Notiz Alter Trick: CPU-Fälschungen erneut über Amazon verkauft

Dai6oro schrieb:
Nun PCGH Titel: "Gefälschter Intel Core i5-9600K durch Amazon verkauft" --> Einzahl --> korrekt
Ja genau, weil es genau einer dieser c´t Leser eben publik gemacht hat.
Ratsuchend wandte er sich an die c’t-Redaktion. *Original Artikel

Und wo stellt das CB denn bitte als Fakt dar?

Amazon verkauft manipulierte Intel Core i5-9600K ***

***Das ist die Überschrift im Original c´t Artikel.

Also entweder das heißt : Amazon verkauft manipulierte Intel Core i5-9600k ---> Mehrzahl
oder manipulierten Intel Core i5-9600k ---> Einzahl
 
Dai6oro schrieb:
Der Titel suggeriert, dass eine CPU gefälscht wurde was aber nicht der Fall ist. Keine Ahnung warum das Haarspalterei ist. Es entspricht einfach nicht den Tatsachen.

Ich würde auch Fälschung schreiben. Das Wort Verfälschung kenne ich lediglich als Beschreibung für eine Handlung, nicht für eine Sache. Deshalb hätte ich genauso angenommen das sowohl bei der Handlung "Fälschung" als auch bei der Handlung "Verfälschung" als Ergebnis ein Objekt "Fälschung" entsteht.

Ich kann mich auch irren, genau wie der Autor dieses Artikels. Aber nur weil irgendjemand in den Kommentaren etwas behauptet, ist es nicht gleich die Wahrheit. Auch du könntest dich irren.
 
Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, aber woher weis man den, das der 2. Käufer nicht evtl. der Betrüger ist? Der kann den Aufkleber doch genau so angebracht haben!? Und schon hätte man seitens Amazon das Problem, das man nicht weis ob man Käufer 1 mahnen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08, masterkruk, stevefrogs und 2 andere
schiz0 schrieb:
Ja genau, weil es genau einer dieser c´t Leser eben publik gemacht hat.
Ratsuchend wandte er sich an die c’t-Redaktion. *Original Artikel

Und wo stellt das CB denn bitte als Fakt dar?

Amazon verkauft manipulierte Intel Core i5-9600K ***

***Das ist die Überschrift im Original c´t Artikel.

Also entweder das heißt : Amazon verkauft manipulierte Intel Core i5-9600k ---> Mehrzahl
oder manipulierten Intel Core i5-9600k ---> Einzahl

Keine Ahnung was bei CT steht den Artikel habe ich nicht verlinkt. Wenn dort Mehrzahl steht ist dies ebenso falsch, wenn es sich um eine! CPU gehandelt hat was ja offenbar! der Fall war.
 
Wenn Amazon das anscheinend eh egal ist, sollte ich das vielleicht auch mal machen. Die Kids merken eh nicht ob Ryzen oder Athlon XP. Geht nicht rein, liegt dann einfach irgendwo am Schreibtisch darum. Bezahlt hat es der Daddy mit seiner CC. Passiert halt. Tja und ich hab Gewinn gemacht. ;)
 
Baxxter schrieb:
... Schon mal selbst bei Amazon gearbeitet, dass du zu 100%iger Sicherheit sagen kannst, dass dort nur Dünnbrettbohrer, Hilfs- und Leiharbeiter arbeiten? ...
Naja die Mitarbeiter nehmen sicher an einer Vielzahl von Produkten Rückgabeprüfungen vor. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder Mitarbeiter Experte für jedwede Art von Produkten ist. Ich könnte ein Billig-Plagiat eines 300 Euro Kochmessers wahrscheinlich auch nicht aus dem Stand erkennen. Oder ne gefälschte Gucci-Tasche usw.

Trotzdem liegt der Ball natürlich im Spielfeld von Amazon.
 
Dai6oro schrieb:
Keine Ahnung was bei CT steht den Artikel habe ich nicht verlinkt.

Solltest du aber tun , den dein PCGH Link beruft sich eben auch auf den Original Artikel.

Auf Amazon sind offenbar auch gefälschte Prozessoren im Umlauf. Wie das Computermagazin c't berichtet, hat zumindest ein Leser einen Intel Core i5-9600K im Shop des weltweit größten Online-Händlers bestellt, dann aber beim Zusammenbau des neuen PC-Systems feststellen müssen, dass die vermeintliche CPU aus dem Coffee-Lake-Refresh entgegen der Erwartungen nicht in den LGA-Sockel 1151v2 passte. Wie sich herausstellte, hatte man ihm eine Fälschung zugeschickt.

Also im Grunde solltest du bei Heise / c´t nachfragen warum die Redakteure Überschriften gestalten und Worte wie Fälschungen benutzen, wenn die falsch sind. Die Notiz hier auf CB bezieht sich auf den Heise-Artikel und nichts weiter.

 
Ich bestelle meine IT-Teile auch nur noch bei "Fach" Hardwarehändlern, zumindest kann man sich bei z.B. Alternate oder Mindstar sicher sein was dort ankommt. Bei Amazon hatte ich auch schon eine gefälschte SSD erhalten die immerhin andstandslos zurückgenommen wurde; und ja natürlich bestelle ich weiterhin bei Amazon, nur keinerlei Artikel mehr die mit IT/Electronic etc verbunden wären, dort scheint der Anreiz am grössten zu sein.
 
Mein Kopfkino geht da echt an, wenn man diesen Artikel sich im Hirn durch die graue Masse gehen lässt.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute schon ihre/n "nicht so gut OC-fähige" HW im High-End auf ähnliche Art "tauschten" und die alte Chipniete in Umlauf brachten.

Natürlich ist die Nummer noch ganz speziell und man wird am Ende durch die ganzen Sparmaßnahmen noch nicht einmal den Betrüger ermitteln können - würde mich jedenfalls nicht wundern.

Ein Hoch auf diese Mitmenschen und die Situation des Geiz ist Geil - wann wurde da der Sweet Spot überschritten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@schiz0

Mein Gott ließ doch einfach mal die Artikel da ist überall EINZAHL! auch im c't' artikel wird überall von einem! Prozessor gesprochen. Ich hab dir sogar ein Bild gemacht. Wenn ich in einem Artikel überall die Einzahl verwende kann ich doch in der Überschrift nicht einfach die Mehrzahl draus machen.

Sie geben es auch zu: "Ob es sich, wie es der Amazon-Sprecher durchblicken ließ, bei der an Emmerich S. gelieferten gefälschten CPU wirklich nur um einen einzelnen Rücksendebetrug handelt, können wir natürlich nicht beurteilen. "

https://www.heise.de/ct/artikel/Amazon-verkauft-manipulierte-Intel-Core-i5-9600K-4322124.html
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    309,5 KB · Aufrufe: 377
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Dai6oro schrieb:
Nun PCGH Titel: "Gefälschter Intel Core i5-9600K durch Amazon verkauft" --> Einzahl --> korrekt

CB: "Alter Trick: CPU-Fälschungen erneut über Amazon verkauft" --> Mehrzahl inkorrekt.

Zudem mutmaßt PCGH dass sich noch mehr von diesen CPUs im Umlauf befinden könnten und stellt dies nicht als Fakt dar. Das Wort "offenbar" erscheint harmlos macht aber aus dem Satz keinen Fakt sondern eine Mutmaßung oder Schlussfolgerung. Ja daher ist der PCGH Titel und Artikel besser und auch richtiger.

Wars das jetzt?
Hast du denn einen Beweis das es ein Einzelfall ist ? denn normalerweise bekommt man soetwas nicht mit ... , da wird von Amazon die bestellte CPU nachgeliefert und gut .... , erst wenn sich jemand in einem Forum oder ähnlichem dazu äußert bekommt man davon was mit ....
da man im CB Artikel sich auf die CPU eines Forenmitglieds bezieht , kann man auch von Einzahl sprechen , heißt aber nicht das es nur einmal vorgekommen ist . Derartige Meldungen zu gefälschten CPUs gab es schon des öfteren bei AMAZON , was auch nicht verwundern darf , denn Amazon ist ein Versandriese , die Anzahl der verkauften CPU s liegt in einem keinem Verhältniss zu den Meldungen zu gefälschten CPU s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Ich brauche keinen Beweis. Es ist nur ein Fall bekannt. Hast du einen Beweis, dass es sich um mehrere CPUs handelt? Den hat nicht mal c't. Siehe oben. Sie mutmaßen und spekulieren und zwar aufgrund von "Der bei der Fälschung betriebene Aufwand – CPU unauffällig abschleifen, Folie bedrucken, ausstanzen, korrekt aufkleben und anschließend wieder sorgfältig in die Originalverpackung bugsieren – lohnt sich allerdings nur, wenn Fälscher hier in größerem Maßstab agieren. " aber das ist auch schon alles.
 
@Dai6oro

Ich habe die Artikel gelesen und auch wenn ich mich wiederholen sollte :

Ja, in dem Artikel geht es um genau eine Person, welche das publik gemacht hat. Das habe ich ja des öftern erwähnt. Es wird aber nicht die einzige Person sein, weswegen in deinem verlinktem Artikel steht : Auf Amazon sind offenbar auch gefälschte Prozessoren im Umlauf.
also quasi Mehrzahl.

Und da die Überschrift des Original Artikels auch nicht von Einzahl spricht und sowas auch laut älteren Artikel/Notizen/Beiträgen hier auf CB nicht das erste mal ist das gefälschte CPUs auftauchen, verstehe ich deine ja genau, Haarspalterei nicht.

Ich kann ehrlich nicht verstehen, das es Leute gibt die sich wegen eventuellen Fehlern (wenns denn wirklich welche sind) von Redakteuren aufregen, wenn es eigentlich darum gehen sollte, Leute darauf hinzuweisen , das man Hardware nicht bei Amazon kaufen sollte.
 
Excuno schrieb:
Woher weis man den, das der 2. Käufer nicht der Betrüger ist? Der kann den Aufkleber doch genau so angebracht haben! Und schon kann man seitens Amazon, nicht mehr den 1. Käufer mahnen...dumm gelaufen.

Perfider Gedankengang, aber scheint mir stimmig. Amazon wird es schwer haben zu beweisen, dass Käufer 1 betrogen hat.

Edit: trotzdem ist sowas große moppelkotze, genauso wie Chiplotterie zu spielen und die "Versager" zu retournieren.
 
Sowas gibt es bereits seit 3 Jahren. Ich hatte eine GTX 980 TI von MSI gekauft. Die OVP kam
a ohne umkarton und b ohne sicherheitsetiketten.

Im Karton war eine gebrauchte GTX 970 von Palit.
Habe zwar mein Geld zurück bekommen aber keine Gutschein etc.

Hab sogar noch das Foto des Kartons normalerweise klebt man nicht auf die OVP ein sendeetikett und verschickt das einfach....
 

Anhänge

  • 6FA308BE-CB16-40DC-BB43-82C7D48B7CCB.jpeg
    6FA308BE-CB16-40DC-BB43-82C7D48B7CCB.jpeg
    671 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Eben , reicht doch ... , bei Amazon wird man das nicht an die große Glocke hängen .
Theoretisch ist natürlich auch möglich das ein Kasper sich ne neue CPU kauft , seine alte neu beklebt und in die Verpackung bugsiert und sich dann ne zweite zuschicken lässt ... , kommt drauf an wie professionell das gemacht wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
MK one schrieb:
Eben , reicht doch ... , bei Amazon wird man das nicht an die große Glocke hängen .
Theoretisch ist natürlich auch möglich das eine Kasper sich ne neue CPU kauft , seine alte neu beklebt und in die Verpackung bugsiert und sich dann ne zweite zuschicken lässt ... , kommt drauf an wie professionell das gemacht wurde ...

"Bei der Manipulation der Beschriftung hatten sich die Fälscher wenig Mühe gegeben: Waren frühere CPU-Fälschungen noch per Laser beschriftet worden, musste nun eine bedruckte halbtransparente Folie ausreichen. Die wurde einfach passend ausgestanzt und auf den Heatspreader geklebt. Die Originalbeschriftung darunter war abgeschliffen worden, sodass die CPU in der Verpackung durchaus als echter Core i5-9600K durchgehen konnte."

Halte ich nicht für professionell und da frühere Fälschungen wohl gelasert waren kann man diesen Fall auch nicht mal eben mit den vorherigen gleichsetzen. Imo ist beides gleich wahrscheinlich. Einzelfallbetrug oder organisiert.
 
Woher soll man nun wissen ob der erste Rücksender oder nicht sogar der Meldende des Austauschobjektes selbiges ausgetauscht hat :confused_alt::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben