• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alter PC macht Probleme, Neuanschaffung oder andere Komponenten

pille168

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Lange ist es her als mit der CB Community ein „neues“System (2015) zusammengestellt habe. Ist schon sehr betagt, aber lief bisher (neues Netzteil vor ca. 3 Jahren) für meine Ansprüche recht zufriedenstellend.

Mein System:
Intel i5 4460
Gigabyte GA-B85M-D3H Intel B85 So.1150
250GB Crucial BX100 2.5"
Bitfenix Neos Mid8 GB DD3 RAM

Netzteil hatte ich damals das Coolermaster 450 GM was mir irgendwann mal abgeraucht ist. Dann bin ich auf das be quiet ATX 500 W System power 9 umgestiegen (ohne viel Recherche, da ich eh nicht viel gemacht habe mit dem PC).

Ich denke, dass es diesmal auch wieder das Netzteil ist. Das folgende Problem sind Bluescreens beim oder nach dem Booten:

Wollte euch eig die Bluescreen-Meldung geben, aber erst ging der PC gar nicht mehr an (Lüfter drehten erst auf, aber PC ging dann aus). Dann habe ich das Gehäuse mal aufgemacht und alle Stecker fixiert. Jetzt scheint alles wieder normal zu laufen 🙈

Aber würde die Frage dennoch stellen, da es ja kein Jahr mehr ist, bis Windows 10 am Ende ist.

Wirklich viel mache ich nicht mehr mit dem PC. Surfe, YouTube und spiele ab und zu mal LoL. Ggf. hätte ich noch Interesse an Valorant aber das hat die interne GPU vom i5 nicht mehr geschafft.

Frage ist nun, ob ich mit nochmal ein neues Mainboard, CPU, Netzteil und RAM kaufe oder ggf. auf einen Mini-PC switche.
Ich hätte ja eh bald switchen müssen, weil ich bereits Windows 10 extended nutze und das bald ausläuft.

Habe noch ein M2 MacBook Air, aber hätte doch noch etwas mit Windows hier, da ich den Laptop nur manchmal mit fürs Reisen nehme. Gespielt wird sonst noch etwas auf der Xbox.

Selber basteln habe ich eig keine Lust mehr, aber habe ich beim alten PC auch hinbekommen. Beim Einlegen der CPU damals hatte ich wohl die Pins des Motherboards verformt. Hatte mir damals Mindfactory gefixt (wobei ich eig recht vorsichtig war damals war).

Habt ihr vllt eine Meinung oder Ideen? Ansprüche sind ja recht gering. Deswegen schaue ich immer mit Interesse zu refurbished Mini PC Angeboten a la HP ProDesk 400 G3 oder entsprechende Dell/ Lenovo Geräte.
Die kosten ja so rund 300€ und sollten ja auch sowas wie LoL schaffen, oder?

Gibt’s da was ähnliches fürs selberzusammenbauen für ca. das gleiche Geld? SSD und Tower könnte ich bestimmt noch behalten.
Und habt ihr einen Mini PC den ihr mir speziell empfehlen könnt.

Vielen Dank
Dennis

Mini-PC wäre ausreichend? Dann kauf einen. Desktop-PC nur wenn es "etwas mehr sein darf/soll".
Edit: Ich finde die Geräte von Beelink ganz ansprechend. Irgendwelche Einwände?

Moin

Du bist mitten in einer sog. Speicherkrise. Kommst also einige Wochen zu spät. Für 300€ lässt sich da selbst bei gutem Wetter und Rückenwind wenig bewerkstelligen. Aktuell ist es so gut wie unmöglich.

Die Frage wäre, ob der PC nun wirklich funktioniert.

Gehäuse, zum Teil die SSD und eventuell das Netzteil könnte man behalten. Der DDR3 Ram ist bereits raus. Und ohne das böse zu meinen: Die Teile waren vor vielen Jahren schon günstig.

pille168 schrieb:
Deswegen schaue ich immer mit Interesse zu refurbished Mini PC Angeboten a la HP ProDesk 400 G3 oder entsprechende Dell/ Lenovo Geräte.
Eine Idee habe ich dann doch noch. Abgelaufen (!) / Sinngemäß:
https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...x-dp-refurbished-multimedia-office-pc-2675122

Siehe auch hier:

gute mini pc sind teuer
Etwa strix halo mit 32gb ram
Da lohnt es sich schon ein normalen pc zu holen +- 600€ mit igp
800€ mit dgpu etwa der rtx 3050 6gb
Wenn wirklich nur office browsing wäre ein apu system perfekt
Günstig wäre auch
r5 5600 100€
b550m ds3h uefi update zuvor machen 80€
16gb ddr4 2666 100€ bedanke dich bei AI
rtx 3050 6gb 180€
case 70€
adata pylon 650w 60€
windows 11 pro 150€
SSD 512mb 60€ Auchn Dank an AI
+-770€ und ja isn office Kiste

ich rate von 5600g und Konsorten ab wen dann 8000g und dann ist man gleich teuer wie eine dedizierte konfig
Die perf. ist etwa gleich
Intel hat derzeit nix was irgendwie taugt.

syfsyn schrieb:
+-770€ und ja isn office Kiste
Man kann davon ausgehen, dass die Steam Machine auch in dem Bereich landet. Man müsste nur dann halt noch Windows installieren, wenn man das unbedingt haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni
Schreibe gerade von meinem PC, also er scheint noch etwas durchzuhalten :)

Danke schon mal an all die Kommentare.
Speicherkrise interessant. Immer von gelesen, aber jetzt davon betroffen :)

Wie mein Vorgänger schreibt, bin ich definitiv nicht gewillt mehr als 500€ für ein bisschen Surfen und spielen auszugeben. 800€ erst recht nicht. Hatte den Post zu den optimalen Gaming-Systemen gesehen, aber war mir tatsächlich schon zu viel.

Wenn ihr diese Mini-PCs nicht verteufelt und ihr auch die Leistung für einfache E-Sports Spiele empfehlen könnt, würde ich danach mal ausschaue halten.

Gibts bei Mini-PCs was zu beoachten?
Lieber einen Ryzen als Intel? 16GB RAM aufgeteilt auf zwei Riegel als Minimum? Oder ist das für meine Anforderungen auch egal?

Dann würde ich mir bei MyDealz mal einen Alarm auf die Kisten aufsetzen und zusehen, dass ich sowas wie einen "HP EliteDesk 805 G6 Mini" oder ähnliches im Laufe der nächsten Zeit schieße.

Danke schon Mal und einen schönen Abend!

Edit:
Habe unter dem obigen Deal zum HP ProDesk diesen hier als Alternative gefunden:
https://www.ebay.de/itm/405689680465?var=676681566276&_trkparms=amclksrc=ITM&aid=777008&algo=PERSONAL.TOPIC&ao=1&asc=20250417133222&meid=95d728ba35f749848322ce8a469d7409&pid=102727&rk=1&rkt=1&mehot=none&itm=676681566276&pmt=0&noa=1&pg=4375194&algv=WatchlistVariantWithPSItemDR_BP&brand=HP&_trksid=p4375194.c102727.m162921&mkcid=1&mkevt=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338974865&toolid=10001&siteid=77&customid=ppr-de-2250013099

Die CPU soll wohl etwas schlechter sein aber dennoch allgemein ok für den Preis?

Zuletzt bearbeitet:
keine gute idee
Der 4350ge ist ein ryzen der ersten gen mit igp mit gcn 5,0 grafics das aus den support raus ist und keine win 11 Treiber hat.
Das kann Probleme machen
Ein system um die 500€ ist machbar dann aber wird es sehr sparsam und man muss auf neue ssd verzichten alte übernehmen

r5 8600g 170€
b650m e 90€
16gb ddr5 110€
case 70€
Netzteil 60€
+-500€

ob das os da mitspielt mit der Aktivierung ist nicht gesichert möglich wäre es aber dafür muss man das alte system an ein MS account aktiviert haben das geht je lizenz nur begrenzt bedingt win 10 install mit coa oder win 8 win 7 upgrade lizenz

Das aber dürfte bei so ein alten system eher die Ausnahme sein.
Die gpu entspricht in etwa ner gtx660 von 2012 oder ne gtx1630
Das reicht für low end esport Titel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: pille168
Danke für die Antwort.

Was wäre denn ein Ryzen oder Intel mit brauchbarer iGPU?
Windows 11 Support ist natürlich relevant und wichtig.

Danke auch für die obige Aufstellung. Ja, wäre für mich kein Problem die SSD weiterzunutzen. Allerdings sind 500€ dann schon wieder deutlich mehr als die angepeilten 300€.

pille168 schrieb:
Was wäre denn ein Ryzen oder Intel mit brauchbarer iGPU?
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_1920__1080_full_hd

Doof nur, dass diese Grafik direkt am Ram hängt und schneller Ram teuer ist.

1764149392558.png

Zurück
Oben