bild, wie die eingebaut aussieht. Die Aquacomputer dient nur der Funktion, nicht der Optik. Aber hier hätte ich das zumindest gut gefunden. Warum hier aber echt nur eine SSD verbaut ist, versteht wohl niemand, kostet ja quasi nix zusätzlich.
 
estros schrieb:
Warum hier aber echt nur eine SSD verbaut ist, versteht wohl niemand, kostet ja quasi nix zusätzlich.
Weil es für X4 keine Platinen für mehr als eine PCIe SSD für 5€ EK gibt...
  • einige wenige mit eigenem Lane Switch die recht teuer sind
  • einige mit x16 die aber auf Standard Boards selten genutzt werden können (es sei denn, man verzichtet auf die GPU im x16 Slot)

Davon abgesehen,
Wakü auf eine SSD macht man, weil es geht und nicht weil man das braucht (eben aus Spass am Basteln).
 
raekaos schrieb:
Gebraucht, vielleicht. Mora mit allem Schnickschnack bist du ganz schnell bei <300,- €


mora.png



das schon gebrauchtpreis für mora und den kram. das nur für mein haupt-pc. mein 2ter pc wird nächstes jahr nen abgespeckten mora bekommen. ich mag silence systeme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und alkaAdeluxx
TheDarkness schrieb:
Wundere mich über das extra Kabel, hätte auch über PCI-E gelöst werden können. Blingbling will eigentlich niemand, wenn dadurch nur der Kabelsalat sichtbar wird.
Ist auch das erste, was mir sofort in's Auge gesprungen ist.

Ich frage mich zusätzlich, welche Pumpenleistung man eigentlich benötigt, wenn man

CPU
zwei Reihen VRMs
4x RAM-Riegel
Grafikkarte
Klassische HDD
Netzteil
und SSDs mit diesem PCIe-Adapter

kühlen will?

Achja, selbstverständlich darf der massive 9x120er MoRa nicht fehlen und unzählige Flowmeter, Schotts und Ausgleichbehälter kommen auch noch dazu.

Habe ich eigentlich "bekloppte mit Wasser zu kühlende Komponenten" vergessen? Es gab doch sicher auch schon wassergekühlte Soundkarten... und ja, das mit dem Netzteil war kein Scherz:

Ich hab's zum RTX 4000-Release von nVidia und den damit verbunden, absolut beknackten Preisen schon gesagt und ich sage es nun auch wieder in Verbindung mit den immer verrückter werdenden Leistungsaufnahmen und Wärmeentwicklungen:
Wenn mich der ganze Krempel irgendwann nur noch nervt, spiele ich meine weit über 2.000 physikalischen Spielekopien für über 60 Konsolensysteme endlich mal durch, dann kann mir der PC als Gaming-Maschine weisgott mal gern haben (und die gesamte, damit verbundene Industrie erst recht).
 
M@tze schrieb:
Ich finde es ja etwas erbärmlich, das man da gerade mal 1 (!!) SSD verbauen kann - hätte da jetzt 2-3 erwartet, damit sich eine extra Steckkarte und der Preis rentieren. Vom blöden BlingBling mal abgesehen...



@AYAlf meinte eher "Wie lange braucht man so eine Geschwindigkeit? 7GB/SEK!", ist vergleichbar zu Bill Gates "640K ought to be enough for anybody.". ;)
Ich bleibe dabei.
Wenn in 50 Jahren 7GB/SEK nicht mehr reicht für ottonormalverbraucher, dann ist da irgendwo irgendwas ganz gehörig schief gelaufen in der Entwicklung. Selbst WENN die Datenmenge sich so assig multipliziert, so ist das dann doch immer noch normalerweise höchstens einmal installieren von software und nicht dauerhaft hin und her schieben von TERRABYTES . . hoffe ich zumindest.
 
wow also wenn da jetzt mindestns 2 oder sogar noch mehr M.2 Slots waeren, aber so gibt es das bei der Konkurenz deutlich guenstiger

bvbdragon schrieb:
von bykski für 15€ bei ali ist genauso gut :lol:
genau die variante dann ohne PCIe Slot oder?
obwohl ich gerade geschaut habe die sind etwas teurer geworden :D
 
Wie viel Watt Kommen maximal aus einem M.2 slot und was ist die ideale Temperatur für eine SSD?
ich glaube nicht das man da Wasser braucht
 
Ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Verkompliziert den Rechner...
 
Zurück
Oben