Alternative für meine Sidewinder X6 Tastatur - gibt es eine?

Registriert
Apr. 2019
Beiträge
447
Hallo zusammen,

ich nutze mittlerweile meine 2. Sidewinder X6, die beste Gamer-Tastatur aller Zeiten, doch auch diese wird irgendwann den Abnutzungstod durch übermäßigen Gebrauch erleiden, wie ihre Vorgängerin. Ich liebe diese Tastatur, gebe es die noch neu, würde es diesen Thread nicht brauchen. Sie hat sehr viele Features die in dieser Kombination einmalig waren:

- abnehmbarer Ziffernblock, (der sich auch links magnetisch ankoppeln läßt). Das funktioniert absolut problemlos, und der gesamte Zahlenblock ist frei konfigurierbar/programmierbar. Links gestellt und mit entsprechenden Makros war das ein Segen für viele komplexe Rollenspiele. Auf einen Zahlenblock kann ich auf keinen Fall verzichten, spiele wie GTA V sind ohne diesem undenkbar. Von Dateneingabe bei Datev und sonstiger Buchhaltung ganz zu schweigen. Allerdings hab ich mich voll drauf gewöhnt diesen bei einfacheren Spielen/Shootern abzunehmen, man zockt dann irgendwie entspannter wenn die Hände nicht so weit voneinander entfernt sind.

- Zusätzliche Makrotasten links von den normalen Tasten. Ich hab mich seit sehr vielen Jahren daran gewöhnt und möchte es auf gar keinen Fall anders. Bitte keine Spamposts, ich solle ESDF statt WASD nutzen u.ä. Ich zocke so wie ich zocke, ich will mich nicht ändern, und es gibt auch aus meiner Sicht keinerlei Grund dafür. Sechs (mit Umschaltung 12) müßten es nicht mehr unbedingt sein, mindestens 4 sind aber Pflicht.

- Flache Rubberdome. Mechas kommen für mich nicht in Frage, es sei denn es gibt mittlerweile welche die absolut lautlos sind. Auch das leiseste wahrnehmbare Klickgeräusch kommt nicht in Frage. Bitte keine Diskussion darüber. Hohe Tastaturen kommen ebenfalls nicht in Frage, sie kosten durch den langen Hubweg unnötige Millisekunden Reaktionszeit, die in so manchem Game den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen können. Am liebsten hätte ich eine fast völlig flache Tastatur, aber sie sollte einigermaßen definiert vom Tastendruck sein. Normale Laptop Tastaturen eignen sich also gar nicht.

- Drehregler für Lautstärke.
+/- Tasten sind mMn kein adäquater Ersatz dafür.

- Rote Beleuchtung. Da ich oft im Dunkeln zocke unbedingt Pflicht. RGB darf es auch sein, aber eine andere Farbe oder keine Beleuchtung kommt auf keinen Fall in Frage.

- Handballenauflage. Da ich extrem lange zocke, es hilft Muskelverspannungen vorzubeugen.

Die Tastatur hat auch andere Features, die ich schmerzlich vermissen würde, zur Not könnte ich jedoch darauf verzichten:

  • Drehregler für Helligkeit
  • Multimedia-Tasten
  • Extra eigene Taste über dem Ziffernblock um den Taschenrechner aufzurufen
  • eine Lock-Taste, die eine dauerhaft gedruckte Tastenkombination simuliert. Die war z.B. in GTA V absolut Gold wert. Damit konnte ich den Charakter im Meer im Kreis schwimmen lassen - nach ca. 3h war dann Ausdauer auf Maximum. Oder bei anderen Online-Spielen, bei denen man automatisch von der Sitzung getrennt wird bei Inaktivität.
  • mehrere (3) Makro-Profile die über eigene Taste schnell wechselbar sind.
  • eigene Record Taste um On-the-Fly makros aufzeichnen zu können.

Das ich genauso eine Tastatur jemals wieder finden werde schließe ich natürlich aus, aber kennt jemand eine Tastatur die zumindest ausnahmslos alle fett rot gedruckten Anforderungen erfüllt? OK, wenn es unbedingt sein muß, könnt ich vielleicht doch noch auf den Lautstärkeregler verzichten, aber auf alles andere nicht.
 
Die Sidewinder-Tastas waren (imho) einfach spitze, habe jetzt noch meine X4 im Einsatz und kann nach wie vor nicht klagen (und dass nach sicherlich 10 Jahren schwerer Benützung bei ursprüunglichen 45€ kosten).

Würde mich mal interessieren wie die Langzeiterfahrungen mit diesen ganzen Mechas um 100-250 € aussehen so ab 5 Jahren Alters aufwärts mit täglicher Bedienzeit von mind. 3-4 Stunden wo auch selten aber doch auch der eine oder anderen Frusthieb drauf landet?

Würde ja rein aus Interesse auch mal eine Mecha probieren, aber da scheiterts ja meistens schon am NKRO dass ich auf der "PLÖÄ" Seite brauche (Linkshänder). Gibts denn sowas überhaupt?
 
Waaargh schrieb:
Würde ja rein aus Interesse auch mal eine Mecha probieren, aber da scheiterts ja meistens schon am NKRO dass ich auf der "PLÖÄ" Seite brauche (Linkshänder). Gibts denn sowas überhaupt?
Öhm... gerade die Mechas haben doch NKRO? Bei Rubberdomes ist das ne absolute Seltenheit... (technisch bedingt)

@TE: einen konkreten Tipp hab ich grad nicht, aber was den Numblock angeht könnte man ja auch auf 2 getrennte Geräte setzen, also eine Tenkeyless Tastatur + extra Numblock. Denn Tastaturen mit abdockbaren Numblock sind mir abseits der X6 keine bekannt.

Und ich würd Mechas nicht grundsätzlich ausschließen. "Absolut silent" war deine X6 vermutlich auch nicht... kenn jetzt nur die X4, die war eher laut... und bei Mechas relativiert sich auch der Hubweg weil man die Tasten nicht voll durchdrücken muss sondern diese schon auf halbem Weg auslösen. Muss man aber mal in Aktion ausprobiert haben wie sich das anfühlt.
 
Jesterfox schrieb:
Öhm... gerade die Mechas haben doch NKRO? Bei Rubberdomes ist das ne absolute Seltenheit... (technisch bedingt)
ja, nach meinem steinzeitlichen wissen ist das nkro zu 99% immer nur auf der WASD (also linken) seite, oder täuschen mich ma meine alten grauen zellen ? ich bräcuths halt rechts, da ich als linkshänder die ganze steuerung einfach auf die andere seite der tasta spiegle
 
Mir fiele jetzt nichts ein, was qualitativ und in Sachen Features an die alten Sidewinders rankäme - ich habe selbst noch meine X4 als Backup im Rollcontainer unterm Schreibtisch, weil die noch einwandfrei funktioniert nach über 10 Jahren.

Waaargh schrieb:
Würde mich mal interessieren wie die Langzeiterfahrungen mit diesen ganzen Mechas um 100-250 € aussehen so ab 5 Jahren Alters aufwärts mit täglicher Bedienzeit von mind. 3-4 Stunden wo auch selten aber doch auch der eine oder anderen Frusthieb drauf landet?
Meine Roccat Ryos MK Glow mit Cherry Reds ist jetzt ca. 6 Jahre alt, wurde heftig genutzt und funktioniert noch genauso geschmeidig wie am ersten Tag. Allerdings habe ich auch nicht die Angewohnheit draufzuschlagen.

Waaargh schrieb:
ja, nach meinem steinzeitlichen wissen ist das nkro zu 99% immer nur auf der WASD (also linken) seite, oder täuschen mich ma meine alten grauen zellen ?
Du verwechselst Anti-Ghosting und NKRO, dort liegt hier das Verständnisproblem. NKRO ist überall auf der Tastatur gleich, aber Anti-Ghosting wird praktisch immer über ein regional verändertes Signallayout rund um WASD bewerkstelligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer filter Setzen kann ist klar im Vorteil ;-)

Wenn mich nicht alles täuscht, dann erfüllt dieses Modell alle Anforderungen abgesehen von den flachen Tasten. Aber wie
Jesterfox bereits schrieb, müssen die Tasten dank mechanischer Schalter zum Auslösen nicht komplett durchgedrückt werden.

https://geizhals.de/asus-rog-claymore-90mp00e0-b0da00-a1549791.html?hloc=at&hloc=de

Gut ein Manko ist mir nun tatsächlich aufgefallen, diese hat keine Zusatztasten zur linken.

Alternativ wirklich den Weg gehen und nen zweiten reinen Nummernblock kaufen. Oder eben eine Ten Keyless Tastatur. Dann gibt es doch etwas mehr Auswahl.

Kurz zum Thema Handballenauflage, also meine hat keine was mich auch absolut nicht stört, schließlich gibt es wunderbare Gel Handballenauflagen seperat zu kaufen. Diese finde ich wesentlich angenehmer als eine integrierte aus Hartplastik oder Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Allerdings habe ich auch nicht die Angewohnheit draufzuschlagen.
... und schon hat mna den ruf eines wehrlosen tasta-prüglers... wollte halt nur mal andeuten dass sich in so einer nutzungszeit tatsächliche auch bei friedfertigen naturen mal die eine oder andere etwas engertisch geladenere handbewegung ergibt gibt die 0.00001% auch mal die tasta treffen könnte :)

Gnah schrieb:
Anti-Ghosting wird praktisch immer über ein regional verändertes Signallayout rund um WASD bewerkstelligt.
ok, danke erstmal für die aufklärung! also dann mal auf zu google und schau obs da vllt. ne datenbank oder sowas gibt für so leutln wie mich (wo solche daten drinnen stehen - is zwar unrealistisch aber hoffnung stirbt zuletzt).
 
Zum Thema Sidewinder X4/X6 kann Ich auch was sagen.
Damals, als der Hype um Mechas noch nicht begonnen hatte, nutzte Ich eine Logitech G15 und bin dann nach Jahren, da ausgelutscht, auf eine Sidewinder X4 umgestiegen. Was für ein Rückschritt! Sie klapperte laut und die Tastenkappen waren nach kurzer Zeit bei hoher Benutzung bis zur Unkenntlichkeit abgenutzt (hatte Ich bei der G15 nach jahrelanger Nutzung nicht). Die selben Probleme hatten auch die X6er.
Jetzt von ultra leise und hoch qualitativ zu schwärmen, weil es ja die X6 so viel besser gemacht hat, ist völliger Quark.

Auch muss man sich irgendwann eingestehen, dass man eben auf Features verzichten muss, wenn es die nicht mehr am Markt gibt. Das Nutzungsverhalten von Usern ändert sich laufend und dahingehend wird auch Gaming-Peripherie angepasst (z.B. momentan die Löchermäuse, die wie Pilze aus dem Boden schießen und früher konnte eine Maus nicht schwer genug sein). Warum soll auch ein Hersteller was auf dem Markt haben oder neu entwickeln, was die Mehrzahl der Nutzer garnichtmehr möchte (z.B. Display auf der Tastatur), da schadet er sich nur selbst, weil es nicht gekauft wird. Das letzte mal hat das Gigabyte mit der Aorus Thunder K7 (sehr ähnlich zur X6) versucht und die verkaufte sich sehr schleppend.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Leider führen sie zu keiner Lösung.

Prisoner.o.Time schrieb:
Gut ein Manko ist mir nun tatsächlich aufgefallen, diese hat keine Zusatztasten zur linken.

Das ist aber kein kleines Manko sondern ein absolutes KO-Kriterium. Wenn ich sonst auf irgend etwas verzichten könnte, auf das auf gar keinen Fall. Das ist im Laufe der Jahre bei mir in Fleisch und Blut übergegangen. Ein unumkehrbarer Automatismus. Die unterste Taste, die am schnellsten und leichtesten mit dem kleinen Finger erreichbar ist, ist z.B. mit "I" belegt, sprich die Inventar-Taste. Das war schon vor meiner ersten Sidewinder so. Wenn man hunderte Games damit gezockt hat, dann kann man nicht einfach umdenken.

Prisoner.o.Time schrieb:
Wer filter Setzen kann ist klar im Vorteil ;-)

Witzbold. Als Datenbankprofi, der SQL im Schlaf beherrscht, traue ich mir die richtige Bedienung von Geizahls-Filtern durchaus zu. :D Nur gibt es nicht alle meine Anforderungen als Filter, z.B. seitliche Makrotasten. Letztendlich führen aber schon 2-3 der obigen Anforderungen zu einem Null-Ergebnis. Wie z.B. Rubberdome und modularer Nummernblock.

Nochmals zu Mechas: Ich kenn die noch ausreichend von früher, lange bevor sie Retro und in Mode kamen. Und ich will auf keinen Fall eine. Ich war vor 25 Jahren heilfroh als sie beinahe vom Markt verschwanden, und wegen mir hätten sie da bleiben können wo der Pfeffer wächst. Und selbst wenn ich der letzte Mensch Nerd auf Erden bin der so denkt, ist mir egal.

Ich bin ein bekennender Tasten-Hauer. Die Tasten werden bei mir nicht etwa leicht angetippt, sondern mit erbarmungsloser Gewalt fast durch die Tischplatte gehämmert. :evillol: Und ich neige bei zeitkritischen Sachen zum "Vordrücken". Das würde bei einer Mecha zwangsläufig zu Fehlauslösungen führen. Ist absolut nichts für mich, und ich weiß das aus Erfahrung. Wenn andere Mechas lieben, brauchen, what ever, es sei ihnen gegönnt - mir egal, ich will sie nicht.

Zu Handballenauflage und Nr-Block: Dann hätte ich zwei Kabel statt einem, und extra Handballenauflage muß dann extra zur Seite geräumt oder ähnliches werden. Ich hatte/hab auch eine MS Reclusa, und da ist sie auch abnehmbar, das hat mich am ende total genervt. Und hartes Plastik ist mir auf jeden Fall auch lieber wie irgend etwas weiches, weil man dann mit der Zeit förmlich daran kleben bleibt, z.B. im Sommer wenn man ins Schwitzen kommt.

@JackA$$: Eine G15 hat ich mir damals vom Schwager ausgeliehen und während seinem Urlaub wochenlang getestet. Auch wenn die Tastatur sehr viele Vorzüge hatte, wurde ich damit nicht warm. Die seitlichen Makrotasten sind viel zu weit weg um bequem mit dem kleinen Finger erreichbar zu sein. Ich hab für einen Mann eher kleine Hände, die G15 ist eher für 1,90m große Typen mit "Klavierfinger" ausgelegt.
 
Zurück
Oben