TeamViewer Motive 3

Alter DSL Vertrag,jedoch neues Routermodell von anderem Anbieter?

ThisisDetox

Cadet 4th Year
Hey Leute,
habe eine EasyBox 802 zuhause stehen,funktioniert eig ganz gut,doch seit dem Kauf zweier Android Geräte (Nexus5 und S3),
macht das heimische Wlan Probleme...Verbinden sich beim Nachhause kommen nichtmehr automatisch,nur ein Router Neustart bringt Abhilfe.
Jetzt zu meiner Frage:
Habe mich etwas umgesehen,und habe einige Router von anderen Anbietern (TP-LInk,Netgear etc.) angeschaut,ist es möglich einfach die Easybox gegen einen Router dieser Hersteller zu ersetzen,und denn alten Vodafone Vertrag einfach normal weiterlaufen zu lassen?

MfG
Detox

Wenn Du Deine Zugangsdaten hast bzw. von der Kundenbetreuung bekommst, ist ein anderer Router mit Modem (afaik enthält die Easybox auch Modem) kein Problem. Hier tut eine Fritzbox 7490 am Vodafone VDSL-Anschluss.

Richtig. Wird per Analog, ISDN oder VoIP telefoniert? Sind bei VoIP die Zugangsdaten vorhanden und die Daten für die DSL-Einwahl auch? Manche Kunden haben nur einen Modem Installations Code, den nur die Easyboxen verstehen. Für Fritzboxen braucht man, wie Mifiman schon sagt, echte Zugangsdaten.

Stell doch mal im WLAN herum. Z.B. fest auf WPA2 AES, 20 MHz Kanalbreite, automatischer Kanal und den Modus statt auf bgn nur g oder nur n. Zusätzlich würde ich die SSID und den Schlüssel betüdeln. Eventuell Leer- und Sonderzeichen entfernen. SSID: Detox, WPA2 AES: EinLangesPasswort23

Entweder brauchst eine Fritzbox, also mit Modem bzw. zum Telefonieren auch, oder du kaufst einen Router und klemmst ihn als reinen WLAN-Accesspoint hinter die Easybox. Habe ich gerade mit einem TP-Link Archer C5 gemacht, da dieser im Gegensatz zur Fritz 7390 WLAN AC bietet...läuft jedenfalls besser als vorher was WLAN angeht

Ein IP Anschluss bedeutet ja auch nicht zwingend, das man auch eine Telefonoption hat.

Der TP Link hat keinerlei Telefonfunktion. Ist daher der falsche für Dich.

ThisisDetox schrieb:
...mit diesem kann man doch auch telefonieren,sprich ich kann die easybox ganz wegmachen?...
Du musst erst wissen, wie du telefonierst, Analog, ISDN, VoIP. Bei Analog kannst du einen einfachen Router ohne VoIP kaufen, ja. Bei VoIP brauchst du einen VoIP-Router. Und vor allem die echten Zugangsdaten. Die hat nicht jeder Kunde. Das musst du vorher abklären, um einen Fehlkauf zu vermeiden.

PS: Versuch doch erst einmal mit den WLAN-Einstellungen. Ich kenne Easyboxen 802, die keine Probleme mit Android Smartphones haben. (Was einen Defekt genau deiner Easybox natürlich nicht ausschließt.)

Zurück
Oben