Alten PC aufrüsten, ram oder ssd?

rw007 schrieb:
Hab mal dein Office System entworfen.
Xigmatec Asgard (Midi Tower), LC-Netzteil LC6550GP2 550W, Asus P8Z77-V LX LGA1155, Intel Core i3 3220 (Dual Core mit HT), G.Skill Ripjaws 2x4GB DDR3-1866Mhz, Seagate Desktop SATA-3 500GB, DVD CD Brenner Lite-On iHAS124-04, Sharkoon 120mm +140mm Lüfter, Diverse Kabel
das wäre meine Empfehlung an dich. jedoch ist schwierig da ich dich nicht kenne. meist wird ein System natürlich noch an den Kunden angepasst. es kann auch sein das beim testen noch weitere Lüfter verbaut werden, PC Systeme werden immer getestet min 24h Temperatur geprüft und evtl. gehandelt. mache dir das gaming System später muss noch arbeiten.

Herzlichen Glückwunsch, du hast ein wirklich unsinniges System zusammengestellt.

- Netzteil ist völlig überdimensioniert, der Hersteller hat jetzt keine sehr glückliche Vergangenheit
- "veraltete" CPU
- unnötig großes Gehäuse

Ferner frage ich mich, wozu du ein System mit einer 55W CPU als einzigen nennenswerten Verbraucher 24h testen willst? Erwartest du bei sachgemäßer Montage des Kühlers irgendwelche Temperaturprobleme?

giessl schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du hast ein wirklich unsinniges System zusammengestellt.

- Netzteil ist völlig überdimensioniert, der Hersteller hat jetzt keine sehr glückliche Vergangenheit
- "veraltete" CPU
- unnötig großes Gehäuse

Ferner frage ich mich, wozu du ein System mit einer 55W CPU als einzigen nennenswerten Verbraucher 24h testen willst? Erwartest du bei sachgemäßer Montage des Kühlers irgendwelche Temperaturprobleme?
ich weiss ja nicht wie oft du schon ein System gebaut hast. du wirst lachen hab schon durchaus schon cpus gehabt die fehlerhaft zu mir kamen und immer heiss liefen sogar mit tunig kühler. Systeme werden bei mir einfach getestet. kann meinen kunden keinen schrott verkaufen.
wozu das grosse Gehäuse und das unnsinnig grosse Netzteil. tja da könnte man einmal raten...
vielfach werden die Systeme weiter ausgebaut weil auch die Anforderungen steigen. evtl. mal ne graka rein. evtl. weitere hdd.
und ganz erlich verbaue seit gut 5 jahren die LC Netzteile und kann nur eines sagen. bei Blitzschlag von aussen schaltet es ab wie es sollte. bei internen Problemen schaltet es einzelne stränge ab. und hatte noch nie einen ausfall. und habe bestimmt 500 stück verbaut.

:D Alter...... Geh weiter bitte.

Ich kann nimmer :stock::stock::stock:

"Ich kann meinen Kunden keinen Schrott verkaufen" Und dann diese zusammenstellung....
​Ich schmeiß mich gleich weg. So ein Vogel...

Necareor schrieb:
Ich geh kaputt... warum denn bitte ein Ivy Bridge und kein aktueller Haswell?
Und die Krönung: Ein LC-Power Netzteil? Ernsthaft? Du hast hier einen Roman verfasst über die Wichtigkeit von Stabilität und Zuverlässigkeit, kommst mit Workstation Mainboards und und und... und dann ein LC-Power Netzteil?

Bazinga!
Wie bereits geschriben hat dieses Netzteil alle nötigen Features die ich brauche, und verbaue diese seit gut 5 jahren verbaut ca 500 Stück. noch nie ein ausfall gehabt. sehr zuverlässiges Netzteil.
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Und warum IvyBridge statt Haswell?

ganz einfache Sache. die zu den Passenden Haswell Passenden Boards erfüllen meine kriteren nicht. ich verbaue nur zu 100% zuverlässige Komponenten.

einfach mal am rade irgendwo muss sich mein System bewärt haben. baue seit 13 jahren pc Systeme und man wird es kaum glauben mein erstes Pentium 4 System hab ich vor ca. 6Monaten auf Kundenwunsch neu mit Windows 7 installiert. der kunde möchte sich bis heute nicht davon trennen. gut im jahre 2008 wurde die Grafikkarte 8800GTS AGP nachgerüstet dies nur ein Beispiel für die Qualität die mein haus verlässt.
ich kann mir einen schlechten ruf nicht leisten.

rw007 schrieb:
wozu das grosse Gehäuse und das unnsinnig grosse Netzteil. tja da könnte man einmal raten...
vielfach werden die Systeme weiter ausgebaut weil auch die Anforderungen steigen.

Ich arbeite in einem wirklich großen Unternehmen. Ein richtig richtig großes, eins der Größten. Als IT-Kunde beziehen wir erstens generell keine Kaufgeräte, sondern Leasinggeräte.

Eine Aufrüstung während der Leasingdauer gibt es nicht, hier werden die Geräte einfach getauscht.

Zu deinen Komponenten: schau dir mal die typtischen Office-Systeme von HP, Dell, Lenovo etc aus. Die sind alle SFF bzw. USFF! Netzteile haben generell 80+ Gold oder Platin und sind dimensioniert von 250-365 Watt. Mit seperater Grafikkarte!

Welche Firma "kauft" sich denn heutzutage noch PC-Systeme? Von einem Hinterwaldschrauber? Deine Glaubwürdigkeit wird durch das Fehlen eines Links zu deiner Webpräsenz nicht wesentlich gesteigert.

Deine Zusammenstellung ist sowas von an der Welt vorbei ...

Aber zugegeben: das ist eines der ausgedehntesten und wehementesten Trollings, was ich jemals in einem Forum gelesen habe. Unterhaltungswert hast du!

Zuletzt bearbeitet:
rw007 schrieb:
ich weiss ja nicht wie oft du schon ein System gebaut hast. du wirst lachen hab schon durchaus schon cpus gehabt die fehlerhaft zu mir kamen und immer heiss liefen sogar mit tunig kühler. Systeme werden bei mir einfach getestet.

Oft genug um zu wissen, dass du das Teil - sollte ich es bei dir in Auftrag gegeben haben - postwendend zurück bekommst. Ob die CPU zu heiß läuft kannst du auch in weniger als 24h feststellen.

rw007 schrieb:
kann meinen kunden keinen schrott verkaufen.

Tust du mit dem System aber.

rw007 schrieb:
vielfach werden die Systeme weiter ausgebaut weil auch die Anforderungen steigen. evtl. mal ne graka rein. evtl. weitere hdd.

Ach und das geht bei einem 350-400W Netzteil von höherer Qualität bei ähnlichem Anschaffungspreis nicht? HDDs haben Leistungsaufnahmen um 10W und was für Grafikkarten willst du mit dem alten i3 in ein paar Jahren - wenn dann die Aufrüstung vielleicht mal ansteht - eigentlich befeuern? Den Nachnachnachfolger der Titan Black? Da läuft es - wenn man sinnvoll aufrüsten will - auf eine Karte mit maximal ~100W TDP raus, die du auch noch locker unterbringst.

Übrigens sehe ich in kleinen Formfaktoren, "tunig" Kühlern und qualitativ höherwertigeren Netzteilen einen echten Mehrwert bei Office PCs. Ich persönlich habe halt lieber einen kleinen, fast lautlosen Würfel mit Wlan auf dem Schreibtisch stehen als so 'ne Plastikschleuder, die ich dann vielleicht mit Glück so semi-sinnigerweise in ein paar Jahren mal aufrüsten kann. (PS: Das ist meine Sicht als Privatanwender, für 'nen Home-Office PC. Über den Sinn und Unsinn deiner Argumentation für Firmencomputer hat ja Sgt_Stieglitz alles gesagt.)

rw007 schrieb:
ich kann mir einen schlechten ruf nicht leisten.

Und trotzdem verbaust du Netzteile die nicht mal den Testparcours bei CB unfallfrei überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren erhöht sich deine Glaubwürdigkeit insbesondere durch die Tatsache, dass du ausschließlich in diesem Thread postest. Nicht!

Troll, troll und nochmal troll.

Sgt_Stieglitz schrieb:
Ich arbeite in einem wirklich großen Unternehmen. Ein richtig richtig großes, eins der Größten. Als IT-Kunde beziehen wir erstens generell keine Kaufgeräte, sondern Leasinggeräte.

Eine Aufrüstung während der Leasingdauer gibt es nicht, hier werden die Geräte einfach getauscht.

Zu deinen Komponenten: schau dir mal die typtischen Office-Systeme von HP, Dell, Lenovo etc aus. Die sind alle SFF bzw. USFF! Netzteile haben generell 80+ Gold oder Platin und sind dimensioniert von 250-365 Watt. Mit seperater Grafikkarte!

Welche Firma "kauft" sich denn heutzutage noch PC-Systeme? Von einem Hinterwaldschrauber? Deine Glaubwürdigkeit wird durch das Fehlen eines Links zu deiner Webpräsenz nicht wesentlich gesteigert.

Deine Zusammenstellung ist sowas von an der Welt vorbei ...

Aber zugegeben: das ist eines der ausgedehntesten und wehementesten Trollings, was ich jemals in einem Forum gelesen habe. Unterhaltungswert hast du!

muss ich dir zustimmen das ein gerät ausfällt kommt bei grossfirmen sehr oft vor. und genau darum kommen sie dann zu mir und bleiben auch ;-)
Ergänzung ()

Sgt_Stieglitz schrieb:
Desweiteren erhöht sich deine Glaubwürdigkeit insbesondere durch die Tatsache, dass du ausschließlich in diesem Thread postest. Nicht!

Troll, troll und nochmal troll.

warum ich nur hier poste ist einfach ich lese sehr oft die computerbase berichte da ist mir dieser hier ganz einfach aufgefallen. werde vermutlich auch in keinem weiteren posten. weil ich einfach keine zeit dafür habe.
meine kunden betreuen sich nicht von selbst.
und ob ich glaubwürdig bin oder nicht ist mir egal.
was mir wichtig ist das meine kunden Stammkunden sind und das auch bleiben mehr interessiert mich nicht.
Ergänzung ()

giessl schrieb:
Übrigens sehe ich in kleinen Formfaktoren, "tunig" Kühlern und qualitativ höherwertigeren Netzteilen einen echten Mehrwert bei Office PCs. Ich persönlich habe halt lieber einen kleinen, fast lautlosen Würfel mit Wlan auf dem Schreibtisch stehen als so 'ne Plastikschleuder, die ich dann vielleicht mit Glück so semi-sinnigerweise in ein paar Jahren mal aufrüsten kann. (PS: Das ist meine Sicht als Privatanwender, für 'nen Home-Office PC. Über den Sinn und Unsinn deiner Argumentation für Firmencomputer hat ja Sgt_Stieglitz alles gesagt.)
wie auch geschriben weiss ich nicht was er hier genau für ein einsatzgebiet hat. möchte ein kunde ein würfel (shuttle) pc haben baue ich auch diese. meine kunden kenne ich alle persönlich und kann da auch besser abschätzen wohin der pc kommt.

rw007 schrieb:
muss ich dir zustimmen das ein gerät ausfällt kommt bei grossfirmen sehr oft vor. und genau darum kommen sie dann zu mir und bleiben auch ;-)

Da muss ich dir widersprechen. Es kommt extrem selten vor, weil die großen Hersteller eben optimal konfigurierte Geräte liefern.

Desweiteren habe ich gar nicht von Ausfällen gesprochen, sondern von Aufrüstungen. Die gibt es einfach nicht. Mal ne größere Platte rein oder so ... das wird nicht gemacht.

ach ja zu dem Netzteil muss ich nichts mehr sagen. für mich hat es sich bewährt, und 550w ist ja kein Thema es säuft ja nur soviel wie gezogen wird daher kein Problem.
hatte davor Corsair Netzteile hatte mit der Grünen Serie mehrfach Probleme. die orange Serie ist einfach preisleistung zu teuer.
Ergänzung ()

Sgt_Stieglitz schrieb:
Da muss ich dir widersprechen. Es kommt extrem selten vor, weil die großen Hersteller eben optimal konfigurierte Geräte liefern.

Desweiteren habe ich gar nicht von Ausfällen gesprochen, sondern von Aufrüstungen. Die gibt es einfach nicht. Mal ne größere Platte rein oder so ... das wird nicht gemacht.
bei mir werden die Systeme oft nachgerüstet. weil sie oft weitergegeben werden.
habe z.b. von terra ein 6 Monate altes System vom kunden geschenkt bekommen, aussage vom kunden (nimm diesen müll mit)
habe ihm ein neues System von mir geliefert 0 Probleme bis jetzt.
könnte dir von so vielen geräten genau das erzählen. und da sagst du mir grosshersteller haben wenig ausfälle?? ich glaub ich steh im wald.
ich glaub eher die leute melden sich einfach nichte mehr weil sie keine nerven für euch haben.
bei mir ganz einfach anrufen ich gehe vorbei und meisst ist das Problem gelöst.
was könnt ihr anbieten?

Etwas gutes hat dieser Thread...
Falls rw007 wirklich ein sooo großer IT-Dienstleister ist, wie er zu sein behauptet und dennoch so einen Rotz verkauft, bin ich mit meinem kleinen Nebengewerbe und den Produkten die ich verkaufe, dann doch gar nicht so schlecht.

Ich kenne es leider aus meiner Umgebung hier auch viel zu oft,
dass gerade die größeren Firmen einfach keine Ahnung von aktueller Hardware haben.
Alleine das er keine SSDs und lieber veraltete Hardware verbaut und vehement auf sein LC-Power Billig NT pocht, disqualifiziert ihn so dermaßen...

DerBaya schrieb:
Etwas gutes hat dieser Thread...
Falls rw007 wirklich ein sooo großer IT-Dienstleister ist, wie er zu sein behauptet und dennoch so einen Rotz verkauft, bin ich mit meinem kleinen Nebengewerbe und den Produkten die ich verkaufe, dann doch gar nicht so schlecht.

Ich kenne es leider aus meiner Umgebung hier auch viel zu oft,
dass gerade die größeren Firmen einfach keine Ahnung von aktueller Hardware haben.
Alleine das er keine SSDs und lieber veraltete Hardware verbaut und vehement auf sein LC-Power Billig NT pocht, disqualifiziert ihn so dermaßen...
das ich nicht auf ssd setzt stimmt so nicht. jedoch bei einem Office pc bringt es überhaupt nichts? oder wird ein Excel ein Internet oder sonst was wirklich beschleunigt. teste es selbst.
und das die Haltbarkeit einer ssd die einer hdd nicht erreicht ist mehrfach getestet und bewiesen worden. also wie sollen meine Systeme 10 jahre halten mit einer ssd?

Lass es einfach... Ich kenne niemanden der jetzt noch mit einem 10 Jahre alten System arbeiten möchte...
Spätestens nach 5 Jahren wird aufgerüstet / neu konzipiert.
​Eine HDD kann dir genauso abkacken wie eine SSD...

btw: Heißt du Rolf Wüthrich?

ja da sieht man den unterschied von schweiz zu Deutschland. hier bei uns müssen die Systeme ewig halten, ausfälle werden oft nicht tollerriert. ein totalausfall heisst oft kunde adeee.
ich glaube ich erweitere mein Kundenkreis auf DE ;-)
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Lass es einfach... Ich kenne niemanden der jetzt noch mit einem 10 Jahre alten System arbeiten möchte...
Spätestens nach 5 Jahren wird aufgerüstet / neu konzipiert.
​Eine HDD kann dir genauso abkacken wie eine SSD...

btw: Heißt du Rolf Wüthrich?

ne bin weder Rolf noch wüthrich

So dieser schöne Ausflug hat dem TE aber mit Sicherheit nicht geholfen.
Ob sich dieser auch nochmal melden möchte ? :-)

Kommt jetzt nichts mehr? Das Aquarium braucht Futter :evillol:

Wo bleibt das Spielesystem?

Zurück
Oben