Alten PC aufrüsten. Idee ok?

Posen

Banned
Hallo. Mein Neffe hat einen 5 Jahre alten und sehr günstigen PC der selbst beim surfen und Office in die Knie geht. Er hat Windows 7 und folgende Konfiguration:

- Intel E 5400
- 2GB 1033er Ram (2 Speicherbänke noch frei)
- 250GB HDD

Er hat einen neuen FHD Monitor bereits erhalten und möchte mit den PC nur schnell surfen, Videos abspielen usw. Ich könnte Ihn jetzt einen komplett neuen Office natürlich zusammenstellen für 380€ inkl. SSD, denke aber das ist unnötig. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob mein Vorschlag gut ist.

1.) Wenn ich jetzt den o.g. PC einfach um 2GB RAM und einer 240GB SSD erweitere, wird die CPU vll. bei Office limitieren?
2.) Wäre ein neuer PC mit I3 6100 beim starten, surfen usw. schneller?

PS: Den PC/CPU Auslastung aktuell kann ich nicht testen, weil mein Neffe zu weit weg wohnt.

Kauf ne SSD, etwas RAM und installier Windows neu, dann rennt die Kiste wieder.

Der sehr alte und schwache CPU wird nicht limitieren?

Erstmal mit einer SSD und nem gebrauchten günstigen Ram probieren. Wenn es dann noch nicht reicht, kann die SSD ja trotzdem für den neuen PC verwendet werden.

Für Surfen und Office reicht auch der alte Pentium, die ganzen ultra Mobile CPUs wie Celeron oder Atom haben auch nur 2 oder 4 Kerne und takten meist deutlich niedriger und damit sind solche Dinge auch kein Problem.

Schließe mich dem Vorschlag von Fujiyama an, RAM aufstocken und Windows auf eine SSD.

Ein Leistungswunder wird der PC durch mehr RAM und SSD natürlich nicht, aber für surfen, Videos gucken und Office sollte es gut reichen. Je nach Mainboard kannst du vllt. auf einen Core2 Duo oder sogar Core2 Quad aufrüsten.

Der E5400 ist sicher schnell genug, das Ärgernis ist eher die Chipsatz-Grafik. Für Multimedia-Spaß würde ich noch 25/30 € in eine Grafikkarte investieren.

Juri-Bär schrieb:
Der E5400 ist sicher schnell genug, das Ärgernis ist eher die Chipsatz-Grafik. Für Multimedia-Spaß würde ich noch 25/30 € in eine Grafikkarte investieren.

Bei normalen surfen, Videos, Office usw. wird die Grafikkarte doch gar nicht belastet...oder?

Bei Videos kann die Grafikkarte die CPU entlasten. Ansonsten stimmt es natürlich.

Manche alte S775-Boards können keine 4GB RAM adressieren. Das muß man vorher mal prüfen.

i3 6100
2*4gb ddr4 (oder 2*8gb)
240gb ssd (oder 480gb 99,90€ mushkin)
b150/h110 board
300-450W Netzteil

dann hätte er längere zeit wieder ruhe..

ansonsten günstig auf 4gb ram erweitern und 120gb ssd zusätzlich rein und da windows10 drauf … mit obigem hättest du aber deutlich weniger streß

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die Graka wird heute für ziemlich viel mit rangezogen, da sollte doch was besseres hin, mindestens 4GB RAM und die SSD, die CPU ist dafür ausreichend und außerdem auch ein OC-Wunder, mein E5200 hier rennt 3,1GHz mit dem Boxedkühler.

Posen schrieb:
Er hat einen neuen FHD Monitor bereits erhalten

DAS und der geringe Speicher ist wohl das eigentliche Problem ;-)
Die Auflösung, gerade bei Videos, ist wohl zu hoch.

Allerdings wüsste ich nicht, wie ein PC bei "Office"-Anwendungen "in die Knie" gehen kann. Für Office reicht auch ein 10 Jahre alter PC aus.

Im Prinzip sollte es reichen, den Speicher auf 4GB zu erweitern und notfalls die Auflösung verringern.
Zudem würde ich in eine Grafikkarte inverstieren.

Die CPU reicht. Mehr Speicher und eine Ssd tun es vollkommen. Hab selber einen Athlon 2 als Zweitpc.

Posen schrieb:
Bei normalen surfen, Videos, Office usw. wird die Grafikkarte doch gar nicht belastet...oder?

Komisch, dass bei Grafikkarte alle nur an 3D denken. Die Bildschirmausgabe des Betriebssystems und "normale" Anwendungen (z.B. Seitenaufbau eines Browserfensters) gehen aber auch alle über die Grafikkarte. Und wenn die 2D-Leistung (oder für Videos und Aero die 2,5D-Lesitung) nicht stimmt, nutzt der schnellste Prozessor nichts. Ich bemerke da schon durchaus einen Unterschied zwischen Sandybridge und Haswell, beides aber in 2D lahmer als eine günstige Grafikkarte. Bei 775er Boards sind mir aber nur Grafiken untergekommen, die ich in der Beziehung für eine Zumutung halte.

Zurück
Oben