Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alternative für CentOS?
- Ersteller kodename
- Erstellt am
Magst du dazu auch schreiben, was du mit dem Server vor hast?
Ansonsten ist der Vorteil bei Ubuntu-/Debian-Ablegern imho, dass man bei Problemen online am schnellsten irgendwo ne Lösung findet. Gibt ansonsten auch noch Alma (<- ähnlich wie Rocky ne naheliegendere Alternative zu CentOS) und openSUSE, die gerne für Server eingesetzt werden.
Ansonsten ist der Vorteil bei Ubuntu-/Debian-Ablegern imho, dass man bei Problemen online am schnellsten irgendwo ne Lösung findet. Gibt ansonsten auch noch Alma (<- ähnlich wie Rocky ne naheliegendere Alternative zu CentOS) und openSUSE, die gerne für Server eingesetzt werden.
Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo
Rear Admiral
also wenn du von CentOS kommst, das schon kennst und du alles 1:1 weiter nutzen willst, bleibt dir quasi nur RHEL (kostet Geld), Fedora und AlmaLinux
konkretor
Artikeldetektiv
Nicht zwangsweise! Gibt mittlerweile auch kostenlose Subscriptions ohne Support.LieberNetterFlo schrieb:bleibt dir quasi nur RHEL (kostet Geld)
Trotzdem würde ich mal in Richtung Rocky schauen.
Ich selbst bin mit Debian höchst zufrieden, aber wird ja sicherlich einen Grund haben, wieso nach CentOS gefragt wurde.
Für RH8 ist Ende diesen Jahres Schluss. Wer also schon auf CenrOS8 läuft muss dieses Jajr migrieren wenn er nicht auf Stream gehen will und trotzdem Security Patches haben will.kachiri schrieb:Ich würde mich tatsächlich mit den "inoffiziellen" Nachfolgern von CentOS (Alma, Rocky) beschäftigen. Bis Mitte 2024 ist ja auch noch Zeit. Erst dann läuft der Support für CentOS 7 aus.
Die Migration von CentOS auf RockyLinux ist ohne Probleme machbar mittels Migrationsskript. Kutzner ist auch wirklich aktiv dran und nutzt seine Kontakte um was zu bewegen.
Ich habe jetzt schon einige Systeme migriert. Tur eigentlich alles ohne Probleme. Die Rocky mirrors sind aber noch nicht 100% stabil/aktuell.
Was galt klar sein muss ist, das man erstmal auf 8.4 updaten muss. Dies ist die erste Rocky Version.
Zwischen 8.3 und 8.4 gibt es leider einige breaking changes wie die hwlib oder rng-tool
Das ist etwas ärgerlich, sollte 99.9% der Leute aber gar nicht auffallen, da man nicht rpms selbst für 8.3 und 8.4 baut.
Sandorkan
Cadet 3rd Year
Skysnake schrieb:Für RH8 ist Ende diesen Jahres Schluss.
Also Redhat Enterprise Linux ist noch bis 2029 unter Support (freilich mit ELS), lediglich CentOS 8 läuft zum Jahresende aus.
Wir bei uns werden in Richtung Oracle Enterprise Linux migrieren: dies gibt es seit etlichen Jahren Kostenfrei (damit 1-zu-1-Ersatz zu CentOS) oder mit Support, dann zum Teil mit weiteren Features wie ksplice (Kernel-Patching ohne Reboot) oder eine von Oracle gepflegte Docker / Kubernetes-Version, sodass man nicht zwingend nach podman, etc., wechseln muss.
Hinzu kommt, dass die OEL-Lizenzen preislich sehr attraktiv sind (im Vergleich mit RHEL), sodass wir vermutlich (fast) vollständig wechseln werden.
Ja das Sollte RH8-Clone heißen, da hat die Autokorrektur wohl zugeschlagen... sollte aber aus dem Zusammenhang klar sein.
Bei Oracle muss man sich halt klar sein ob man die unterstützen will. Zudem finde ich es naja, dass die so auf RH aufbauen und mit Support direkt Geld verdienen. Wenn sie genug an patche zurück spielen ok, wäre mir aber nicht bewusst.
Also wenn RH Clone dann einen ohne Subscription oder halt das Original
Bei Oracle muss man sich halt klar sein ob man die unterstützen will. Zudem finde ich es naja, dass die so auf RH aufbauen und mit Support direkt Geld verdienen. Wenn sie genug an patche zurück spielen ok, wäre mir aber nicht bewusst.
Also wenn RH Clone dann einen ohne Subscription oder halt das Original