Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
rw007: Bitte lass es einfach. Solltest du wirklich in der Computerbranche tätig sein, dann rate ich dir dringend, deinen "Wissensstand" upzugraden oder lieber professioneller Schiffsschaukelbremser oder sowas zu erlernen. Hier bist du definitiv falsch aufgehoben.
Es hat niemand gesagt, dass man ohne eine SSD nicht mehr leben könnte, aber es ist einfach auf dem Technologiestand 2014 nicht mehr sinnvoll, sich auf ein HDD als Systemplatte zu beschränken. Natürlich "geht" das auch, genau wie Photoshop mit nur 4 GB RAM ebenfalls funktioniert, aber das ist einfach nicht zeitgemäß. Von "Optimieren" kann nur die Rede sein, wenn man aus dem jetzigen System noch das bestmögliche rausholt. Jeder Fachmann würde in dem Fall zu mehr RAM und einer SSD raten.
rw007 schrieb:
weiter unmängen von RAM reinschmeissen? für wehn. falls ihr einmal photoshop benutzt habt und auch neuere Systeme kennt wüsstet ihr das falls zu wenig RAM da ist er auf die graka auslagern kann. was z.b. beim Video rendern oft der fall ist.
für mich ist ganz klar über 4 gb. RAM braucht wer Videos rendert oder eine onboardgraka benützt da die vom RAM zerrt.
Du hast noch nie mit Photoshop gearbeitet, oder? Du hast keine Ahnung von irgendwas, das machst du hier mit Beitrag für Beitrag besser klar. RAM ist bei Photoshop elementar wichtig, wichtiger sogar noch als reine CPU-Leistung, um nicht "Unmängen" von Daten während der Bearbeitung wieder auf der (lahmen) HDD auslagern zu müssen. Und 8 GB waren schon vor 3-4 Jahren in diesem Anwendungsszenario Standard, das hast du scheinbar nicht mitbekommen.
rw007 schrieb:
jeder der mal ne ssd hatte will nie mehr was anderes? halt ich schlichtweg für ein Märchen. habe beim meinem Büro PC ganz klar ne normale platte drin. denn für was ne ssd? rausgeschmissenes Geld.
mein Server glaube nicht das der eine Verwendung für eine ssd finden würde. geschweige denn die 20 Terrabyte Speicherplatz die ich brauche.
ich glaube du verkaufst ssd platten ;-)
Du bist scheinbar beratungsresistent und scheinst auf deinem "Wissensstand" ziemlich festgefahren zu sein, noch scheinst du zu verstehen, für welchen Anwendungszweck sich eine SSD lohnt und warum HDDs in anderen Anwendungsfällen nach wie vor ihre Daseinsberechtigung haben. Wenn du das nicht verstehst, schlage ich dir vor, deine Tätigkeit erst mal auf Eis zu legen und dich selbst ausgiebig beraten zu lassen, bevor du andere in diesen Sachen berätst.
rw007 schrieb:
nur mal als Gedanken Anstoss für alle die etwas von Strom verstehen. man nehme eine Zuleitung mit 20cm Durchmesser und reduziere diese auf 15cm was passiert mit dem Wasser oder dem Strom der dadurch fliesst?
ein System das mit einer ssd installiert wird wird auf ssd eingestellt. heisst es werden verschiedene dienste abgeschaltet um unnötige schreibvorgänge auf der ssd zu vermeiden genau weil die ssd noch nicht ausgereift sind und oft zu ausfällen neigen.
natürlich baue und betreibe ich auch PCs mit ssd darum spreche ich aus Erfahrung. jedoch mein Haupt Rechner besitzt ein scsi mit 2x64gb u320 im Raid 0 und glaube mir für diese Leistung brauchst du eine verdammt schnelle ssd. leserate von bis zu 800mb pro sec.
Dein Strom-/Wasserleitungs-Vergleich hat mit dem Thema nichts zu tun, wobei ich mich frage, wo du schon mal Stromleitungen mit 20cm Durchmesser gesehen hast.
Der nächste Absatz ist ein komplett von dir erfundenes Märchen und strotzt vor Unwahrheiten.
Dein SCSI-Gespann ist technologisch Mittelalter und sieht gegen eine Single-SSD weder in Reaktionszeiten noch Transferraten auch nur annähernd Land, noch dazu ist es laut und stromhungrig. Das nicht anzuerkennen beweist jegliche Ignoranz und zeigt, dass der technologische Fortschritt dich weit hinter sich gelassen hat. Wenn du nicht aufpasst, werden deine Kunden, wer immer die auch sein mögen - sofern es sie gibt - das auch früher oder später merken und sich nach kompetenteren Beratern umsehen.
Btw: Dein Deutsch ist teilweise ziemlich grauenvoll und kaum geschäftsfähig.
ich würde einfach mal über euch alle hinwegsehen und für die schreiben die wirklich etwas lernen möchten.
und eine frage an euch pc Spezialisten wer hat alles PC bau spezifisch studiert und gelernt?
ein normaler PC Systemtechniker Fachrichtung Informatik bestimmt nicht. denn ich habe bereits Lehrlinge ausgebildet und Das Innenleben eines pc wurde grob mal durchgenommen aber nicht gelernt.
ich dagegen hab mich darauf spezialisiert, und hab es auch gelernt. Nennt mir gerne eure Ausbildung.
Dann schreib doch auch mal bitte etwas präzises. Du kommst nur mit allgemeinen Aussagen oder seltsamen Vergleichen. Nenn uns doch mal eine Zusammenstellung, wie du einen PC zusammenstellen würdest. Irgendwas greifbares...
jetzt für alle die es wirklich interessiert. oder für all die die gerne mal ein Top System bauen möchten. hier einige tips die euch weiterhelfen.
Das Wichtigste ein zuverlässiges und Stabil arbeitendes Mainbord Voraussetzung für ein Office PC genügt ein kostengünstiges Mainboard evtl. sogar Onboard Grafikkarte.
das Wichtigste die Wahl der CPU bei onboardgraka (Kompatibilität beachten) Nutzung mindestens ein 4 kern Prozessor Takt spiel hierbei noch keine so grosse rolle.
nach der Wahl der CPU den DMI Wert suchen ist meist auf der Käuferseite angegeben sonst auch auf der Hersteller Seite in meinem Fall Intel. http://ark.intel.com/de/products/75048/Intel-Core-i5-4670K-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz
der DMI Wert ist 5 GT/s diesen wert in Mhz umrechnen ist mal 1000 vielfach bei älteren cpus wird der wert in Mhz angegeben.
diese 5000Mhz werden auf die Anzahl der Wirklichen Kerne aufgeteilt (gibt auch CPUs mit 2 kernen und 2 Virtuellen kernen)
5000Mhz : 4kerne = 1250Mhz dieser wert darf für die Wahl des Arbeitsspeichers nicht überschritten werden. (wenn dieser wert überschritten wird werden über kurz oder lang Schreibfehler auf der Festplatte die folge sein) das heisst hier wären 1066Mhz Arbeitsspeicher die richtige Wahl, vorzugsweise CL8 oder CL7 Dieser CL Wert gibt die Reaktionszeit des Arbeitsspeichers an.
Weiter werden vorzugsweise Dual Module verbaut (doppelte Performance) ein singel Ram leistet ca. 8.5GB/s durchsatz ein Dualgespann ca. 17GB/s. der unterschied von 2 singel modulen zu 2 dual modulen. bei singelmodulen kann der Prozessor auf mehr speicherkanäle zugreifen dh.
1 Ram = 4-8 kanäle, 2 Singelram = 8-16 kanäle, Dual Channel = 4-8 kanäle mit doppelter Geschwindigkeit, bei mehreren modulen nochmals das gleiche
bei der Wahl der Festplatte sollte abgewägt werden für was für zwecke der PC gebaut wird.
der Griff zur SSD ist sinnvoll wenn man den Datendurchsatz für z.b. Videos rendern SSD ist dann sinnvoll wenn wirklich Performance gefragt ist High end Systeme (zum Videos Rendern auch gerne gleich zu einer CAD Grafikkarte mit Open GL greifen da Bilder oder Videos gerne über die Grafikkarte berechnet werden.)
viele denken dies geschieht nur über den Internen Arbeitsspeicher. weit gefehlt jedes moderne Programm lagert auf die GPU aus.
der effektive Zeit Vorteil einer ssd ist minimal einzig der Start Vorgang dauert etwas länger. im betrieb fällt der unterschied für den Office User 0 auf. da Programme bereits beim starten den Arbeitsspeicher geladen werden.
bei der Wahl des Netzteils sollte beachtet werden das Evtl. der Lüfter selber regelt (Lautstärke) ein stromüberspannungssutz vorhanden ist. auch eine interne Stromüberwachung ist sinnvoll.
bei der Wahl des Gehäuses sollte eine gute Luft Durchflutung stattfinden. sehr wichtig. es muss mehr Luft abgeführt als zugeführt werden da ansonsten die Luft im Gehäuse stehen bleibt und eine Kühlung unter umständen nicht stattfinden kann.
bei einem High End System sollten die gleichen Kriterien beachtet werden. auch der Prozessor Takt der Grafikkarte sollte den wert der CPU im Beispiel 1250Mhz nicht überschreiten. da sonst Bild Verzerrungen stattfinden können.
Bei Wahl des Mainboards unbedingt auf gute Kühlung achten North und south Bridge sollten verbunden sein um die wärme besser abführen zu können. immer eine zuverlässige Wahl Asus WS (Workstation) Mainboards. diese werden ab werk getestet und halten meist ein Leben lang.
ja denke das sollte es ungefär sein. hoffe habe nichts vergessen. andernfalls würd ich das natürlich noch ergänzen.
Ergänzung ()
Necareor schrieb:
Studiengang “PC-Bau“
Dann schreib doch auch mal bitte etwas präzises. Du kommst nur mit allgemeinen Aussagen oder seltsamen Vergleichen. Nenn uns doch mal eine Zusammenstellung, wie du einen PC zusammenstellen würdest. Irgendwas greifbares...
jo habs jetzt mal ein wenig konkretisiert das jeder ein System bauen könnte. jedoch gibt es natürlich für mich noch weitere kriteren.
z.b. Adressierungen CPU zu RAM zu GPU etc. wäre aber zu aufwändig dies noch zu verfassen
Ergänzung ()
Sgt_Stieglitz schrieb:
PCs zusammen bauen kann jeder der Lesen kann und Augen hat...
Ich gehe jetzt einfach nicht mehr auf Details deines Geschreibsels ein, weil es dazu nur eines zu sagen gibt: du gibst dir scheinbar Mühe, es kompetent klingen zu lassen, dichtest dir das aber alles komplett zusammen. Nichts von dem aus deinem letzten Beitrag hilft jemanden in irgendeiner Form bei der Zusammenstellung eines PCs weiter, noch hat es irgendeine Relevanz für dessen Performance oder Stabilität. Allerdings glaube ich dir, dass du das, was du von dir gibst, tatsächlich glaubt, was sehr traurig ist. Ich glaube, wir brauchen uns nicht weiter darüber streiten, wie es richtig ist, sondern dass dieses Forum vielleicht einfach der falsche Ort für dich ist und wir es besser wissen. Besser für dich, besser für uns.
Ich weiß jetzt auch nicht auf was rw007 überhaupt hinaus will?!
Fakt für den TE ist: 8GB RAM sind besser als 2GB und ne SSD bringt dir mit Sicherheit auch was.
Also... Hau rein!
Soweit ich das sehe, haben alle Haswell 5GT/s, egal ob 2 oder 4 Kerne (mit/ohne HT). Wie soll dabei die Rechnung für alle Haswell-CPUs aufgehen?
Außerdem ist laut Intel beim i5-4670K nur 1333/1600er Speicher spezifiziert. Viel Spaß mit deinen 1066er Speicher.
Und ich glaube dir sogar, dass ein Asus WS Board wirklich gut ist. Es kostet ja auch über 200€.
Edit: die Adressierung von CPU, RAM und GPU würde mich schon interessieren.
Und mach bitte einfach mal je ein Beispiel für Office Rechner und Spielerechner, so wie du zusammenstellen würdest. Nimm einfach was aus deinen letzten Zusammenstellungen.
Soweit ich das sehe, haben alle Haswell 5GT/s, egal ob 2 oder 4 Kerne (mit/ohne HT). Wie soll dabei die Rechnung für alle Haswell-CPUs aufgehen?
Außerdem ist laut Intel beim i5-4670K nur 1333/1600er Speicher spezifiziert. Viel Spaß mit deinen 1066er Speicher.
Und ich glaube dir sogar, dass ein Asus WS Board wirklich gut ist. Es kostet ja auch über 200€.
Edit: die Adressierung von CPU, RAM und GPU würde mich schon interessieren.
Und mach bitte einfach mal je ein Beispiel für Office Rechner und Spielerechner, so wie du zusammenstellen würdest. Nimm einfach was aus deinen letzten Zusammenstellungen.
auch das die 1333 /1600 angegeben werden ist eine Empfehlung von Intel. natürlich ist da der turbotakt mitgerechnet womit er danach auf gute 1480Mhz kommen wüde. ohne übertakten.
Intel hat neu ja den turbotakt der bei den meisten boards automatisch eingeschaltet ist und dann wären es die 1333 jedoch beim Mainboard vom user hier nicht.
ja genau da könntest du 2500Mhz verbauen also 2400 soweit ich weiss sind die mit den meisten Mhz Serie.
der 2 kerner kann ja nur mit 2 paralell arbeitenden Kanälen arbeiten. die laufen auf 2500 damit die HT Kerne nicht verhungern.
Ergänzung ()
DerBaya schrieb:
Ich würde auch gerne eine Office PC Variante bis 450€ ohne Software ohne Zusammenbau und eine Gaming PC Variante bis 2000€ von dir sehen.... :-)
also mit den europeisen muss ich schauen. ich baue ausschliesslich in chf. Office pc ca. 550Fr. und gaming System für 2450Fr.
werde dir diese morgen zusammenstellen da ich noch unterwegs bin.
Ergänzung ()
DerBaya schrieb:
Ich würde auch gerne eine Office PC Variante bis 450€
Hab mal dein Office System entworfen.
Xigmatec Asgard (Midi Tower), LC-Netzteil LC6550GP2 550W, Asus P8Z77-V LX LGA1155, Intel Core i3 3220 (Dual Core mit HT), G.Skill Ripjaws 2x4GB DDR3-1866Mhz, Seagate Desktop SATA-3 500GB, DVD CD Brenner Lite-On iHAS124-04, Sharkoon 120mm +140mm Lüfter, Diverse Kabel
das wäre meine Empfehlung an dich. jedoch ist schwierig da ich dich nicht kenne. meist wird ein System natürlich noch an den Kunden angepasst. es kann auch sein das beim testen noch weitere Lüfter verbaut werden, PC Systeme werden immer getestet min 24h Temperatur geprüft und evtl. gehandelt. mache dir das gaming System später muss noch arbeiten.
wäre noch gut zu wissen was für games vorzugsweise gespielt werden würden? Eher Festplattenlastige, Ram Lastige, Grafikkartenlastige. Jedes Game hat da so seine Schwerpunkte.
Das ist grottenschlecht.
Gehäuse - naja, kann man nehmen
Netzteil - Geht gar nicht. hier besser ein 350W be quiet BULK
Mainboard - Warum den alten Chipsatz und dazu noch Z?? Hier besser einen H97-Chipsatz
CPU - 3rd Gen = schon überholt. Wenn dann nen i3 - 4th gen.
RAM - Oversized und mit Riesenrippen. Hier einfach Crucial Baliistix Sport 1600er
HDD - gar nicht verwenden
SSD - fehlt komplett. Crucial MX100 256GB
DVD LW - i.O.
Lüfter - Unnötig. Einer ist im Gehäuse, das reicht dicke für nen Office PC.
Ich sag total FAIL. Möchte nicht dein Kunde sein.
Ich geh kaputt... warum denn bitte ein Ivy Bridge und kein aktueller Haswell?
Und die Krönung: Ein LC-Power Netzteil? Ernsthaft? Du hast hier einen Roman verfasst über die Wichtigkeit von Stabilität und Zuverlässigkeit, kommst mit Workstation Mainboards und und und... und dann ein LC-Power Netzteil?
mache dir das gaming System später muss noch arbeiten.
wäre noch gut zu wissen was für games vorzugsweise gespielt werden würden? Eher Festplattenlastige, Ram Lastige, Grafikkartenlastige. Jedes Game hat da so seine Schwerpunkte.