• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Künstliche Intelligenz: AlphaStar spielt Ranglisten-Partien in StarCraft 2

Aphelon schrieb:
Toll, ne KI, gegen die selbst die Profis keine Chance haben. Das ist dann quasi Dark Souls Extreme als RTS...

Die könnten auch einfach direkt fragen, ob Leute gegen das Teil spielen wollen, dann melden sich bestimmt genug, welche die KI mal herausfordern. Was bringt es dem Spieler nicht zu wissen, dass es ne KI ist?

Hast du das richtig gelesen? Wenn ich das richtig verstehe wurde folgendes geändert:
  • keine komplette Kartensicht, nur das, was gerade aufgedeckt ist
  • keine unbegrenzten APM (oder zumindest reduziert im Test zu damals)
  • keine Befehle außerhalb des Kamerabereiches

Das dürfte das ganze schon etwas fairer machen
 
AbstaubBaer schrieb:
Es geht nicht um die Spieler, sondern um den Test der KI und Forschung. Steht aber auch in der News.
Schon klar, dass es um die KI geht, aber hier werden die Spieler ja quasi ungefragt für die Forschung genutzt und die bekommen das ggf. nicht mal mit. Warum nicht direkt die Spieler fragen? Welchen Vorteil hat es, dass der Spieler nicht weiß, dass er gegen eine KI spielt? Genug Spiele würde die KI dann sicher trotzdem machen. Ist ja nicht so, dass die nur gegen einen Spieler zeitgleich spielen könnte.
 
[wege]mini schrieb:
super....blue gene für starcraft....

mal jetzt ganz ehrlich gefragt...jeder der schon einmal in einem schach club war und 20+ jahre später gegen computer angetreten ist (nur bei sich zu hause), sollte doch fest stellen, dass die anzahl von menschen, die in diesen dimensionen mithalten können ganz sicher an der 5ten oder 6ten nachkomma stelle hinter der null, wenn man in prozent rechnet, langsam realistisch wird.

einer unter 100k, würde ich sagen.

mfg
Falsch!

Wie Alphago / Master gezeigt hat haben diese KI nichts mit den Schachcomputern gemeinsam. Die Anzahl an Spielern, die gegen diese KI gewinnen kann ist Null.

Nein, ernsthaft, schau dir an, was Alphago und master in der GO Community angerichtet haben, da hat der Mensch schon lange verloren. Alphastar hat auch schon gezeigt, dass es uns in Kreativität ebenbürtig war, vor Monaten, das Ding, was die jetzt auf die Spieler loslassen ist nocheinmal eine Ecke härter.
 
Habe noch ein Replay wie ich zwei Extreme KI Gegner geschlagen habe... 🥳

Es ist schon eine Leistung die KI soweit trainiert zu haben 💪 das sie Profis zum Frühstück isst! Gerade in SC2 mit Fog of War etc

Bin jetzt mal auf kommentierte Videos gespannt und Preisgelder wer die KI schlägt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Typische Spiele-"KI" zu schlagen ist ja auch nicht schwer, oft lässt sich das mit einer simplen Strategie erreichen, auf die der Bot keine Antwort hat.
Der macht im Endeffekt nichts anderes, als mit unendlich Ressourcen Counter-Einheiten zu deinen zu bauen :D
 
Damien White schrieb:
Wie Alphago / Master gezeigt hat haben diese KI nichts mit den Schachcomputern gemeinsam. Die Anzahl an Spielern, die gegen diese KI gewinnen kann ist Null.
Du meinst gegen den Schachcomputer, oder gegen diese SC-KI?
Weil gegen einen Schachcomputer hat der Mensch inzwischen auch keine Chance mehr. Ich weiß nicht mal ob man den als KI bezeichnen kann, da der einfach nur Millionen von möglichen Zügen, auch bis zum Spielende voraus "gedacht", durchrattert und dann einfach den besten Zug davon macht.
 
Aphelon schrieb:
Schon klar, dass es um die KI geht, aber hier werden die Spieler ja quasi ungefragt für die Forschung genutzt und die bekommen das ggf. nicht mal mit. Warum nicht direkt die Spieler fragen? Welchen Vorteil hat es, dass der Spieler nicht weiß, dass er gegen eine KI spielt? Genug Spiele würde die KI dann sicher trotzdem machen. Ist ja nicht so, dass die nur gegen einen Spieler zeitgleich spielen könnte.
Du wirst gefragt.
799245


Ist doch praktisch wird es in Form des normalen Matchmaking mit eingebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Geckoo
Aphelon schrieb:
Du meinst gegen den Schachcomputer, oder gegen diese SC-KI?
Weil gegen einen Schachcomputer hat der Mensch inzwischen auch keine Chance mehr. Ich weiß nicht mal ob man den als KI bezeichnen kann, da der einfach nur Millionen von möglichen Zügen, auch bis zum Spielende voraus "gedacht", durchrattert und dann einfach den besten Zug davon macht.
Und genau SO funktionieren Alphago / Master und Alphastar eben nicht. ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Find ich richtig geil, werd ich direkt wieder mit Sc2 anfangen.
 
ich hätte gern dauerhaft diese KI statt der gewöhnlichesn KI des Spiels.
Die 4 Minuten Pushes sind einfach zu absehbar, lediglich die Deathballs bekommt die KI gut hin.
Surrounded man jedoch, oder lenkt mit Harassment ab, hat sie so ihre Probleme.

Die Showmatches aus Januar hatten auch noch weitere Einschränkungen.
Dort wurden verschiedene " Agents" nacheinander gespielt. Also jedes Spiel ein anderen Ansatz der KI um Dopplungen in der Taktik zu vermieden. Zudem waren durchaus Siege für die Pros dabei, da es zu Fehlern der KI kam. ( Push nicht erkannt, positionierung der Armee, Produktionskapazität - > Armee zu Supply Fehleinschätrzung). Scheint nun so, als hätte man hier einen Alleskönner-Agent.

EInfach mal Deep Mind bei Youtube hacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die KI wird deshalb bereits trainiert im Spiel auftreten. "

Ist da was beim Satzbau schief gegangen?

EDIT:
Ah, jetzt ergibt es Sinn.
 
Damien White schrieb:
Und genau SO funktionieren Alphago / Master und Alphastar eben nicht.
Eben ... Deswegen sagte ich ja auch, dass ich nicht weiß, ob man einen Schachcomputer überhaupt als KI, im eigentlichen Sinne bezeichnen kann...
 
Das ist eher eine philosophische Frage bei der sich dann ganz analog auch die frage stellt, ob ein paar Matrizen / Graphen die ein einzelnes Spiel spielen können als KI bezeichnet werden kann.
 
buuge schrieb:
Hast du das richtig gelesen? Wenn ich das richtig verstehe wurde folgendes geändert:
  • keine komplette Kartensicht, nur das, was gerade aufgedeckt ist
  • keine unbegrenzten APM (oder zumindest reduziert im Test zu damals)
  • keine Befehle außerhalb des Kamerabereiches

Das dürfte das ganze schon etwas fairer machen

Ich könnte mir sogar vorstellen das sie viel weiter gehen. Leider habe ich bislang noch nichts konkretes dazu gefunden, aber bei den Showmatches haben sie ja schon ein wenig zum Training erklärt. Dort konnte man auch sehen, dass sie Agents auf verschiedenen Können (MMR) haben. Das kann man auch noch hier im Bild sehen.

Mit den genannten Änderungen kann ich mir also vorstellen, dass sie durch die Bank weg Agents in unterschiedlicher Stärke einsetzen. Zudem waren die Agents meist auch auf eine gewisse Strategie festgelegt. Die eine oder andere Strategie könnte auch entsprechend anfälliger sein gewisse Dinge auszunutzen, wenn man wüsste, dass man gegen eine KI spielt. Gerade bei den schwächeren KI's.

Als das ganze Projekt vor Jahren mal angekündigt wurde, hatten sie damals schon in aussicht gestellt, dass man damit ggfs stärkere KI's ins game implementiert. Vielleicht erfahren wir ja auf der Blizzcon oder nächstes Jahr mehr.
 
Aphelon schrieb:
Welchen Vorteil hat es, dass der Spieler nicht weiß, dass er gegen eine KI spielt?

Steht doch im Artikel. Damit die Spieler gegen die KI nicht anders spielen, als gegen einen menschlichen Gegner.
 
M@tze schrieb:
Steht doch im Artikel. Damit die Spieler gegen die KI nicht anders spielen, als gegen einen menschlichen Gegner.
Wäre das nicht erst recht interessant zu erfahren, wie gut die KI mit trolligen Strategien fertig wird, auf die nur ein Mensch kommt und wie die KI ggf. sogar lernt diese selbst anzuwenden. Weil was würden die Spieler sonst noch schlimmes machen, wenn die wüssten, dass die gegen eine KI spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ist schon klar, ob die ki auch chatten darf während des spiels ? Oder läuft da nur ein hf gl gg script 😉, wäre lustig wenn die auch nen chat bot hätte, dann wärs bestimmt leicht die ki zu entlarven
 
BeBur schrieb:
Das ist eher eine philosophische Frage bei der sich dann ganz analog auch die frage stellt, ob ein paar Matrizen / Graphen die ein einzelnes Spiel spielen können als KI bezeichnet werden kann.
Ab wann würde denn Ihre Hoheit etwas als KI betrachten?

Eigenständigkeit? Hat die Alpha KI
Kreativität? Hat sie ebenfalls

Und bitte komm mir nicht mit solchen Blödsinn wie Emotionen oder all dem anderen Mumpitz den die Leute sich so ausdenken um Fortschritt kleinzureden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und nciht
Du darfst mich gerne Duzen :-D.
Wie gesagt, das ist eine philosophische Frage. An sich ist ein Schachcomputer eine KI, per gängiger Definition. Heute haben wir natürlich KI-Paradigmen, die besser funktionieren als klassische Regelbasierte Systeme. In zwanzig Jahren haben wir vielleicht noch ganz andere Paradigmen, die nur am Rande mit NNs zu tun haben.

Meine persönlich Meinung was das Thema angeht: Wir haben aktuell in erster Linie 'one-trick' Maschinen bzw. 'single-purpose'. Etwas das im philosophischen Sinne intelligent ist müsste mir zumindest nach zwei Runden Starcraft sagen können, ob meine Hose farblich gut zum Hemd passt.
 
Ich werde dann mal ab dem Wochenende wieder anfangen zu trainieren.
vielleicht stream cih das auch.
Problematisch ist halt nur, dass ich an meinem Laptop werde spielen müssen und frühstens erst in ein paar wochen meinen desktop pc daheim habe, aber ich nehme die challenge an.
 
Zurück
Oben