• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alten PC wieder schön machen

marcelson

Newbie
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, aber erhoffe mir (nach Empfehlung eines Freundes) hier nach langer erfolgloser Suche fachkundige Hilfe...

Ich habe folgendes Problem: Ich spiele hauptsächlich nur League of Legends. Dieses läuft so gerade auf niedriger Grafikeinstellung auf meinem Computer.
Allerdings würde ich auch gern hin und wieder mal ein wenig aufwendigere Sachen spielen können.
Aber primär ist mir eine flüssige und möglichst qualitative Leistung in League of Legends wichtig.

Mein Computer läuft mit folgenden Teilen:

Mainboard:
Model: AM2NF6G-VSTA
Graphic Interface: PCI-Express (Max. Supported: x16)
Dual Core

CPU:
Name: AMD Athlon 64 3200+

Memory:
DDR2 / 2048 MBytes
Channel# : Single
DRAM Frequency: 251,2 MHz

jeweils 1024 MBytes von Samsung (Part Number: 6480FCC9)

Grafikkarte:
Name: NVIDIA GeForce 8400GS
Size: 1024 MBytes

Ziel wäre nun mit möglichst wenig Geldaufwand eine möglichst qulitative Leistung zu erzielen.
(um die 100 Euro wäre auf jeden Fall möglich. Sollte nicht viel mehr sein)

Mit freundlichen Grüßen,

Marcelson

Mit 100 Euro kannst du höchstens die Grafikkarte tauschen. Glabue nicht, dass sich ein besserer Athlon 64 lohnt.

eigentlich bräuchtest du einen kompletten neuen PC ^^ für 100 Euro vllt eine gebrauchte Dual Core CPU + Grafikkarte + 2 GB Speicher

was definierest du unter aufwendigen Sachen? Was für ein Netzteil hast du?

schau vllt. mal bei ebay nach nem gebrauchten Board mit am3+ sockel und nach einem günsteigen gebrauchten prozessor.
da packst du dann noch 4 oder 8 GB DDR3 Ram drauf und besorgst dir eine schnellere Grafikkarte.
Für ne neue CPU brauchst du halt auch ein neues Board und somit auch neuen Ram.
Grafikkarte sollte eh gewechselt werden.

Aber Ich bezweifle, dass du mit 100€ weit kommen wirst :/

wenns nur LoL ist könnte eine APU ne kostengünstige lösung sein aber mit 100€ komms da auch net weit da musst schon mehr investieren.

Ja gebe natürlich auch was mehr aus. Habe im Moment genug locker, aber wollte nicht allzuviel für League of Legends ausgeben :P
Hauptplatine und folglich CPU wollte ich denke ich aus kostentechnischen Gründen lassen vorerst.
Aber 8 GB DDR2 (DDR3 wird doch nicht unterstützt oder?) hatte ich auch schon eingeplant, wenn sich das lohnt.
Die Frage wäre vor allem, welche Grafikkarte ich mir am besten hole.

du könntest versuchen einen AM2 Dualcore nach Möglichkeit über 2x2,5GHz gebraucht zu ersteigern oder kaufen
http://geizhals.de/eu/?cat=cpuamdam2&xf=25_2~3_2500#xf_top

und dazu ne gebrauchte 6770/6850/gts 450/gtx 460

du wärst aber deutlich besser damit bedient wenn du noch ein wenig sparst und dann sowas hier nimmst:
http://geizhals.de/intel-celeron-dual-core-g1610-bx80637g1610-a889311.html
http://geizhals.de/msi-h61m-p31-g3-b3-dual-pc3-10667u-ddr3-7788-020r-a758039.html
http://geizhals.de/corsair-valuesel...-9-24-ddr3-1333-cmv4gx3m2a1333c9-a476985.html

+ http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7770-ghz-edition-oc-gv-r777oc-1gd-a737031.html

für 200€ definitiv eine Leistungssteigerung die mit Schätzen schwer einzuordnen ist, 500% reicht wahrscheinlich nicht mal ;)

Schon alleine der Umstieg auf einen flotten Brisbane und eine Grafikkarte ab GTS450 dürfte schon einen satten Leistungsschub bringen, und das bei Gebrauchtpreisen von deutlich unter 100,- Euro.

Sehr hilfreich schonmal RiseAgainstx ;)
Und der AM2 passt auf mein Motherboard? oder müsste ich das dann auch noch ersetzen?

Und der AM2 passt auf mein Motherboard?
Steht sogar im Modellnamen des Mainboards ;)

Man müsste noch mal prüfen ob das Mainboard trotz mechanischer Passung den Prozessor eben auch unterstützt, leider ist die entsprechende Seite vom Hersteller gerade down.

dein Board ist AM2, dann passt auch jede AM2 CPU :) deshalb hab ich dir das ja vorgeschlagen.
Wenn du eh ein neues Board und RAM kaufen willst würd ich dir halt die CPU+Board Kombi wie oben erwähnt empfehlen wenn du wirklich so wenig wie möglich ausgeben willst

Alles klar das wäre auf jeden Fall alles schonmal sehr erschwinglich vom Geld ;)

Okey kann man ja später noch prüfen.

Und wieviel Speicher sollte die Grafikkarte am besten haben, wenn ich die gtx 460 nehmen würde?

in deinem fall völlig belanglos, 1GB nach Möglichkeit

Alles klar ;)

Habe mir jetzt nen guten Prozessor und ne Grafikkarte bestellt.

Noch folgende Frage(n):

1. Brauche ich dann auch einen neuen CPU-Kühler?
2. Kann ich den Prozessor selber einsetzen oder sind da Fachleute für gefragt?
3. Wieviel ist ein normaler bis guter Preis für 2x 4gb Ram DDR2?
4. Kann die Trägheit meines Computers auch zum Teil von der Festplatte stammen? Bzw des Netzteils?
Wenn ja, was bräuchte ich etwa für eine Festplatte und / oder Netzteil?

Auf alle Fälle schonmal großes Lob an dieses Forum !
Echt spitze, wie einem hier geholfen wird :)

1. kommt drauf an , was für eine CPU du bestellst hast und was für einen Kühler du jetzt hast
2.CPU einsetzen ist eigentlich kein Problem, d.h. Kühler abmachen, Hebel hoch, die alte CPU raus, auf der CPU an der Ecke ist ein Pfeil, einfach merken, dann die neue CPU genau so einsetzen , also Pfeil genau so wie bei der alten Cpu
3. ich glaube nicht, dass auf deinem MB 4GB Speichermodul geeignet ist
4. Kommt drauf an, bei was langsam ist, bei deinem jetzigen PC ist eigentlich fast alles langsam :D
Ergänzung ()

??? Ist nicht dein ernst oder?
??? was ist jetz dein Problem?
Ergänzung ()

hast du überhaupt seine Frage gelesen ?

Und es ist richtig, dass ich bei den Grafikkarten nur die mit DDR2 nehmen kann oder?

Deine Antwort könnte man aber auch so verstehen, dass es egal ist ob er sich GDDR2 oder GDDR5 Grafikkarten holt :) (Von der Leistung her)

Mehr als 4GB Ram würde ich für ein System in der Leistungsklasse nicht verbauen. Was genau hast du dir denn jetzt bestellt?

Sapphire Forum
Zurück
Oben