alte Notebooks

Ascension

Cadet 1st Year
Hi
da ich ja früher noch ein Ladengeschäft mit Außendienst hatte haben sich da einige alte Geräte angesammelt die ich auch gerne mal entsorgt hätte.
U,a. ein Acer Aspire one und ein altes Samsung Notebook ..... sind alles noch 32 bit Geräte .
Muss die mal unschädlich machen damit ich die entsorgen kann.
Eines habe ich aber noch das ist mittlerweile son fast wieder was wert, also Sammlerwert, ein altes IBM ThinkPad aus den 90ern, das läuft noch Top mit Win xp drauf und wird für eine Maschine offline als Datenträger verwendet.
freu mich im übrigen ab und zu rein zu schauen man liest hier viel interessantes auch wenn ich vieles davon nicht verstehe.

Was soll uns das jetzt sagen?

Entsorgen musst du die Geräte erstmal nicht. Gibt genug Leute die sowas gern sammeln.
Zuerst auf Kleinanzeigen mal anbieten. (Am besten nicht VB sondern 5-20€ damit sich jemand meldet)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wer gibt denn für sowas noch Geld aus ?
Soll ich das wirklich inserieren ?
Was machen Leute mit so alten Notebooks ?
Also um das kleine Aspire one tut´s mir schon Leid, hätte gern wieder so ein kleines Notebook mit aktueller WIndows Version.
Die Größe gefällt mir, und ein Tablet bringt das nicht .

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Versuch es mit ebay oder Kleinanzeigen, dann wirst du ja sehen, ob es Interesse gibt oder nicht.

• Gefällt mir
@Ascension bei eBay gibt es auch den Verlauf mit abgeschlossenen Transaktionen.. einfach schauen ob was verkauft wurde.. und wie teuer..

Dann kann man sagen nö lohnt nicht.

• Gefällt mir
Ich würde mir dabei aber eine Frist setzen. Also 2/3 Wochen inserieren und wenn sich bis dato keiner gemeldet hat, Müll! Ansonsten jeden Euro mitnehmen.
Manche finden das zu Anstrengend, manche nicht. Musst du wissen.

Ascension schrieb:
Soll ich das wirklich inserieren ?
Ersatzteile, Retro Gaming, Lifestyle, Datenerhebung für Hwbot, manche machen Kunst draus...
Alles besser als wegwerfen. Geldverdienen kann man damit nicht mehr viel aber du machst damit definitiv jemanden glücklich. Ist auch besser für die Umwelt.

Ich sammle beispielsweise gerne einfach ganze Produktlinien, da weiß man vorher auch gar nicht dass man Model xy will bzw. werden so im kontext die eher langweiligen Modelle auch interessant. Also auch die unscheinbaren einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und piepenkorn
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mehr oder weniger alles über Kleinanzeigen loswerden kann.

Die Frage, was die Leute damit machen, ist für mich persönlich zweitrangig. Müllvermeidung ist gute Vermeidung. Und falls es noch jemandem Freude bereitet - umso besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: ettan und iron_monkey
Manche nutzen das Display für komische Sachen...

So als Gehäuse Innenleben..

Geräte mit Pentium III und älter finden sofort Abnehmer.
Ansonsten nur Geräte die Retro Gaming taugliche Grafikkarten haben.

Alles was iGP mit Pentium IV, Core usw ist kannst du wegwerfen. Schrottpreis bekommst du keinen für montierte Laptops. Wenn dann Platine und CPU raus, Rest entsorgen.

Mach halt mal ne suche , mit den Modellen plus " ebay" oder "kleinaziegen", dann siehst du ja obs potentielle Abnehmer gibt oder nicht.....

Ascension schrieb:
Kann dir doch egal sein.
Inserieren und abwarten, was passiert.

• Gefällt mir
Warum eigentlich nicht !
Mal schauen was da noch so drauf ist.
merci für den tipp 👍

In Sachen Acer Aspire one habe ich jetzt umdisponiert.
habe da ein paar Euros reingesteckt aktuell ca. 50.-€
Neuer Akku und eine 500 GB SSD
Das Windows xp ist weg und aktuell läuft MX Linux 32 bit Version drauf
MX Linux braucht nur 1 GB RAM das habe ich nicht gewusst, und so schlecht ist das Linux gar nicht.
Das Problem ist halt das es diese Netbooks nicht mehr gibt und ich finde die mega praktisch.
Bezüglich eines größeren RAM Moduls bin ich evtl. bei Speicher.de fündig geworden
die prüfen gerade ob man das alte Ding nicht sogar auf 8 GB RAM aufrüsten kann-
Laut Acer gab es bei den Netbooks Modelle die konnte man bis 16 GB RAM aufrüsten

https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/acer/aspire-one.html
Aktuell ist der drin

Anhänge

• IMG_20250724_114212.jpg
    IMG_20250724_114212.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 59
netbooks wäre auch intersesiert als steurung für musikanlage ev

Also aktuell weiß ich nur das da ein Atom verbaut ist.
Ab Werk eine 160 GB Festplatte und eine 2 GB RAM verbaut.

alle festpallten suche imma nur 2,5 zoll

Zurück
Oben