Alternative für H60

Future30

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe mir vor kurzer zeit einen neuen rechner zugelegt.
In diesem habe ich eine Corsair H60 eingebaut, da ein bekannter diese auch hatte und mittlerweile eine H80 und ich begeistert war.

So nun hatte ich meine 1. H60 eingebaut und diese machte sofort lärm in Form von brummenen geräuschen. Also habe ich diese umgetauscht und die neue eingebaut. naja die brummt wieder und mittlwerweile ist noch ein surren dazugekomm.

jetzt bin ich ehrlichgesagt genervt und überlege mit doch wieder lieber eine Luftkühlung zu holen.

Ich würde bis 70 euro investieren. Weniger wäre auch schön.

Meine CPU ist ein intel i5-3570k. Die H60 kühlt ihn sehr gut.

Gehäuse ist ein Obsidian 650D.

Es wäre schön wenn der Kühler genauso gut wie die H60 wäre. Und ich würde mich auch freuen, wenn der nicht so groß ist, sodass ich an nichts mehr dran komme. Desweiteren würde ich mich über eine Montage freuen, bei der ich nicht das ganze mainboard ausbauen muss.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair-Wasserkühler-Pumpen brummen alle mehr oder weniger- das geht hoch bis zur H80.
Wenn man die über die onboard-Lüftersteuerung (oder eine externe) auf 75% regelt, machen sie keinen Mucks mehr...

Noctua NH-D14, Thermalright Silver Arrow oder be quiet Dark Rock Pro 2

Versuch doch einfach mal die Lüfter an der H60 auszutauschen, diese woanders im Rechner zu installieren, aber dabei mit einer kleinen Lüftersteuerung zu regeln. Die beigelegten Lüfter sind nunmal Käse, aber das hättest du auch vorher überall lesen können...

Dann suchst du eben noch gescheite und leise Lüfter und so kommst du mit Sicherheit günstiger raus, als wenn du die H60, einfach ersetzt, so musst diese nicht verkaufen und behälst so deine WaKü ;)

3murmeln schrieb:
Die Corsair-Wasserkühler-Pumpen brummen alle mehr oder weniger- das geht hoch bis zur H80.
Wenn man die über die onboard-Lüftersteuerung (oder eine externe) auf 75% regelt, machen sie keinen Mucks mehr...

Die Pumpe kann man doch gar nicht regeln? Die läuft immer im niedrigen 20XY RPM Bereich.
Meine H80 brummt übrigens gar nicht. Habe aber auch die 2 Standardlüfter gegen höherwertige ausgetauscht.

hobbicon schrieb:
Die Pumpe kann man doch gar nicht regeln? Die läuft immer im niedrigen 20XY RPM Bereich.

Mit einem aktuellen Mainboard, z.B. dem ASUS P8Z77, kann man die Anschlüsse für CPU und Gehäuse1-Lüfter im Bios regeln - das beinhaltet minimale, maximale Drehzahl in % und minimale Drehzahl bei °C.
Meine H80-Wasserpumpe machte bei 100%, wie auch bei diversen anderen Leuten mit H80, einen Höllenlärm. Meine H70-Wasserpumpe davor, war genau so. Die musste ich auch auf etwa 90% runterregeln, bevor sie unhörbar aber weiterhin effektiv lief.

PS:
Die H80 kann man nur an einen der oboard-Anschlüsse anbauen, wenn man die dämliche Corsair-Lüftersteuerung in der Wasserpumpe ausbaut und die Pumpe direkt anschließt...

Der Scythe Yasya ist etwas besser als die H60 und wird mit Pushpins befestigt. Mir persönlich wäre da allerdings sehr unwohl bei, nen 850g Kühler mit Pushpins zu befestigen.
Die von PaLLeR genannten Kühler wären allesamt besser und noch im Budget, allerdings gehen bei denen die Eigenschaften "ohne MB Ausbau montierbar" und "gute Erreichbarkeit des MB" praktisch komplett verloren.

erstmal vielen dank für die schnellen antworten.

Das alle H-Serien lärm machen kannn ich nicht bestätigen. Wie gesagt hat ein bekannter eine H80 und die hört man garnicht aus dem gehäuse raus (Obsidian 800D).
Und bei mir sind es auch nicht die lüfter die zu laut sind sondern die Pumpe(hatte ich aber auch so geschrieben).
Ich werde diese pumpe erstmal noch ein 3. mal austauschen lassen, da damit definitv was nciht in ordnung ist. Es war erst ein leises brummen, welches mittlwerweile viel lauter ist und jetz auch noch surrt.Beim dem 3. austauschgerät werde ich dann mal die Pumpe auf 90 prozent drosseln und sehen. Ändert sich ncihts werde ich mir wohl eine Luftkühlung holen.

Wie wäre denn der Macho. Alle preisen den ja bis in den himmel. Ist der wirklich so gut für 37 euro. Und kühlt der genauso gut wie die h60?

Future30 schrieb:
Wie wäre denn der Macho. Alle preisen den ja bis in den himmel. Ist der wirklich so gut für 37 euro. Und kühlt der genauso gut wie die h60?
Der Macho hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (nicht das beste, das hat der Mine 2, aber ein gutes). Von der Kühlleistung her kann der sich problemlos mit der H60 messen, eigentlich schon eher mit der H70. Lässt sich allerdings nur mit ausgebautem Mainboard montieren.

So ein monsterkühler möchte ich natülrich nur ungerne haben. ich drücke es mal so aus. ich würde einen luftkühler haben wollen, bei dem man das mainoboard nicht zwingend ausbauen muss(hätte noch einen helfer beim befestigen. Ausserdem sollte die Kühlleistung so sein, dass wenn ich meinen 3570K übertakte auf z.b 4,2 ghz dieser nciht wärmer als 60 grad unter last wird.

Hi,

auf was für einem Board betreibst du die H60 ? Sie brummt eigtl. nur bei zu hoher Spannungsversorgung ! Auf Gigabyte Boards hab ich das sehr oft beobachtet. Bzw. es kam auch vor, dass die Spannung zu niedrig war und die Pumpe deshalb zu langsam lief. Wie hast du sie angeschlossen ? Man kann sie ja via Adapter an das NT anstöpseln, dann läuft sie mit 12V und ist wirklich richtig laut. Und steuerbar ist die Pumpe leider nicht, da sie kein PWM unterstützt und lt. Hersteller auch nur auf Sysfan gesteckt werden darf/sollte.

Edit: ich seh schon dass du die Pumpe schon mal getauscht hast. Du kannst sie 100x tauschen wenn die Spannung zu hoch ist, die Pumpen sind in 90% aller Fälle nicht kaputt.

@Daniel ich habe michw egend er pumpe im corsair forum umgehört und es scheinen ja maassenweise leute probleme zu haben. diese hier ist jetz die 3. und ansich nicht laut. sie dreht allerdings mit ~4300RPM. Die mainboard spannung beträgt 12,196V. Ich habe in einem anderen thread schond ei frage gestellt wie ich die spannung senken kann damit der lüfter sich langsamer dreht.

Ich habe leider kein ahnung von bios etc. .
Wie kriege ich die denn ein wenig gedrosselt?

Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H

PS: Die h60 steckt am cpu fan dran, alle anderen 4 Lüfter steckplätze sind pwm plätze. Allerdings sind alle lüfter bis auf einen 3 pin stecker, der eine von corsairs h60 isn 4pin. kann da jetzt aber kein unterschied festellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch WO hast du die Pumpe angeschlossen ? Am PwrFan ? (das war der richtige, nicht der SysFan wie ich im anderen Post meinte, sorry) Oder via Adapter ?

Es gäbe noch die Möglichkeit einen 7V Adapter zu kaufen und das dann ans NT bzw. Board. Dann läuft die Pumpe auch nur mit diesen 7 Volt, aber du musst natürlich kucken, ob die Pumpe dann auch noch gut genüg kühlt !

Ich habe doch geschrieben, dass die Pumpe am CPU FAN angeschlossen ist.
Ich würde die Pumpe maximal um ein paar 100rpm drosseln wollen.
Ich habe die Pumpe anfangs an den rechner meines bruders angeschlossen, der eine h80 hat(die macht kein mux) und dort hat die h60 genauso leise gebrummt wie bei mir jetz. Kann man denn die drezahl nicht einfach im bios drosseln?

Da ist sie leider falsch. Pumpe muss auf Pwr Fan, der Lüfter muss auf CPU Fan damit dieser geregelt wird. Die Pumpe lässt sich nicht steuern! Außer mit Adaptern, dann läuft sie konstant.

Ich würd aber von 12V auf 9V gehen,7V ist sicherlich zu wenig.
http://www.cdrohlinge24.de/xilencelfteradapterkabel12v9v-p-44012.html?cPath=593_3793
Oder du macht dir solch einen Adapter selber mit 5V /7V http://img26.imageshack.us/img26/3651/blabl.jpg zum Testen.
Ergänzung ()

Wobei du dir auch diesen(Xilence Lüfter Adapterkabel 12V -> 9V) selber machen kannst mit ein paar Cent,einfach im Elektroladen und nachfragen womit du am besten von 12V auf rund 11-10V drosseln kannst.
Dann bekommst Wiederstände/Dioden die du einfach dazwischen löten kannst und so kannst austesten ab wann deine Pumpe leiser wird.
Ergänzung ()

Future30 schrieb:
Ich habe doch geschrieben, dass die Pumpe am CPU FAN angeschlossen ist.
Ich würde die Pumpe maximal um ein paar 100rpm drosseln wollen.

Wenn sie dort angeschlossen ist,im Bios die Regelung auf Voltage,dann kannst sie auch über SpeedFan oder das Mobo Tool drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
@ daniel ich finde bei meienm MB kein Pwr-Fan sry.

@Casi Im bios kann ich bei cpu lüftersteuerung nur auswählen unter manuell, auto, silent oder normal

und dieses speedfan programm, da blick ich garnicht durch

Zurück
Oben