Alten PC aufrüsten möglichst günstig

Luna447

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
59
Moin!

Vor einigen Jahren habe ich mir meinen PC für 600€ zusammengestellt. Dieser hält nun aber kaum noch den neuen Programmen und Spielen stand. Leider habe ich jetzt nicht das nötige Geld um komplett einen neuen zu kaufen, deshalb habe ich mir gedacht ob es nicht reicht, meinen jetzigen einfach aufzurüsten.
Ich möchte nicht jedes Spiel auf Ultra spielen können, aber laufen sollten die neusten zumindest mal auf min. 40 fps.
Ansonsten arbeite ich noch mit Photoshop und einer DAW. Das sollte flüssig laufen. Auch das rendern von videos sollte etwas schneller laufen.
Reicht es daher nur Grafikkarte und RAM aufzustocken bzw. Zu ersetzen? Oder muss dann auch ein neues Mainboard her?
RAM und Grafikkarte bekomme ich jetzt noch selbst "eingebaut". CPU jedoch nicht. Wie würde ich da dann am besten vorgehen?

Aktuelle Daten:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
Systemmodell MS-7514
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To Be Filled By O.E.M.

Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz, 2336 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V1.9, 26.05.2009
SMBIOS-Version 2.5
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
Hauptplatinenhersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.10240.16392"
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 8,00 GB
Verfügbarer physischer Speicher 5,58 GB
Gesamter virtueller Speicher 9,25 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 6,65 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,25 GB

Adaptertyp AMD Radeon Graphics Processor (0x6758), Advanced Micro Devices, Inc.-kompatibel
Adapterbeschreibung AMD Radeon HD 6670
Adapter-RAM 1,00 GB (1.073.741.824 Bytes)
Braucht ihr noch weitere Infos?
 
Mainboard MS-7514 - ist das ein Aldi Fertigrechner? Mit Glück bekommst Du einen Intel Q9550 rein. Dann noch eine schnellere Grafikkarte rein, wobei man schauen muss, wie viel das Netzteil leistet. Welche Spiele werden gespielt?

Was meinst Du mit möglichst Günstig? Budget?
 
Meines Erachtens lohnt sich hier kein aufrüten, selbst ein Q9550 wird dir keinen wirklichen Mehrwert bringen.
Du solltest dein Budgeht noch etwas aufstocken und auf einen I5/I7/Xeon umsteigen...
 
Lt. Google wird man zum MSI P43 NEO3-F geführt, welches nen FSB400 unterstützt, somit könnte man den Q8200 mit 2,8 GHz laufen lassen, sofern es der RAM mitmacht. Je nach Spiel, kann man damit wieder bisschen was reißen...

Alternativ einen Q9550 und den auf Standardtakt laufen lassen oder auch übertakten... (wenn man das Geld ausgeben mag...)

Grafikkarte iwas gebrauchtes im Rahmen von GTX660/Ti, Radeon 7870/7950
 
Also weiss nicht welche Festplatte du verbaut hast. Aber eine SSD würde auf jedenfall mal einen Leistungsschub bringen. Ob dies hilft für die Spiele, denke ich eher nicht. Denke da muss eher ein neues MoBo + CPU + RAM.
 
Den Q8200 kann man auf irgendwo 2.8 - 2.9 Ghz übertakten, über FSB. Bei den meisten Mainboards kann man den RAM-Teiler einstellen.

Ansonsten entweder einen Q6600 günstig ergattern und dank höherem Multi besser übertakten oder einen relativ teuren Q9550 (~70 Euro gebraucht) . Dazu eine Graka der vorletzten Generation z.B. HD7970 (ca. 170 Euro gebraucht) und man ist eigentlich relativ gut gerüstet.
 
wow danke mal für die vielen Infos! Aber ich sehe schon das lohnt sich nicht so richtig.
Dann heißt es wohl sparen und komplett neu kaufen. Ich denke mit 1200€ dürfte sich etwas anständiges finden lassen oder? o.O
 
Du kannst dir jetzt schon eine SSD kaufen und dort dein System neu aufspielen. Fühlt sich dann unter Windows und den Programmen an, wie ein moderner PC. Die SSD brauchst du dann später nicht nochmal zu kaufen, wenn es eine ganz neue Kiste wird.
 
firexs schrieb:
Du kannst dir jetzt schon eine SSD kaufen und dort dein System neu aufspielen. Fühlt sich dann unter Windows und den Programmen an, wie ein moderner PC. Die SSD brauchst du dann später nicht nochmal zu kaufen, wenn es eine ganz neue Kiste wird.

Ok, welche könntest du mir da empfehlen? Bzw. Kann ich da einfach jede beliebige einbauen oder brauche ich für meinen PC eine bestimmte?
Und wie schließe ich sie an?
 
Eine 250GB Samsung 850 liegt bei etwa 80€, 120GB gibt es für 65,-.
Andere Hersteller bieten evtl. ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Ich bin mit meiner Samsung sehr zufrieden.

Angeschlossen werden die i.d.R. über SATA, nach Möglichkeit über 6GB/s was ich bei deinem Sockel 775 MB nicht vermute, dass du sowas hast. Also wird es der "normale" SATA Anschluss auch tun.
Wenn du ein SATA Kabel hast, alles gut, wenn nicht kostet das 4-5€.


Grüße

J
 
Die Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) wäre meine Empfehlung.
Die SSD wird mit einem SATA Kabel, zB DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477), mit dem Board verbunden. Zusätzlich wird die SSD noch mit so einem Kabel (siehe Bild) mit Strom versorgt.

SATA Stromkabel 1.png
 
Ok danke. Also um nichts falsch zu machen, mit folgendem(siehe Bild) müsste alles gut gehen oder?
 

Anhänge

  • amazon.jpg
    amazon.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 171
Ja das sollte gehen. Ich würde zwar ein Kabel nehmen, das zwei "grade" Anschlüsse hat, anstelle dieses abgeknickten, aber ja es wird seinen Zweck erfüllen. Das Verlängerungskabel wirst du wahrscheinlich nicht brauchen, dein NT (kannst du uns das nennen?) hat sicherlich ausreichend lange Kabel.
 
Zurück
Oben