Alte IDE + neue SATA in neuem System

Robbionline

Cadet 4th Year
Hallo!

Nachdem ich hier schon so gut bei meinem PC-Kauf beraten wurde, würde ich nun gerne ein paar Tips zur Partitionierung und Verwendung meiner neuen Festplatte bekommen.

Aktueller Status:
150GB IDE Festplatte
Partitionen:
(C: ) Windows und Programme 20GB (2GB Frei)
(D: ) Verschlüsselte Partition mit privaten Dokumenten & Daten (Rest)
(E: ) Games und Podcasts 84GB (66GB Frei)

250GB SATA II Festplatte
Unpartitioniert

Überlegungen:
1. Die Games und Windows XP sollten wohl beide auf die schnellere SATA-II-Platte umziehen?!
2. Die verschlüsselte Partition kann auf der IDE bleiben. Sind alles kleinere Dokumente, PDF's und Dateien wo wohl schneller Zugriff unwichtig ist.

Fragen:
1. Wie kann ich möglichst ohne Probleme Windows ohne Datenverlust auf die andere Platte bringen?
2. Wie ratet ihr mir die neuen Partitionen einzurichten, die ja fällig werden, da die Games ja neu installiert werden müssen?

Danke im Voraus.
Red

Update:

Ich möchte eine Linux-Partition einrichten. Habt ihr dafür Tips(Größe, Dateisystem etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
Die Systempartition sollte am besten auf der Platte liegen, die die geringere Zugriffszeit hat. Teste das einfach mal mit HD Tach.
Ansonsten ist deine Partitionierung gar nicht so schlecht. Private und temporäre Daten habe ich auch auf der Systemplatte auf einer zweiten Partition. Archiv, Spiele und Videos habe ich auf einer zweiten Platte mit höherer Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Partitioniert habe ich diese zwar nicht, aber das kann ja jeder handeln wie er will.

Robbionline schrieb:
Wie kann ich möglichst ohne Probleme Windows ohne Datenverlust auf die andere Platte bringen?
Wie gesagt, erstmal schauen ob die IDE Platte eine bessere Zugriffszeit hat. Dann würde ich nämlich Windows einfach dort lassen. Ansonsten, auf der anderen Platte eine Partition anlegen die mindestens so gross ist wie die alte. Dann einfach per Image rüberziehen. So sollte es eigentlich keinen Datenverlust geben. Habe das schon öfters mit Norton Ghost gemacht und das funktionierte recht zuverlässig.

gruffi schrieb:
Die Systempartition sollte am besten auf der Platte liegen, die die geringere Zugriffszeit hat. Teste das einfach mal mit HD Tach.
Ansonsten ist deine Partitionierung gar nicht so schlecht. Private und temporäre Daten habe ich auch auf der Systemplatte auf einer zweiten Partition. Archiv, Spiele und Videos habe ich auf einer zweiten Platte mit höherer Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Partitioniert habe ich diese zwar nicht, aber das kann ja jeder handeln wie er will.

Wie gesagt, erstmal schauen ob die IDE Platte eine bessere Zugriffszeit hat. Dann würde ich nämlich Windows einfach dort lassen. Ansonsten, auf der anderen Platte eine Partition anlegen die mindestens so gross ist wie die alte. Dann einfach per Image rüberziehen. So sollte es eigentlich keinen Datenverlust geben. Habe das schon öfters mit Norton Ghost gemacht und das funktionierte recht zuverlässig.

Ich nehme an, dass eine Linux-Partition dann auch auf das Laufwerk soll, wo Windows ist?!

Zurück
Oben