Alte Hardware mit etwas neuerer Hardware ersetzen?

MyBlack

Cadet 2nd Year
Es geht um meinen Ersatz-PC, auf welchem hauptsächlich alte Hardware läuft und Mac OS X Mountain Lion installiert ist.
Was ich alles an Teile habe:

Q6600
DP35DP
4x 1GB DDR2 RAM
Und einen Haufen von alten Festplatten.

Nun hätte ich die Gelegenheit, wenn ich alle meine alten Teile verkaufe zusammen mit dem Erlös von bereits verkaufter Hardware folgendes ohne Aufpreis zu kaufen:

Asus P6T Deluxe, Intel X58, LGA 1366, SLI, CFX
Intel Core i7 940 BOX, Quad Core, 2.93 GHz, LGA1366
2x Corsair TR3X6G1600C9, 3x2GB, DDR3-1600, CL9 = 12GB RAM
Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366 - Sockel 1366

Oder:

Motherboard ASUS P7P55D PRO
2x4 GB PAtrio Viper Extreme 1600Mhz
Intel core i7 875K 2.93Ghz
neuer originaler Intel-Kühler

Da es ja nur mein Ersatz-PC ist, bin ich nicht auf sehr grosse Rechenleistung angewiesen. Es reizt mich nur der Gedanke, dass ich an neuere Hardware kommen könnte, ohne etwas zusätzlich auszugeben.

Würdet ich alles verkaufen und welches Paket würdet ihr euch entscheiden?

Solltest du wirklich ohne was noch dazu zahlen zu müssen dann das Packet mit dem i7-940.

Aber wo bekommst du bitte die alte Hardware für so viel weg und wo bekommst nen i7 für so wenig Geld?

In der Schweiz gibt es ähnlich wie eBay verschiedene Plattformen für gebrauchte oder neue Sachen.

Den grössten Erlös bekommt man, wenn man alles einzeln verkauft. Ein ganzes Paket von Hardware ergibt immer einen kleineren Erlös.

Ich hätte dann für ein Paket insgesamt folgendes verkauft:
E6750
Q6600
2x DP35DP
6x 1GB DDR2 RAM

Die Frage wäre für mich, was du jeweils für die "neuen" Pakete bezahlst und was man alternativ an neuen Teilen dafür bekommen würde. Dann kann man erst preislich abwägen ob die gebrauchten Sachen passen.

Im Endeffekt machst du ja aus 2x Grundsystem ein fixeres Grundsystem. Mich persönlich würde davon aber auch der i7 940 mit 12GB RAM reizen.

wenn man am ende gewinn macht mit der gekaufen hardware ist es ok, könnte man ja ggf. auch gegen was gleichwertiges neues tauschen

Bezahlen würde ich für die neuere Hardware 150-170 Euro

Lohnt sich das?

Also ich brauche ihn ja nur als 2. PC

Da mein neuer PC ein AMD ist, läuft Mac OS X nicht (schlecht) darauf. Deshalb brauche ich meinen Ersatz-PC als Mac. Dort brauche ich ihn zum Surfen, ab und zu ein Video bearbeiten oder mal etwas mit Bildbearbeitung.

Zu Testzwecken läuft er auch mal mit Windows oder dient als Server zum Experimentieren.

Richtig Anspruchsvolles nur selten (ausser mal ein Video bearbeiten). Eigentlich ist er recht schnell noch (ausser bei Final Cut). Es laufen auch 4 Festplatten im Raid 0

schloddabrodda schrieb:
keine alte hardware kaufen

Hast du seinen Beitrag überhaupt gelesen?

Bei uns in der CH ist es wirklich so, dass die Leute für alte Dinge Zahlen ohne Ende. Für 2x2gb ddr bekommmt man zwischen 30 und 40 Euro. Für nen q6600 kanns bis 50 Euro problemlos geben.

Von den beiden: Das 1366er-System ist natürlich ingesamt besser, das 875k ist dafür sparsamer beim Verbrauch. Schneller sind aber beide:-) Für das 875k-Dings müsstest du aber noch nen besseren Kühler haben, wenn du übertakten willst.

Zurück
Oben