Alten Gaming-PC upgraden

Nikilas91

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1
Moin zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren einen älteren Gaming-PC über Ebay-Kleinanzeigen gebraucht.
Hauptsächlich zocke ich WoW Classic und dafür hat er bisher immer gereicht. Jetzt möchte ich aber auch mal andere Spiele ausprobieren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft Classic. Spiele die schon ein paar Jahre alt sind (Epic Gamestore kostenlos etc.)
  • Welche Auflösung? Da ich im moment nur einen Full-HD Monitor habe, reicht Full-HD: Möchte aber schon für die Zukunft gewappnet sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch reicht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS wären top.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.
Hauptmonitor: https://www.alternate.de/MSI/Optix-AG321CRDE-Gaming-Monitor/html/product/1746206
Nebenmonitor: https://www.hardwareschotte.de/prei...LED-Monitor-S27E330H-LS27E330HZX-EN-p22057077

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch ein paar Wochen dauern.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Gibt es eine Möglichkeit den PC für ein paar Hundert Euro sinnvol upzugraden?
 
Man könnte eine RX6600 für knapp 300€ verbauen, auf der CPU-Seite bremsen aber leider die 8GB und die CPU selbst. Um dort anzusetzen ist aber das Budget zu klein. Ich würde die GPU ersetzen und schauen, dass ich noch irgendwoher billig auf 16GB DDR3 aufrüste. Dazu brauchen wir aber mehr Informationen zu deinem aktuellen RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuwhwbsjsn
Schließe mich der rx6600 an. Hatte einen ähnlichen pc 4790k und hab mit der 6700xt aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuwhwbsjsn
Neue Grafikkarte wie bereits erwähnt kaufen und ggf. auf 16 GB RAM gehen. Falls SSD zu klein für Games / und Betriebssystem: dann größere SSD.
 
Nikilas91 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8GB
Sind das 1 8GB oder 2x4GB (Dual Channel)?
Alles in allem würde ich mich anschließen, deine GPU ist komplett veraltet, im Bereich 300€ wäre die bereits erwähnte RX6600 eine gute Wahl, beim Ram sollte auf jeden Fall auch ein Upgrade in Erwägung gezogen werden.
 
billig lässt sich da nix aufrüsten
Das Netzteil ist von 2011
Cpu board ram müssen neu
einzige gpu die ich maximal dem netteil zutraue isn noch nicht erschiene gtx1630 aufgrund vom pcie slot strom only
Sinnvoll ist das nicht

Minimal konfig wäre
ci3 12100 110€
so1700 tauglichen Kühler 30€
b660m 120€
16gb ddr4 3200 60€
rx6500xt 180€
corsair rm550x 80€
1TB samsung 980 pro 130€
Win 11 zwischen 60-130€
~1050-1120€

ja ne dose und fehlt da sich die alte weiterverwenden lässt ansonsten nochmal +60€
wenn win 7 vorhanden mit coa Aufkleber lässt sich der key auf da neue mainboard übertragen.
win 11 ist zudem bei alder lake Pflicht
Amd am4 wäre um 60€ teurer
Nvidia gpu min um 150€ mehr.
leider hast den Zeitpunkt für günstigen upgrade verpasst wäre so 2017 gewesen
gpu um 2019 rum
jetzt lässt sich da nix mehr weiterverwenden als dose und HDD SSD
Eine ssm ist sinnvoll bei neuen Systemen aber nicht ein muss.
Einsparpotenzial
SSm und windows also um 260€ maximal

gründe zu warten nun
Nächste gen ist rtx4050 irgendwann q2 2023 etwa 9tf was etwa eine Vervierfachung deiner gpu bedeutet
Diese wird aber 180w fressen nicht mehr als die jetzige gpu aber leider erst im nächsten Jahr preis um die 250€ sein.
Sofern nix dazwischen kommt.
jetzt wäre nur die rtx3060 eine option aber diese fangen bei 420€ an und deine jetzige cpu würde die gpu völlig ausbremsen
Daher der Zwischenschritt bei 5tf und der rx6500xt
Damit hast die Leistung von 2016 rum das reicht für 1080p 30-45fps (aktuelle spiele max einstellung)
mehr ist zwingend eine gpu ab 9tf notwendig und da rate ich dir zu warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Die RX 6600 wäre halt nur um den PC über die Zeit zu retten, bis mehr Geld für ein Upgrade da ist, da kommst du aber irgendwann nicht mehr herum, dann muss eine neue Plattform her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@syfsyn ich glaube du hast da was falsch verstanden. Nicht Neukauf, sondern Aufrüsten.

Er gibt doch nur 300€ an.

Eine gebrauchte GPU und den Ram auf 16GB aufrüsten wird reichen.
 
Dann viel glück ne intakte gtx760 oder gtx960 zu bekommen den mehr wird die cpu nicht schaffen zumal damit spielen quasi unmöglich ist wen spiele ab 2018 infrage kommen.
man kämpft mit 30fps auf 1080p auf low ich weis das weil eine freundin von mir das problem hat.
 
Viel upgrade ist da nicht mehr.
Hier wäre eher ein kompletter Neukauf sinnvoll...
 
Die RX 6600 liegt in etwa auf dem Niveau einer 1080Ti, das würde noch passen unter FullHD mit seiner CPU. Aber was stärkeres würde ich unter FullHD dann nicht mehr verwenden, damit diese dann noch ausgelastet wird. Wenn du mal vor hast unter WQHD/4K zu spielen, würde dein 4770K für 60FPS dann auch noch für reichen mit einer stärkeren Grafikkarte, aber solltest dann noch dein Netzteil vorher tauschen.
Ergänzung ()

Wenn du nur einen 8GB Ram Riegel im System hast, solltest du diesen ebenso unbedingt wegen dual-channel Modus erweitern um so noch einige paar Prozent Leistung aus deinem System zu holen. Ansonsten mal gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen schauen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Value-DDR3-1600-DIMM-CL11-Single_818863.html
 
syfsyn schrieb:
Dann viel glück ne intakte gtx760 oder gtx960 zu bekommen den mehr wird die cpu nicht schaffen zumal damit spielen quasi unmöglich ist wen spiele ab 2018 infrage kommen.
man kämpft mit 30fps auf 1080p auf low ich weis das weil eine freundin von mir das problem hat.

Wie manche so tun, als wäre der PC der allerletzte Müll, auf dem nichtmal das aufrufen der Computerbase-Website funktioniert. So lahn ist der i7 nun auch wieder nicht. Keinesfalls modern, aber problemlos für ältere Games ausreichend.

Knackpunkt sind neben dem wirklich alten Netzteil die 8 GB Ram und die Grafikkarte. Ein neues, gutes Markennetzteil schlägt mit etwa 60 € zu Buche. Braucht man aber nicht zwingend, sofern man eine verbrauchsarme Grafikkarte einsetzt. Dazu nochmal gebrauchte 8 GB Ram, entweder 1x 8 GB, wenn bislang 1x8 Gb verbaut ist. oder man fährt zukünftig mit 4x4 GB, sofern man jetzt 2x4GB hat.

Grafikkarte geht faktisch nur gebraucht, die üblichen Verdächtigen wären 1650 GTX, 1660 GTX und ähnliche. Im Veergleich zur 660 GTX deutlich leistungsstärker und überfordern das Netzteil nicht.

Damit kann man dann sogar aktuelle Titel spielen, sofern man nicht die Grafik auf maximal stellt. Der i7-4770K spielt immerhin nocht in der Liga eines Ryzen 1600X und Co.


Natürlich schlagen manche eine Komplettaufrüstung vor, aber das bietet das Budget nunmal nicht. Und dann sind diese AUfrüstvorschläge erst recht Schwachsinn, wenn man alte HDDs übernimmt! Die kann man nach 10 Jahren durchaus mal ersetzen, wenn man ein neues System aufsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Knergy schrieb:
Grafikkarte geht faktisch nur gebraucht, die üblichen Verdächtigen wären 1650 GTX, 1660 GTX und ähnliche. Im Veergleich zur 660 GTX deutlich leistungsstärker und überfordern das Netzteil nicht.
Die Technik in seinem Netzteil ist jetzt nicht katastrophal schlecht, bei einer sparsamen Karte wie der 6600 kann man das übergangsweise nehmen. Ich finde nicht, dass man jetzt noch unbedingt auf so alte Gebrauchtkarten zurückgreifen muss. Lieber eine aktuelle und die ins nächste System übernehmen. Die CPU freut sich über AV1-Support.
 
Ich schliesse mich bei der RX6600 an, das RAM sollte auf 16GB erweitert werden, aber bitte gebrauchte Stick(s) passend zum vorhandenen RAM kaufen, neu lohnt sich das nicht.
 
Für 300 € bekommt man aber eben keine RX 6600. Und Restbudget für gebrauchten Arbeitsspeicher bleibt erst recht nicht übrig...
 
@HerrRossi Geht sogar noch billiger! (Im Midnight Shopping)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-17 at 15-05-47 8GB PowerColor Radeon RX 6600 Fighter (Retail) - RX 6600 Min...png
    Screenshot 2022-06-17 at 15-05-47 8GB PowerColor Radeon RX 6600 Fighter (Retail) - RX 6600 Min...png
    666,8 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben