News Alphacool: Wasserkühlerkarte mit RGB schluckt M.2-SSDs mit PCIe 4.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Kazuja und Mcr-King
Gibts schon lange von Aquacomputer in günstiger, ohne RGB BlingBling und Made in Germany. Alphacool hingegen lässt in China produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS, Wallwatcher, flo.murr und 21 andere
Das ist dann wenn man überhaupt nicht mehr weis wie man noch Geld verbrennen soll.
Für 100€ würde ich allerdings eine elegantere RGB Lösung erwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, -=[CrysiS]=-, Strahltriebwerk und 6 andere
mir egal was da inhaltlich steht - aber ich hab einfach nur schnell den Text überflogen und als ich den Preis gesehen habe von 100.- einfach nö.
und dann geht nur 1 m.2 ssd aufs Blech

ich glaub da spinnt einer gerade ...

und das hat sicherlich nichts mit geiz zu tun - 100 Taler - saftig für eine ssd "on-top"....

nope da bin ich raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Clowntastisch, Kazuja und 4 andere
naja wenn man 1000€+ in einem Custum loop versenkt dann machen die 100€ den bock doch nicht mehr fett.
Die Ganzen m.2 Wasserböcke sind einfach nur Deko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, Clowntastisch, hanjef und 6 andere
Hab nen Wasserkühler auf meiner Optane 900P von Alphacool. Gabs mal günstig irgendwo (~25€). Sieht zumindest interessant aus auch wenn es nix bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und massaker
BOBderBAGGER schrieb:
dann machen die 100€ den bock
Wenn man zwei oder drei SSDs im System hat, merkt man es langsam.
Wobei mir aufgefallen ist, das ein Lüfter in der Seitenwand inklusive Kühler die Temperaturen im Idle locker unter 40° hält.
Da muss man ja doch einiges an Daten schreiben, um in Regionen zu kommen, in denen gedrosselt wird.
 
Was für eine Idiotie.
Wie lange braucht man so eine Geschwindigkeit?
7GB/SEK!
Das heisst in 10 Sek sind das 70GB! Mehr als eine Blu-Ray!
420GB/MIN! Das ist eine 500GB SSD KOMPLETT!

Limitiert da nicht eher der Cache als die Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Clowntastisch, Kazuja und eine weitere Person
Humptidumpti schrieb:
Hab nen Wasserkühler auf meiner Optane 900P von Alphacool. Gabs mal günstig irgendwo (~25€).
Hast Du diese AiC-Version-WaKü? Meine AiC-HHHL Optane wird nicht sonderlich heiß, da lohnt sich das in der Tat nicht. Ich finde die U.2-Version könnte tatsächlich etwas kühler sein, gab es auch einen U.2-Wasserkühler?🤪
 
Bringt halt NULL und sieht bescheiden aus.
So gesehen ist das schon 100,- € wert.
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Was für eine Idiotie.
Wie lange braucht man so eine Geschwindigkeit?
7GB/SEK!
Wenn dir der Satz mal nicht in 50 Jahren auf die Füße fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, BlinkBlink, Buddha1337 und 7 andere
@AYAlf
Wenn das Problem in 50 Jahren noch immer besteht, dann ist da wo anders ganz erheblich was schief gelaufen.
Bis dahin sollte es andere Speichertechniken und Materialien geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Bei nem Fetten Loop für jenseits der 1000€ kann ich mir das Ding gut vorstellen...
ABER: bei 100€ nur 1 M.2 Modul finde ich dann doch sehr wenig...

ob jetzt hässlich oder nicht, da sind Geschmäcker ja zum Glück verschieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Als 4 fach Karte könnte man sich das in einem entsprechendem High End BlingBling System ja noch gefallen lassen, da kommen dann auch ein paar Watt Abwärme zusammen - aber für eine einzige SSD ists aber preislich und auch in Sachen Aufwand ein bisschen viel des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, iron_monkey, Clowntastisch und 3 andere
und welches Board bietet dann die benötigten PCIe Slots? Dafür brauchste dann 16x PCIe 4.0 (elektrisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Ich finde es ja etwas erbärmlich, das man da gerade mal 1 (!!) SSD verbauen kann - hätte da jetzt 2-3 erwartet, damit sich eine extra Steckkarte und der Preis rentieren. Vom blöden BlingBling mal abgesehen...

Stahlseele schrieb:
Wenn das Problem in 50 Jahren noch immer besteht, dann ist da wo anders ganz erheblich was schief gelaufen.

@AYAlf meinte eher "Wie lange braucht man so eine Geschwindigkeit? 7GB/SEK!", ist vergleichbar zu Bill Gates "640K ought to be enough for anybody.". ;)
 
BOBderBAGGER schrieb:
naja wenn man 1000€+ in einem Custum loop versenkt dann machen die 100€ den bock doch nicht mehr fett.
Die Ganzen m.2 Wasserböcke sind einfach nur Deko

Mora 150€
GPU 150€
CPU 60€
Pumpe 130€
Lüfter 120€
restliche Extra 100€
--------------------
~700€

Jetzt wollte ich schreiben, von wegen 1000€+ aber so viel um ist es nicht
Trotzdem blödsinn (der Kühler) :)
 
Humptidumpti schrieb:
Threadripper? Alder Lake-X? Gibt genug wo das drauf passt.
OK, Threadripper ist entweder veraltet oder überteuert, Alder-Lake X hab ich kein Board gefunden, zumindest keins bei dem Ich eine GraKa und eine andere PCIe 4.0 16x Karte gleichzeitig mit voller Anbindung nutzen kann. Also ist das schon mal eine Falschinformation. (Alle schalten auf 8x/8x) runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben