Alten PC aufrüsten?

xThrax

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,
ich habe mich gerade neu registriert und hätte direkt ein Anliegen.
Und zwar nutze ich aktuell einen recht alten PC. Zwar ist auch eine Neuanschaffung geplant, dennoch möchte ich erstmal den Vorhandenen PC nachrüsten. Mir geht es darum, für einen FPS Shooter noch ein paar mehr FPS rauß zu kitzeln.

Folgende Komponenten sind verbaut:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3570 CPU @ 3.40GHz, 3801 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Motherboard: Gigabyte GA-H77-D3H
Arbeitsspeicher: 2x4gb DDR3
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 1TB
Grafikkarte: Nvidia 1060 GTX 1060 3GB
Netzteil: BeQuiet System Power 7 500w

Ich hoffe, dass man mit den Daten etwas anfangen kann. Meine Frage wäre nun, was ich tauschen könnte. Der Taskmanager sagt, dass die CPU Auslastung über 80% liegt, wenn das Spiel läuft.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin echt ne Null, was Technik angeht :D

LG, Kai
 
xThrax schrieb:
Mir geht es darum, für einen FPS Shooter noch ein paar mehr FPS rauß zu kitzeln.
Dazu sollte man erst mal herausfinden, woran es derzeit am meisten klemmt. Das kann CPU, RAM aber auch die Grafikkarte sein.
Herausfinden kann man das über die Auslastung der Komponenten im Taskmanager.

GPU nicht ausgelastet: CPU-Limit
GPU ausgelastet: GPU-Limit. Details und Auflösung reduzieren bis die Auslastung sinkt, dann weißt du wie viele FPS die CPU schafft.
RAM voll: Mehr RAM
 
xThrax schrieb:
"das Spiel"
Das eine Spiel um sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Ja welches denn?^^

Ansonsten: stärkste mögliche CPU auf dem Board wäre der Core i7-3770K - inzwischen eine lahme Ente.
Keine wirkliche Verbesserung. Ram upgrade wäre auch mögliche, aber auch hier: keine wirkliche Verbesserung.
Das Teil ist 9 Jahre alt - Upgrades sind maximal 4-5 Jahre danach "sinnig" und möglich, ansonsten kann man die Hardware nur noch wegwerfen (oder zu Halloween für die Kinder rausstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und AwesomSTUFF
Unterbau komplett neu, Grafikkarte zur Not noch mit in den neuen Rechner umziehen, wenn das Geld knapp ist. Bitte keinen Cent mehr in die Kiste investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und nitech
Wenn es nur ums aufrüsten geht:

Mainbord verträgt auch einen i7-3770K doppelte Kern Anzahl und etwas mehr Takt.
->benötigst aber evtl. einen stärkeren CPU Kühler?

8Gb Ram sind schon etwas mau 2x8Gb sollten es schon sein.
sowas z.B.: CORSAIR 8GB CMZ32GX3M4X1600C10 (lt. Kompatibilitätsliste)

Bei Festplatte und Grafikkarte ist derzeit nicht Sinnvoll zu machen.

Wenn das Netzteil schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hat, könnte man hier
vorsichtshalber auch was vergleichbares/aktuelles besorgen. Kann man dann evtl. gleich weiterverwenden.

Meine Vorschläge stellen nur das technisch mögliche dar. über Sinn oder unsinn mußt du
entscheiden je nachdem was du genau spielst oder brauchst.
 
Das ging ja sehr fix mit den Antworten. Vielen Dank. =)
Dass man da nicht viel raußholen kann, hab ich mir schon gedacht. Allerdings nicht, dass es so aussichtslos ist.
"Das Spiel" ist in diesem Fall CSGO oder auch mal Valorant.
Aber gut. Dann werde ich wohl nichts mehr in die Mühle investieren :D
 
Würde auch neue Plattform mit Mainboard, CPU und RAM empfehlen. Bei den idiotischen Grafikkartenpreisen würde ich deine aktuelle natürlich noch weiterverwenden. Grafikkarte zusammen mit Netzteil ersetzen sobald dir die Detailstufe in Spielen wirklich zu gering ist oder das aktuelle Affentheater etwas abklingt.

Edit: Bei diesen Spielen kann ich sowieso nicht mitreden. Hätte gedacht das läuft auch bei dir ordentlich.
 
Für wenig Geld, könntest du einer dieser beiden CPUs kaufen:

https://www.ebay.de/b/Core-I7-3770/164/bn_7005336310
oder
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2499334.m570.l1313&_nkw=E3-1270+v2&_sacat=164

Dann noch gebrauchten und schnellen DDR3 Ram. 2 x 8 GB. Am besten ab DDR1866. Gute XMP Timings beachten.

Dann rennt deine Kiste auf jeden Fall besser.
Ergänzung ()

xThrax schrieb:
"Das Spiel" ist in diesem Fall CSGO oder auch mal Valorant.
Aber gut. Dann werde ich wohl nichts mehr in die Mühle investieren
Dafür reicht das von miir vorgeschlagene Upgrade und wird helfen.
 
Gortha schrieb:
Ok, cool. Danke dir. Dann lasse ich mir das mal durch den Kopf gehen. Gibt es bei den beiden einen zu beachtenden Unterschied? Bin mal gespannt, ob ich den Tausch hinbekomme. Da muss ich mich noch einlesen, ob es da was zu beachten gibt. :D
 
Spar dir das Geld fur das neue System, die paar Fps sind keine 100 Euro Wert. Verkauf die Mühle so wie sie ist. 2022 steht vor der Tür das wär reinste Vermögensvernichtung
 
Der Unterschied vom I 5 zum I 7 ist schon spürbar .
Bei CSGO zumindest .
Ist zwar immer noch nicht ganz ruckelfrei aber eben doch sichtbar besser.
Sollte halt nur nicht allzuteuer sein .
 
Zurück
Oben