Jackery IFA Fireplace

Alten Pc aufrüsten oder Neuen kaufen?

pisdeZzzz

Newbie
Hallo erstmal ;')

da ich mich in richtung Pc Hardware nicht auskenne suche ich hier Hilfe.
Nun, da mein Pc schon ziehmlich alt ist (so ca. 3 Jahre) überlege ich mir einen neuen zu kaufen oder diesen aufzurüsten, nun die Anwendungsgebiete wären Hauptsächlich Filme gucken, Photoshop nix was viel Leistung braucht nur paar alte fotos restaurieren, Videobearbeitung in Sony Vegas da sollte die Renderzeit ein wenig verkürtzt werden. So von Spielen her wäre mir nur 1 wichtig, da ich ein großer Borderlands fan bin wäre mir wichtig das ich das im September rauskommende Borderlands 2 auf Mittelmässiger/Guter Grafik Spielen könnte.

Mein jetziger Pc hat:

Vista Home Premium 32bit

Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2,40GHz

3 Gb RAM

nVidia GeFroce 8600 GT

mein bugget liegt zwischen 400-600€ (hängt davon ab wann ich mir den Pc kaufe)

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe ;')

MfG. pisdeZzzz

was für ein netzteil hast du? die cpu sollte noch stark genug sein, du könntest sie auch evtl etwas übertakten um noch etwas mehr leistung rauszuholen.
wenn du ne neue grafikkarte kauftst sollte borderlands 2 ohne probleme spielbar sein.

nun ich bin mir nicht genau sich wo ich die korrekten bezeichnungen finde aber im geräte manager kann ich kein netzteil finden.

Also ich würde erstmal eine neue Grafikkarte einbauen ( http://geizhals.de/745494 ) und auf Windows 7 64 bit umsteigen, damit solltest du schonmal einen betrachtlichen Leistungsschub bekommen.
Die CPU kannst du erstmal lassen, und im notfall etwas übertakten.

Naja Netzteile liefern ausser Strom nicht wirklich infos an das Mainboard also den PC ... da muss man schon mal aufschrauben und lesen ...

3 jahre ziemlich alt?

WOW.

jetzt aber mal ganz schnell einen neuen kaufen. ;)

ne, jetzt mal im ernst.

cpu geht gut zu übertakten.
grafikkarte
ram und eventuell NT.

ende 2006 habe ich das Glück gehabt ein ES X3220 (4x3GHZ) Quadcore geschenkt zu bekommen.
Das System (siehe sysprofile) läuft seit dem als Gaming Rechner tadellos.
RAM und Graka wurden aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist, das der Pc seit kaufanfang schon nicht der renner war. Anschafungskosten waren 500-600€, eigentlich war er nur für schulische zwecke gedacht aber dan hat sich herraus gestellt das man damit auch relativ gut spielen kann. Und nun ja jetz nach 3 Jahren ist es wieder mal Zeit für was neues. Denn schon borderlands 1 war bei mittleren configs ausgelasstet. Das übertakten höre ich jetz schon öfter wie funkt. den das? (habe absolut keinen plan)

was für ein board ist da verbaut?

aber am besten gehst du in einen laden und lässt dir einen rechenknecht zusammenstellen.
bitte keinen pc von der stange!

Man müsste etwas ausführlichere Informationen noch zum drum her rum haben...
Vllt kann man ja wirklich für kleines Geld noch was aus dem alten system machen.

Was das OCen angeht, das ist nicht in zwei sätzen beschrieben, schau am besten mal hier rein:

Allgemeine OC-Anleitung - Klärung der Begriffe
und einmal hier:
[How To] Intel übertakten

Da sollte eigentlich alles drin beschrieben sein, wenn du dann zu dem thema noch fragen hast,
kannste hier im Forum gerne nochmal geziehlt fragen.

...Ach ja, was man noch wissen sollte um sagen zu können ob man dein jetztiges System noch aufwerten kann wären folgende Dinge:

- Welches Mainboad verbaut ist...
- Welcher Kühler auf deiner CPU jetzt ist...
- Was für ein Netzteil (inkl. Leitungsangabe) verbaut ist...
- Wie sich dein jetziger Arbeisspeicher einteilt (zb. ist es 1+2GB oder 2x1GB + 2x512MB)...

Diese Infos wirst du durch einen schnellen blick in denn Recher und mit Everest Home schnell zusammen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarte,und auf 64Bit umsteigen. Das reicht dann erstmal.
Habe selber noch einen älteren PC. Und so lange ich die aktuellen Spiele zocken kann ( fast alle auf höchster Stufe) kaufe ich mir auch keinen neuen PC.

Intel Core 2 Quad Q8200 2,33GHz
GTX 285 von Point of View
4 GB Arbeitsspeicher
Windows 7 64 Bit Ultimate

Bin noch voll zufrieden damit

Der Pc hängt am 50 Zoll Plasma dran. Soll ja ordentlich Aussehen.

so leute, da ich jetz eine Woche im urlaub war konnte ich leider nicht auf das Forum zurück greifen aber jetz habe ich Zeit.

Heute habe ich meinen Pc auf gemacht und auf meinem Netz teil stand 400 W drauf, dann habe ich die restlichen benötigten informationen herraus gefunden. Nun da ich jetz gehört habe das nVidia zusammen mit Borderlands eine aktion gestartet hat. Wenn man eine gtx 570 oder 580 kauf bekommt man borderlands 2 kostenlos dazu nun wollte ich fragen ob eine 570 auf meinem Pc laufen würde nun die Kompleten daten sind.

Daten:

Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD

Produkt MS-7502

Motherboard ID 12/26/2007-Bearlake-6A79OM4BC-00

Netzteil 400 Watt

RAM 2x 1gb und 2x 500mb

Kühl lüfter: CPU 835 RPM

Und vielen dank schonmal an alle die mir hier Tipps gegeben haben ;')

Ich würde grob gesagt mit deinen Summe was neues Aufbauen.Fangen wir mit deinen NT an.400Watt sagt erstmal garnichts aus.Wichtig sind die Ampere Angaben auf 12V Leitungen und eventuell Marke.Dein MOBO wird wahrscheinlich beschnitten sein,daß heist es sind nicht alle Schalter Frei.Heutzutage brauchst's du schon 4Gb Minimum.Das einzige was du noch gebrauchen kannst wäre die HDD,vorausgesetzt das die in Ordnung ist.Ich würde ein neues System auf Basis von I3 was zusammenstellen lassen wenn du für Zukunft was willst.Du kannst natürlich auch bisschen Aufrüsten.Kauf noch 2x2Gb Ram dazu,und neues NT ist eigentlich Pflicht.Neues CPU Lüfter und eventuell Gehäuselüfter und Natürlich GPU meinetwegen 570 oder 7850 oder 7870 von AMD.Mit 300 bis 400€ bist du dabei.Deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes tun:

- Prozessor übertakten (kostenlos)
- andere Grafikkarte
- 2x4GB RAM kaufen
- SSD kaufen
- Windows 7 64bit

Damit rennt Dein PC die nächsten 3 Jahre munter weiter :)

ich würde den kram verkaufen so lange man dafür noch etwas geld bekommt .
und denn ein neues system zulegen . der unterschied ist schon enorm .

Zurück
Oben