Alten PC aufrüsten, ram oder ssd?

Die Office-PC-Zusammenstellung reiht sich zu den Schlechtesten, die ich jemals gesehen habe. Overpowered Netzteil mit mieser Effizienz, unsinnig "schneller" RAM (kein Mehrwert und nur teurer), Workstation Mainboard (in eine günstige sparsame Office-Kiste... ja ne is klar)... ich weiß gar nicht, wie man überleben kann, wenn man so einen Schrott verkauft. Das ist ein Geschäft von einem DAU für DAUs, anders kann ich mir das nicht erklären. Aber es macht Hoffnung, dass man in dem Gewerbe scheinbar eher unterdurchschnittliche Leistung erbringen muss, um damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Bislang wurde auch kein Nachweis für das Gewerbe erbracht, daher klingt das für mich nach Hinterhof-PC-Bastler, der im kostenfreien "Stadtanzeiger" oder "Dorf Aktuell" sein Inserat "Biete PC-Dienstleistungen..." auf Abo geschaltet hat. Sorry, aber da ich aus der Branche komme, kann ich mich nur darüber aufreden, wie man ein seriöses Geschäft so schädigt. Klar, Stammkunden hat man nur, solange die zufrieden sind... oder aber auch, weil sie es nicht besser wissen. Insofern muss man dir echt Respekt aussprechen. Du machst mit der Naivität und Dummheit anderer Leute gute Geschäfte - und glaubst sogar noch daran! Ich bin hier raus. Dass du in diesem Forum in keinem anderen Thread mehr posten willst, macht mir Hoffnung.

Im Geschäftsumfeld arbeitet KEINER mit einer 10 Jahre alten Gurke, da wird entweder geleast oder alle 3 Jahre komplett ausgetauscht. Ich bediene diesen Kundenkreis ebenfalls gewerblich.

Ein Netzteil verbraucht nur so viel, wie die Komponenten benötigen? Fail! Das ist wieder eine von vielen glatten Lügen von dir in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Die Office-PC-Zusammenstellung reiht sich zu den Schlechtesten, die ich jemals gesehen habe. Overpowered Netzteil mit mieser Effizienz, unsinnig "schneller" RAM (kein Mehrwert und nur teurer), Workstation Mainboard (in eine günstige sparsame Office-Kiste... ja ne is klar)... ich weiß gar nicht, wie man überleben kann, wenn man so einen Schrott verkauft. Das ist ein Geschäft von einem DAU für DAUs, anders kann ich mir das nicht erklären. Aber es macht Hoffnung, dass man in dem Gewerbe scheinbar eher unterdurchschnittliche Leistung erbringen muss, um damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Bislang wurde auch kein Nachweis für das Gewerbe erbracht, daher klingt das für mich nach Hinterhof-PC-Bastler, der im kostenfreien "Stadtanzeiger" oder "Dorf Aktuell" sein Inserat "Biete PC-Dienstleistungen..." auf Abo geschaltet hat. Sorry, aber da ich aus der Branche komme, kann ich mich nur darüber aufreden, wie man ein seriöses Geschäft so schädigt. Klar, Stammkunden hat man nur, solange die zufrieden sind... oder aber auch, weil sie es nicht besser wissen. Insofern muss man dir echt Respekt aussprechen. Du machst mit der Naivität und Dummheit anderer Leute gute Geschäfte - und glaubst sogar noch daran! Ich bin hier raus. Dass du in diesem Forum in keinem anderen Thread mehr posten willst, macht mir Hoffnung.

Im Geschäftsumfeld arbeitet KEINER mit einer 10 Jahre alten Gurke, da wird entweder geleast oder alle 3 Jahre komplett ausgetauscht. Ich bediene diesen Kundenkreis ebenfalls gewerblich.

Ein Netzteil verbraucht nur so viel, wie die Komponenten benötigen? Fail! Das ist wieder eine von vielen glatten Lügen von dir in diesem Thread.
ich weiss jetzt nicht wo sie dich zu heiss geduscht haben ein wenig Lektüre für Anfänger. wenn es um leistungsaufnahmen vom Netzteil geht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wieviel-strom-zieht-das-netzteil.1108765/
sogar in diesem forum
Ergänzung ()

es wird so viel geredet. kann mir ja egal sein. ich habe kein kunde mehr und kein kunde weniger egal was ihr schreibt daher. nichtwisser prozen mit lautstärke.

Jetzt muss ich rw007 sogar mal unterstützen :)

Angenommen ich hab ein System mit nem 300W be quiet System Power 7 NT.
Dieses benötigt im Idle meinetwegen 50W.
Das selbe System auf nem E10 500W oder sowas braucht deswegen doch auch nicht mehr.
Die paar % Effizienz reißen es doch nicht raus.

​Bitte um Erklärung...

Das ein gutes NT mit 80+ Gold effizienter arbeitet als ein NoName-Chinaböller ist klar ja...

Dann solltet ihr beide mal den von rw007 angegebenen Link mal genauer anschauen (Eigentor, lieber rw007!), hinter dem Testergebnisse stehen, bei dem nachgewiesen ist, dass unter gleicher Last ein großdimensioniertes ineffizienteres Netzteil auch mehr Strom aus der Steckdose zieht, als ein kleiner dimensioniertes Netzteil, dass effizienter unter der gleichen Last ist. rw007, du verlinkst also Zahlen, die genau das Gegenteil von dem beweisen, was zu verteidigst.
Es ist mir egal, wie viele Kunden du hast, von mir aus können die auch zufrieden sein. Es ändert jedoch nichts daran, dass in diesem Thread Halbwahrheiten und glatte Lügen deine Imkompetenz in deinem Fach preisgegeben haben.

Naja das ist klar. Die meisten NT sind übrigens im Bereich der 50% Auslastung am effizientesten.

TheManneken schrieb:
Dann solltet ihr beide mal den von rw007 angegebenen Link mal genauer anschauen (Eigentor, lieber rw007!), hinter dem Testergebnisse stehen, bei dem nachgewiesen ist, dass unter gleicher Last ein großdimensioniertes ineffizienteres Netzteil auch mehr Strom aus der Steckdose zieht, als ein kleiner dimensioniertes Netzteil, dass effizienter unter der gleichen Last ist. rw007, du verlinkst also Zahlen, die genau das Gegenteil von dem beweisen, was zu verteidigst.
Es ist mir egal, wie viele Kunden du hast, von mir aus können die auch zufrieden sein. Es ändert jedoch nichts daran, dass in diesem Thread Halbwahrheiten und glatte Lügen deine Imkompetenz in deinem Fach preisgegeben haben.
ist aber durchaus komisch das nach dem kleinsten Netzteil das grösste als 2tes kommt.

hab auch Netzteile mit 1000w gefunden die effektiver als 450w netzeile sind bei gleicher Hardware.

Das kann aber bestimmt nicht das von dir hundertfach verbaute LC-Power mit diesen traurigen Testergebnissen hier sein: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/lc-power-lc6550gp2-test.1424/seite-10 ;)

Fazit zu deinem LC-Power-Netzteil im CB-Test:
Abschließend lässt sich sagen, dass das schlechte LC-Power-Image in unserem Testfall gerechtfertigt ist. Ein 550 Watt starkes Netzteil für einen Preis von 35 Euro zeigt in unserem Parcours schwächen an allen Ecken und Kanten. Wir empfehlen deshalb allen potentiellen Käufern nur etwas tiefer in die Tasche zu greifen und zumindest Einsteigermodelle der Markenhersteller in den Rechner zu bauen – vorzugsweise mit 80Plus-Zertifizierung. Wer am Netzteil spart, der spart an der Lebensader des PCs und damit am falschen Ende.

Da hat TheManneken aber einfach Recht.
Ich persönlich verbaue eigtl. nur noch be quiet! NT. Die CX Serie von Corsair habe ich anfangs immer genommen, mir ist zwar keines um die Ohren geflogen, aber die sind laut und jedes 2. hatte Probs mit Spulenfiepen.
Ich erkläre das aber auch oft genug meiner Kundschaft, das man gerade am NT nicht sparen darf!

DerBaya schrieb:
Angenommen ich hab ein System mit nem 300W be quiet System Power 7 NT.
Dieses benötigt im Idle meinetwegen 50W.
Das selbe System auf nem E10 500W oder sowas braucht deswegen doch auch nicht mehr.
Die paar % Effizienz reißen es doch nicht raus.
Das System dürfte mit dem E10 500W sogar weniger schlucken, die Effizienz im niedrigen Auslastungsbereich ist (soweit ich das noch aus dem Test weiß) eine Paradedisziplin des E10.
Bei einem LC-Power sieht die Effizienz natürlich ganz anders (deutlich schlechter) aus.

Zwischen einem System Power 7 und einem E10 ist der Unterschied bei 25W Verbrauch extrem niedrig bzw. eigentlich vernachlässigbar, weil der Wirkungsgrad jeweils bei ca. 74 bis 76% liegt.

LC-Power vom TE:
50W --> 76%
100W --> 80%

E10 500W:
25W --> 76%
50W --> 84%
100W --> 89%

Meistens fallen die Wirkungsgrade ziemlich ab, wenn nur sehr wenig verbraucht wird. So muss man annehmen, dass das LC-Power bei 25W unter 70% liegt.

Dennoch spricht der Kostenfaktor für das LC-Power, weil man nie so viel Energie bzw. Kosten durch das E10 sparen kann, wie es der Aufpreis rechtfertig. Das gilt nur, wenn das LC-Power nicht abraucht!!!
Aber alle anderen Punkte sprechen dann doch deutlich für das E10 bzw. ein anderes Markennetzteil: Bauteilqualität, Lautstärke, Spannungsregulation, Stabilität im Hochlastbereich,...

Das LC-Power ist ein absolutes NoGo!

Zur Office-PC-Zusammenstellung vom TE:
Da kaufe ich lieber beim Discounter ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben