NAS

Alten PC etwas aufpeppeln

OShannon

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
27
Hallo,

Ich besitze einen PC aus dem Jahr 2016, der damals ca. 500€ gekostet hat. Damals war die Leistung für mich vollkommen ok, jedoch sind die meisten Komponenten wohl stark in die Jahre gekommen und veraltet.
Der PC war damals vormontiert und ich bin definitiv ein Laie in dem Gebiet den Selbst zusammenbauens. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Mich würde interessieren, was am ehesten verbessert werden sollte und ob es sich überhaupt lohnt weiter Geld reinzustecken oder besser bald einen komplett neuen Desktop (dann für 700-800€) zu holen.

Schon einmal vielen Dank für die Antworten, falls ich was falsch angegeben habe, bitte vergebt mir ;-)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, insbesondere Strategiespiele (CIV 6, Total War, Cities Skylines etc)
  • Full HD reicht mir noch aus
  • 30 FPS sind Minimum, es sollte aber vorallem alles "flüssig" laufen :-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Ich brauche auch kein neues Gehäuse oder Sachen für die Optik des Gehäuses (wie LEDs usw.)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen, schon was älter aber vollkommen ausreichend bisher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX 6300 Six Core, 3500 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: M5A78L-M LX3 (ASUSTek)
  • Netzteil: LC420H-12
  • Gehäuse: ATX Midtower Z9 series
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 750 Ti
  • HDD / SSD: 1 TB HDD, 500 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich nicht so viel, so 250€-300€. Ansonsten kann man fast schon über einen Komplettneukauf nachdenken

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ein paar Tagen/Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
OShannon schrieb:
oder besser bald einen komplett neuen Desktop (dann für 700-800€) zu holen
Genau das, der PC war halt 2016 so schon nicht unbedingt empfehlenswert.

Behalten kannst da nur die HDD, SSD, Laufwerk und vielleicht das Gehäuse, der Rest muss alles neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive und lkullerkeks
Mit ~300€ kannst du dir ein neues Board, CPU und RAM holen. Damit ist aber nur die Hälfte getan, dann das Netzteil muss unbedingt neu und auch die GPU reisst nix mehr.

Behalten könntest du: SSD, HDD und Gehäuse. Der Rest muss neu.
Schon mal daran orientiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@bisy @Captain Mumpitz @abcddcba Vielen Dank für eure Einschätzungen

Ich hatte es mir bereits gedacht/befürchtet, dass es sinnvoller ist das ganze System zu ersetzen. Bisher komme ich noch mit dem System aus (ich habe auch keine sehr hohen Grafikansprüche) aber das System ist echt am Limit. Dann beschäftige ich mich mal mit einer Neuanschaffung :D
 
kurz: ein neuer rechner im vorhandenen case mit vorhandenen datenträgern.
nur werden die drei hunderter doch etwas knapp sein.

aber so b450 board, ryzen3100/3300, oder wennst schaffst 3600, boxed kühler, 16gb ballistix.
und ein neues netzteil, weil das was du hast ist qualitativ grauenhaft. mindestens atx 2.4, besser atx 2.52.

graka... naja, was sich eben ausgeht....
 
Für Civ6 enstspricht dein PC doch locker den Mindestanforerungen. Die anderen erwähnten Titel sind doch schon älter.

Wenn du an die Zukunft denkst und unbedingt aufrüsten möchtest, dann würde ich vielleicht noch ein wenig warten und nochmal die der älteren Titel durchspielen. In paar Wochen werden die neuen Grafikkarten von Nvidia und hoffentlich bald auch AMD flächendeckend verfügbar sein. So bekommst du vielleicht auch eine gebrauchte GPU günstiger, wenn viele sich eine neue kaufen.

Da würde ich den Vorrednern zustimmen. Neues Mainboard, CPU, DDR4 RAM und Netzteil und eine SSD sind wahrscheinlich eine gute Investition für die nächsten Jahre. Upgraden lohnt sich bei 4 Jahre alten PCs kaum.

Das alte Netzteil kannst du theoretisch weiternutzen. Entweder es läuft oder es läuft nicht. Wenn es läuft, würde ich mich drauf einstellen, dass es nach ein paar Wochen/Monaten den Geist aufgibt. War bei mir schon zweimal so nach einem Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OShannon
whats4 Danke für den Hinweis. Du scheinst dich damit auszukennen.
Was genau passiert, wenn man ein minderwertiges Netzteil an die neuen Komponenten anschliesst?
Explodieren dann die Kondensatoren der neuen Hardware? Oder rauchen die Kondensatoren des alten Netzteils ab und alles fängt Feuer? Wird die Hausleitung sogar beschädigt?

Sorry für meine Unkenntnis. Möchte vermeiden, dass mir beim nächsten Upgrade die neue Hardware abraucht. Aber ein paar Hintergrundinfos dazu würden mich dann doch sehr interessieren.

Bisher dachte ich, dass in solchen Geräten eine Mindestzahl an Schutzmechanismen eingebaut sind und ich habe auch noch nicht gehört, dass jemand seinen PC beschädigt hat, weil er ein zu billiges Netzteil benutzt hat.
Aber ich habe mich auch noch nicht näher damit beschäftigt.
 
Worst case Szenario: das Netzteil entpuppt sich als Sohn des Thor, schiesst mit Blitzen um sich und reisst das Mainboard mit in den Tod.
Und nein, das ist nicht übertrieben.
 
Machbar wäre für den Preis sicherlich etwas,

Ryzen 5 2600 gibt es regelmäßig um die 100 €
B450 Boards gibt es um die 60 €
DDR4 2x8 GB 3200 mhz gibt es auch für 50€
Netzteile gibt es gute für 50 - 60 €
SSD und HDD übernehmen.
Gehäuse übernehmen
-> 260€
Dann noch eine RX 580 wenn sie mal wieder im Angebot für 100€ ist dazu nehmen. Sollte deine Anforderungen erfüllen, reißt aber das Budget, viel günstiger mit sinnvoller Hardware kannst du glaube ich nicht fahren.

P.S. bei mir hat mal ein Billignetzteil beim ersten Starten des PCs feuer gefangen ( PC Lief noch 15 Sekunden bis ich mit dem Feuerlöscher reingehalten habe ins Netzteil )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
@storkstork

das ist ein uraltes billigstteil eines herstellers, der für mieseste qualität geradezu berüchtigt ist, zudem eine gar nicht mehr wahr - steinzeitspezifizierung hat.

willst dich bei SO einem teil auf (wahrscheinlich nichtvorhandene) schutzschaltungen verlassen?
zudem ist es alt, es war schon technisch uralt, als es in den fx eingebaut wurde.

das wäre schlimmer als russisches roulette. weil das hat bei einer 6er trommel immerhin 5:1.
das lc mit moderner hardware hat eher 1:5, und die 1 nur mit extrem viel glück...
 
whats4
Habe meinen Beitrag editiert. Ein neues NT scheint wohl doch unumgänglich.

Aber ich finde es dennoch ziemlich armselig, dass du auf so niedrigem Niveau hier argumentierst. Könntest ja wenigstens schreiben, was an dem Netzteil billig ist und was genau schlimm daran ist, wenn ein Netzteil alt ist. oder zumindest deine Erfahrungen, so wie andere Nutzer hier. Nur weil du wiederholt darauf hinweist, dass es alt und von mieser Qualität ist, macht es deinen Beitrag halt nicht verständlicher.

Auch der Vergleich mit dem russischen Roulette bringt keinerlei neue Fakten zu deiner Argumentation.

Immerhin lief das Teil ja bisher ohne Probleme. Oder war es trotz damaliger Veraltung 2016 immerhin noch mit russischem Roulette vergleichbar und der TE hatte bis heute einfach nur unglaublich viel Glück?

Versteh mich nicht falsch. Ich denke ich weiss, worauf du abzielst. Aber wenn man faktenlose Behauptungen mehrmals wiederholt, werden sie trotzdem nicht nachvollziehbarer.
 
naja, an fakten soill es ned fehlen:
bitte bemühe onkel google zum thema "lc power".
 
whats4 schrieb:
... google zum thema "lc power".

Meist schreiben User im Internet nur, wenn sie Probleme mit irgendwelchen Geräten, also auch Netzteilen, haben. IMHO ist das im Verhältnis zu den Usern, die keinerlei Probleme haben, lediglich eine verschwindend geringe Anzahl. Insofern ist die Aussage, Google zu bemühen, wenig zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die ganzen Beiträge. Ich werde dann auch sicher nach nem neuen Netzteil schauen, alleine schon wegen der Leistung.

Kurze Frage bzgl des RAM (und wahrscheinlich eine komplette Anfängerfrage). Ich habe ja bisher auch 16 GB RAM (2*8). Kann ich diesen nicht auch bei einem neuen Mainboard weiter verwenden (ich müsste natürlich bzgl der Kompatibilität schauen)? Was spricht dagegen?
 
...dagegen spricht, daß es DDR3 speicher sind.
geht also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OShannon
Zurück
Oben