Alten PC aufrüsten?

Buehl

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wollte mir egtl. ohnehin etwas Neues kaufen, bin jetzt aber durch Zufall zu einem alten Dell Optiplex gekommen, der ausgemustert wurde. Dazu mal ein paar Eckdaten:

Intel i5 2400
Radeon 5450
16 GB Ram DDR3 1600
Sockel 1155 Mainboard: Dell hy9jp

Zum Netzteil kann ich noch nichts sagen, hab den Rechner noch nicht aufgeschraubt, wird im Upgradefall aber wohl getauscht werden müssen. Ich selbst kann die CPU nicht einschätzen.

Mein Plan wäre momentan also:
Neues Netzteil, GPU und eine SSD.

Was kann der Rechner mit einer neueren GPU, Richtung rx480, noch an Leistung bringen? Ein CPU Upgrade lohnt denke ich beim Sockel 1155 kaum.
Der Anspruch ist hier ganz sicher nicht BF1 auf vollen Details zu spielen, wäre aber schön, wenn's z.B. für Witcher 3 oder andere halbwegs aktuelle Titel reichen würde.

Was würdet ihr empfehlen? Lohnt ein Upgrade für das Vorhaben, wenn ja, was sollte wie am besten ersetzt werden?

Danke für eure Antworten!

klar lohnt sich das Upgrade. Die 5450 ist ein tolle Karte... für Bürorechner. Zum Spielen ist sie nicht wirklich geeignet. Das sind enorme Unterschiede zu einer 480
Das NT musst natürlich noch herausfinden

Bei einem Dell PC und Mainboard wirst du ein Netzteil von Dell brauchen zum aufrüsten. Dell verwendet keinen normalen ATX Anschluss zur Stromversorgen am Mainboard. Zumindest war das mal immer so.

Es kann sein dass das Mainboard von Dell keine aktuelle Graka zulässt, aber Probieren kannst du es.

Hier hast du mal die Daten zum PC

http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/optiplex-790/manuals

Bios sollte mal aktuell geflasht werden ( Intel Mikrocode für Sandy Bridge Prozessor aktualisiert.)

Laut PDF ist es der SFF Pc dann kannste es vergessen dann das NT zu wechseln sollte es der Tower sein ist wechsel kein Problem.
Chipsatz sollte Q65 sein Ram bis 16GB aufrüsstbar 1333Mhz nur beim NT siehts schwach aus laut Datenblatt nur 265W, hoffe jetzt das ist der richtige PC den ich in google gefunden habe sonnst wahr das ganze umsonnst :D

oder baust Board aus und nimmst ein anderes Gehäuse ;)

gtx 1060 6gb, amd rx 470 4gb
450w netzteil
480gb ssd (ocz trion 150, toshiba q300 …)

die rx 480 8gb hat zwar was durch die 8gb vram, aber ich find den verbrauch zu hoch für den preis.. gtx 1060 6gb gibt es minimal günstiger und durch verbrauch leiser

Zuletzt bearbeitet:
SSD, Graka, NT - neu - aber schau Dir vorher genau das Board an mMn.

Der Sandy sollte eine 480er befeuern können - zumindest mal FHD.

Das sind top Netzteile in den Dell rechnern, da habe ich jetzt nicht die angst, dass die bei überlast den rechner ins verderben reiten.
ssd und eine Graka, wie die gtx1060 - oder eine 470, für mehr ist die cpu auch nicht mehr schnell genug.
mit einer 1050 oder 460 sieht das ganze für mich nach einem runden Paket aus.

Ist das denn ein normaler Tower oder so ein kleiner Computer
wenn klein, dann:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=351_low+profile+Design~9810_5+1573+-+GTX+950#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für diie ganzen Antworten.

@PsychoPC:
Es handelt sich um einen kleinen Tower Maße ca BHT: 18x36x42 cm. DVD Laufwerk ist quer verbaut, also ist kein schmaler Tower, falls das mit SFF gemeint war. Ich hatte auch einen Optiplex 790 vermutet, habe dazu aber keine konkreten Anzeichen gefunden. Bzgl. deiner Aussage zum Netzteil, denkst du das lässt sich dann wechseln?

@eater:
Ich habe mal grob überschlagen: Netzteil mit 265W - Cpu 95W = 170W. Eine GPU wird 100-120W brauchen dazu noch Kleinkram (Mainboard, Festplatte etc.). Das könnte knapp werden. Danke aber schonmal für die Empfehöung der Grafikkarte, aufgrund des kleinen Towers könnte so eine schlanke Lösung notwendig werden. Ich vermute mal von aktuelleren GPUs gibts das aber noch nicht?!
Meine Wahl fielauch deshlab auf eine rx480, damit ich die ggf. später in einem neueren Rechner weiterverwenden kann.

Es ist eher das SSF mach doch einfach mal Fotos von der Front und Rückseite ;)

Hallo,

sorry, dass es so lang gedauert hat, der Rechner steht gerade nicht bei mir.
Anbei die beiden Bilder.

Anhänge

• back.jpg
    back.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 131
  • front.jpg
    front.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 117
Bei dem Netzteil würde ich eine GTX 1060 verbauen, weil die Pascal-Gen doch etwas effizienter unterwegs ist.
zB: KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK)

Damit dürfte das NT noch problemlos klar kommen! Bei Anschaffung eines neuen Systems -> neue NT (würde ich mit Kaby Lake oder Zen machen -> ca Q1-2017 -> bzw gar nichts aufrüsten, wenn Leistung ausreicht)

Also doch Tower Gehäuse also kannste wie ich geschrieben hab NT wechseln so wie GPU & SSD rein packen ;)

Fotos von innen wären wichtiger, wegen der stecker.

Super! Danke für eure Hilfe, ganz speziell dir PsychoPC. :D
Am Montag hab ich ihn in den Händen, dann kann ich ihn auch mal aufschrauben.

PsychoPC schrieb:
Wer Lesen kann ist klar im vorteil siehe #5
Ich glaube du missverstehst mich, mir geht es ums Board, ob man das NT so simpel austauschen könnte.
Allerdings sieht das NT für mich nicht ATX-Konform aus.
Die Höhe passt da nicht zur Breite.

falls es noch niemand erwähnt hat.
vorsicht bei fertig rechnern machen leider immer öfter die boards probleme bei neueren oder überhaupt anderen grafikkarten!!

Zurück
Oben