Alter Office-PC aufrüsten

kellerma

Lt. Commander
Hallo

Seit einiger Zeit geht beim PC meiner Mutter fast gar nichts mehr, wenn sich der Norton AntiVirus startet.

Der PC:

MAXDATA Individual Arena P4 2.4 GHz mit:

- Intel 845G-Mainboard (genaue Bezeichnung unbekannt)
- Intel Pentium 4 B 2.4 GHz (533 MHz FSB)
- 256 MB DDR1-266-RAM, PC2100
- GeForce 2 MX 200 LP, 32 MB VRAM

Hinweis: Es handelt sich um einen Low-Profile-PC (oder wie man das nennt), d.h. es ist ein dünner PC.

In meinen Augen wäre die Aufrüstung des RAM sinnvoller als eine bessere CPU oder eine schnelle Grafikkarte.

Was meint ihr?

Gruss

Matthias

Ja, wenn du aufrüsten willst dann in jedem Fall den RAM. 1GB (XP), bzw. 2GB (Vista) sollten ihm ein wenig auf die Beine helfen.

Warscheinlich ist das OS noch nie frisch aufgespielt worden? Würde warscheinlich auch schon etwas helfen ;)

cya
cr@zy

hi, mehr RAM ist auf jeden Fall sinnvoll, aber viel Geld würde ich in die Kiste nicht mehr stecken.

für ca. 115 € bekommst du schon einiges an Leistung.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 229
benutz mal AntiVir!
Kann ich und einige viele :D andere nur empfehlen!

und vielleicht Windows Neu installieren, wie es o. genannt wurde

Was sollte denn bei 256MB RAM windows neuinstallieren helfen ?

Aktuelle virenscanner brauchen schon 50-100MB für sich ...
was soll da noch für programme übrigbleiben ?

Rüste das RAM auf, dann sollte der PC wieder flott funktionieren.

DDR1 ist doppelt so teuer wie DDR2, selbst DDR3 ist billiger. 1GB kostet dich im schnitt 20€, das ist mehr als der rest dieser gurke wert ist ;)

Wegwerfen, neukaufen, das einzig sinnvolle.

Oder komplettausch, board, cpu, ram. Für ~100€ bekommst du einen kleinen X2, passendes board mit onboard grafik und 2GB DDR2.

Und vor allem schmeiss das olle norton runter.

Das NAV würde ich auch vom rechner putzen ...
lad Dir Avira herunter ... das ist deutlich genügsamer und insgesamt besser ...

Ansonsten kostet das RAM nicht die welt ...
http://geizhals.at/deutschland/a120396.html

Das vorgeschlagene Athlon X2 system wären allerdings deutlich flotter und
würde auch noch strom sparen ...

Wie schon gesagt, mehr RAM und ne aktuellere Festplatte, wie diese hier

http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=IDE&l3=3,5+Zoll

Wenn das Mainboard schon Serial ATA hat wär das natürlich noch beser, da es IDE Platten mit 16MB Cache und 7200U/min kaum noch gibt.

Damit läuft der Rechner dann noch bis 2014 dem Ende des Supports für Windows XP

Ich arbeite hier gerade mit nem Athlon XP 1600 mit 1,4 Ghz 768MB SDRAM PC133 und ner etwas älteren Maxtor mit 8MB Cache

Zuletzt bearbeitet:
cr@zy schrieb:
Ja, wenn du aufrüsten willst dann in jedem Fall den RAM. 1GB (XP), bzw. 2GB (Vista)

2 GB sind für einen reinen Office-PC mit Windows XP nicht sinnvoll, oder?

Gruss

Matthias

Kommt drauf an, welche Software denn so im Einsatz ist.
Ausserdem funktionieren manchmal die 2*1GB DDR Module zusammen nicht immer. Wobei ich mal sage Intel tut, aber am besten schaut mann da mal vorher bei www.kingston.com vorbei und überprüft sein Mobo, welche Speicheraustattung es verträgt.
Da die Graka von Vista treibermässig mit unterstützt wird, wäre der Rechner mit 2GB Speicher sogar Vista Home Basic fähig. 1GB würde bei Vista zwar auch noch gerade gehen, aber das macht dann schon weniger Spass.

2GB für Windows XP und Office sind sehr wohl sinnvoll und auch spürbar!

1GB ist das Minimum um halbwegs gescheit zu arbeiten.

MfG Mikel

Also da kann mann ja gerne mal den Taskmanager fragen, denn unter XP wird der maximale erreichte Speicherverbrauch das Systems angezeigt.

Da ich grade nur Vista vor mir habe kann ich leider nicht sagen wie der Name des Wertes nun heisst. War irgendwas links unten im Taskmanager

1 GB RAM DDR1 müssten reichen (256 MB sind und waren zu wenig), man müsste jetzt wissen wie lang er noch laufen soll dann kannst du auch 2 GB nehmen, CPU reicht für dein Office-System, das neue Norton 2009 installieren oder auf Avira wechseln, mal mit regcleaner "sauber machen" oder alles neuinstallieren ;-)

was ist da für eine Festplatte drin?

Hallo Kellerma,

Ich heiße Peter und ich arbeite für den externen Symantec Foren-Support in Europa.

Versuche doch bitte unser neuestes Produkt: Dein Problem sollte durch das Upgrade behoben werden. Die 2009-Version deines Norton-Produkts sollte dieses Problem beheben können. Du benötigst eine 2006-, 2007- oder 2008-Version mit gültigem Abonnement sowie Windows XP Service Pack 2 oder Vista, um das Upgrade durchführen zu können.

Lade dazu die Testversion von www.symantec.com/trial-it herunter. Deine derzeitige Version wird während der Installation entfernt und mit der 2009er-Version ersetzt. Das Abonnement wird automatisch erkannt. Die neueste Version benötigt nicht zu viel Arbeitsspeicher.

Gruß Peter
Norton Forum Assist Team

also ich würde auch neuen ram kaufen .. hatte vor paar monaten 1 gb ram ( vista ) hatt ewig gedauert bis der pc beim starten bereit war loszulegen dan hatt ich kein bock mehr bei hardwareversand.de für 18 euro 2gb ram gekauft und jez das ding startet schneller öffnet alles schneller ....

Sapphire Forum
Zurück
Oben