Alten PC etwas aufrüsten :)

SirVixxalot

Newbie
Guten Tag,

bin neu hier und würde gerne mal euer Fachwissen in Anspruch nehmen! :)

Dies hier ist mein aktueller PC, möchte aber wieder verstärker paar aktuellere Games spielen können, sowas wie Battlefield 4 etc, die Preisdimension des Upgrades sollte noch im Rahmen sein, dh keine 600€ oder so, oder muss ich mit so viel rechnen um den PC flott zu bekommen?

Habe im Anhang n Bild von meinem DxDiag auszug gepackt, hoffe das reicht aus?

Mfg und Danke für eure Hilfe! :freak:

Anhänge

• dxdiagauszug.jpg
    dxdiagauszug.jpg
    229 KB · Aufrufe: 281
Ganz einfach: RAM um weitere 4 GB aufrüsten, CPU seitig wird nicht mehr viel gehen, vielleicht kannst du einen gebrauchten Phenom II X6 1075T oder höher schießen, sollte aber nicht weniger 3 GHz haben, sonst hast du keine Leistungssteigerung im Singlethread. Grafik eine HD 7950/70, bzw. noch auf die bald erscheinende neuen Grafikkarten R9 290 warten. Gerade BF 4 dürfte von den 6 Threads profitieren.

Für mehr Steigerung wäre auch ein neues Board nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Ganz einfach: RAM um weitere 4 GB aufrüsten, CPU seitig wird nicht mehr viel gehen, vielleicht kannst du einen X6 die schießen, sollte aber nicht weniger 3 GHz haben. Grafik einen HD 7950/70, bzw. noch auf die bald erscheinende neuen Grafikkarten warten.

Signed!

Mehr RAM ist immer sinnvoll ;-).

Ob du eine neue CPU auf dein Board schnallen kannst hängt auch von der Revision des Mainboards ab. Falls du uns die noch mitteilen könntest könnten wir dir auch genaueres sagen.

Bei der Grafikkarte ist gerade abwarten angesagt. Warte einfach auf erste Tests und Benchmarks zu BF4.

Grüße

Richtig, ab Board Rev 3.1 ist auf in der CPU Liste der FX drin, aber nur der Zambezi, nicht der Vishera, da EOL wird wohl auch kein BIOS die neueren CPUIDs können. Und ein FX8xxx aus der Zambezi Generation ist nicht wirklich besser als ein X6 1100T.

Willkommen im Forum,

Könntest du nachschauen was für ein Netzteil verbaut ist?

@Nicht ich
Der Phenom II X6 sollte mittlerweile auch gebraucht ziemlich teuer sein, selbst der Phenom II X4 965 geht mittlerweile bei Ebay für 70 oder 75€ weg.

Ach, ja
Die Revision wäre noch hilfreich, denn beim 3.1 kann man noch einen FX-41xx, FX-61xx, FX-62xx und FX-81xx daufpacken.

Moin,

bei deinem Budget kannst du m.M.n. auch jetzt schon bei der GraKa zuschlagen, da die Abverkaufspreise der 7970'er Karten recht ansprechend sind und die kommende R9-280X einer etwas niedriger getakteten 7970 GHz Edition entspricht. Bei der CPU ist es wie oben schon erwähnt etwas schwieriger, da hier die Rev. deines Boardes den Auschlag gibt was da noch gehen könnte. Grundsätzlich scheint BF4 lt. den bisherigen Artikeln relativ gut auf mehr Kerne anzusprechen.

MfG

Nicht ich schrieb:
Richtig, ab Board Rev 3.1 ist auf in der CPU Liste der FX drin, aber nur der Zambezi, nicht der Vishera, da EOL wird wohl auch kein BIOS die neueren CPUIDs können. Und ein FX8xxx aus der Zambezi Generation ist nicht wirklich besser als ein X6 1100T.

Wo Zambesi draufpasst, passt auch ein Vishera drauf..... aber davon abgesehen würde ich das bei dem 8ter Chipsatz defakto lassen.
Habe genug Erfahrung damit und die Anforderung an den Spannungen die die FX brauchen langen einfach nicht um den 8t Kerner zu versorgen, die 6Kerner sind da eher möglich aber auch das lange nicht immer stabil!

Zumal die 8t Kerner auch nur als 95W Version erlaubt sind und die gibts faktisch nur auf dem Papier!

Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
Wo Zambesi draufpasst, passt auch ein Vishera drauf..... aber davon abgesehen würde ich das bei dem 8ter Chipsatz defakto lassen.
Habe genug Erfahrung damit und die Anforderung an den Spannungen die die FX brauchen langen einfach nicht um den 8t Kerner zu versorgen, die 6Kerner sind da eher möglich aber auch das lange nicht immer stabil!

Ist richtig aber das Mainboard ist recht solide ausgelegt was die Spannungsversorgung angeht. Könnte also hinhauen, muss aber nicht.

Du kannst versuchen über ACC oder Core Unlocker den L3 Cache deiner CPU freizuschalten um einen Phenom II draus zu machen
das bringt in Games schonmal ein Plus,
Etwas übertakten per "FSB" kann man auch noch 200-400Mhz rausholen.
Und auf 8GB Ram hoch.
Wäre mehr oder weniger das Sinnvollste was du machen kannst.
Du kannst aber auch mal Googlen wie und ob dein Board mit einem FX Vishera auskommt,
und einen FX6300/6350 reinklatschen.

Edit: Also wenn du das Rev 3.1 Board hast sieht es ganz gut aus.
HIER hat es jemand mit einem FX8350 am laufen.
Wäre also eine Überlegung Wert einen FX63xx zu holen und evtl. noch bissle zu undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben