Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seh grad, den PWR Fan gibt es auf dem Board garnicht sondern nur 4 PIN SysFans, komisch. Dann kannst du natürlich nur auf 4 Pin anschließen Dann sollten die aber im BIOS zumindest die Möglichkeit bieten sie runterzuregeln (auf Voltage).
@casi da habe ich schon alle einstellungsmöglichekiten probiert. als ich auf voltage umgestellt habe, drehte die pumpe laut anzeige nur noch mit 1000rpm statt 4300 und das war arg wenig
Mit CPU Fan Speed Control änderst es ja dann,du musst nur mal sehen welche einstellung da gut ist.
Zudem wird es dann CPU Temperaturabhängig vom Bios geregelt,wenn du es nicht Ausschalterst.
Dann mal mit Easy Tune6 Testen ob du einen festen Wert bekommst......
Also. habe jetz mal cpu-lüftersteuerung auf spannung umgestellt und die pumpte läuft jetz noch im desktop bestrieb mit 400-1000 RPM. Die regelt jetz von selbst. Die temp. liegt bei 34-38 grad. Ich habe Prime mal angemacht und dann ging die temp mit ET6 auf max 53grad (kern dann 63 grad).
RPM betrug ~3200 RPM. Die Pumpe hätte also theoretisch noch 1000 RPM nach oben offen.
Die Frage ist jetzt, ob das so gut ist das die pumpe jetz hin und her regelt. habe schon öfters gelesen das die 1. eingeltich immer konstant laufen soll und nicht mit weniger als 80 Prozent.
PS: Mit ET6 kann ich doch nur auslesen, aber ncihts ändern. ich kan jedeglich die Alarmgrenzen einstellen. (confused)
@casi
sry das ich erst jetzt antworte. habe es jetzt hinbekommen. habe im bios auf spannung umgestellt und bei et6 volle drehzahl.
Jetz läuft die pumpe mit ~3900 RPM anstatt mit 4300 RPM und man hört sie nicht mehr.
also..... ich habe selber die h60 bei mir eingebaut und die pumpe macht keinerlei geräusche die ich höre ^^ den lüfter hab ich von anfangan durch einen noisebraker getauscht der erst unter vollast hörbar ist.
lüfter ist via 4 pin an cpu1Fan und pumpe via 3 pin an cpu2fan. bei erster betriebnahme hatte die mal kurz das wasser gluckern lassen, das war aber auch schon alles.
temperatur unter dauerzockstress und schallgedämmten gehäuse ohne extra frontlüfter = max.55°C (FX-8320 mit 4,5Ghz)
mein board ist das AsRock 990Fx Extreme3